Ich hatte es bereits geschrieben: TR ist das Referenzkonto, so trüb ist es also hier nicht
TR ist das Referenzkonto ? Was heißt das ? Du hast von Trade Republic Geld an ein Konto bei XX überwiesen ?
Wer ist bitte XX ?
Ich hatte es bereits geschrieben: TR ist das Referenzkonto, so trüb ist es also hier nicht
TR ist das Referenzkonto ? Was heißt das ? Du hast von Trade Republic Geld an ein Konto bei XX überwiesen ?
Wer ist bitte XX ?
Wer ist bitte XX ?
Lassen wir das Thema, wir drehen uns.
Lassen wir das Thema, wir drehen uns.
Ich habe testweise 36,36 Euro von diesem Konto bei TR an mein Girokonto bei der Commerzbank überwiesen. War sofort da.
In meinem Beispiel ist die Commerzbank XX.
Ich habe testweise 36,36 Euro von diesem Konto bei TR an mein Girokonto bei der Commerzbank überwiesen. War sofort da.
In meinem Beispiel ist die Commerzbank XX.
Ist doch unerheblich, an welche Bank es geht... Seit Jahren ist TR die Referenzbank und es hat IMMER funktioniert, bei großen und kleinen Summen. Und Just an einem Freitagnachmittag nach Ankündigung des Supports nicht mehr. Zudem gab es Freitag eine Aktualisierung der App
Ich kann nichts ändern, TR hat die Macht und ich muss halt auf den Zugriff auf mein Geld verzichten. Lektion gelernt, TR Punkteabzug.
Wer ist bitte XX ?
Evt von TR zu TR?
...Und Just an einem Freitagnachmittag nach Ankündigung des Supports nicht mehr. Zudem gab es Freitag eine Aktualisierung der App
... ah, weil die Bank jetzt einen Support haben soll und weil die App aktualisiert wurde, funktioniert plötzlich die Echtzeitüberweisung nicht mehr ....???
Der Grund könnte auch so etwas sein wie der sporadische Ausfall des Systems bei der Sende- oder Empfängerbank, da die IT-Systeme der betroffenen Banken nicht kommunizieren können.
Wenn ich an eine bestimmte Bank im Ausland einen Betrag überweise, dann kommt es mitunter vor, dass ich die Bestätigung der empfangenden Bank nicht sofort, sondern erst mit einer Zeitverzögerung erhalte.
Ich habe so die Vermutung dass da momentan generell etwas hakt, ob man das Trade Republic ankreiden kann weiß ich nicht.
Habe es gestern und heute bei Trade Republic getestet. Die Überweisung gestern ist noch nicht da, die von heute morgen schon. Genau das gleiche war aber bei mir vor 2 Wochen bei der DKB der Fall. Wo das Problem liegt weiß ich nicht.
Wer TR nutzt, bekommt ein ungewolltes Hobby frei Haus ![]()
Wenn ich soviel Hakeliges über einen Anbieter lese, ohne danach zu suchen .....
Sicher? Um welche Bank handelt es sich? Bis zum Stichtag der Einführung vonEchtzeit Überweisungen war beispielsweise bei der comdirect auch nur möglich, Tranchen a 2000 € per Echtzeit Überweisung auszuüben.
Ich bin bei der Commerzbank, da hatte ich letztens am Terminal die Meldung. Weiß nicht wie es Online ist, da hab ich grad Probleme mit.
Ich habe gerade exakt dieselbe Vorlage bei Trade Republic genommen, um erneut einen Betrag an die Bank zu überweisen, das juckte in den Fingern. Vorgang also wie Freitag. Die Überweisung ging sofort durch.
Die alte hängt immer noch fest.
Seltsamerweise steht bei der alten der Vor- und Nachname. Bei der neuen Überweisung nur der Anfangsbuchstabe des Vornamen plus Nachname. Die beiden Varianten stehen in der Liste als unterschiedliche Vorlagen. Schräg.
Ich melde mich, wenn die Kohle von Freitag raus ist.
Ich bin bei der Commerzbank, da hatte ich letztens am Terminal die Meldung. Weiß nicht wie es Online ist, da hab ich grad Probleme mit.
Also bei der Comdirect gab es um die Umstellung herum nochmal die eine oder andere Mehrfachbuchung. Seitdem läuft die EZÜ problemlos.
Aber: ich muss die EZÜ immer aktiv auswählen/aktivieren, nicht wie bspw. bei ING oder TR default eingestellt. Und vor 6-8 Wochen war der Comdirect Onlinezugang für ca. 60-90 Min. nicht zu erreichen. Das war dann für eine wichtige Überweisung auch nicht so dolle. Hat dann aber geklappt.
Echt nervig und unverständlich war es, zuvor höhere Beträge mit mehreren EZÜ a 2k anzuweisen 🤪
Echt nervig und unverständlich war es, zuvor höhere Beträge mit mehreren EZÜ a 2k anzuweisen 🤪
Supernervig finde ich bei der ING auch dieses erhöhte Tageslimit erst nach 4 Stunden zur Verfügung zu erhalten. Wenn es mal eilig ist, steht man auf dem Schlauch!
ING auch dieses erhöhte Tageslimit erst nach 4 Stunden
Absolut, ist mir auch schön öfters passiert. Da braucht es auch eine gewisse "Vorplanung" und Einplanung von Zeit. Erhöht mglw. die Sicherheit, bevormundet aber auch ein wenig den Anwender/Verbraucher. Eine Zweifaktorauthentifizierung sollte doch ausreichen für das Thema Sicherheit...
Supernervig finde ich bei der ING auch dieses erhöhte Tageslimit erst nach 4 Stunden zur Verfügung zu erhalten. Wenn es mal eilig ist, steht man auf dem Schlauch!
Es soll hier Missbrauch z.B. über den Enkeltrick verhindert werden.
Missbrauch z.B. über den Enkeltrick
gutes Argument !
Das sagt die ING zu der Maßnahme seit 2025:
Nach der Erhöhung Ihres Überweisungslimits dauert es bei Girokonten 4 Stunden, bis Ihr neues Überweisungslimit aktiv wird. Die Wartezeit trägt dazu bei, Ihr Geld zu schützen und Sie vor unüberlegten Überweisungen unter Druck zu bewahren und kann leider nicht verkürzt werden, auch nicht durch eine Kontaktaufnahme.
Bei Überweisungen von Ihrem Extra-Konto an Ihr hinterlegtes Referenzkonto greift diese Wartezeit nicht.
… kann sinnvoll sein, muss es nicht. Hier könnte die ING dem Kunden janauch anbieten, diese Einstellung individuell ein- oder auszuschalten…
Ich kenne das bei der TR-App so, dass während ich von dem TR Referenzkonto auf mein Girokonto überweise (Bankfunktionen bei TR sind nicht aktiviert worden) in der Übersicht angezeigt wird, wie lange die Überweisung voraussichtlich dauert. In der Übersicht ist das unter "Geschätzte Dauer" zu finden.
Normalerweise steht dort "In wenigen Sekunden". Das würde ich als Echtzeit bezeichnen.
In der Vergangenheit kam es aber auch immer mal wieder vor, dass bei der Dauer sinngemäß sowas wie "1-3 Tage" stand. Dann habe ich die Überweisung nicht durchgeführt. Nach ein wenig warten und nochmals probieren, wurde eine geschätzten Dauer von wenigen Sekunden = Echtzeit angezeigt und das Geld war in Sekunden auf meinem Girokonto.
Evtl. war das "1-3 Tage" auch bei dir, BirgitN, angezeigt, bevor du die Überweisung getätigt hattest. ![]()
So, jetzt ist es endlich raus.
Geizhals Ja, da stand etwas sinngemäß von ob ich sicher sei, das Geld könne man nicht zurückrufen, eine Überprüfung des Namens sei momentan nicht möglich.
Unter genau dieser Vorlage hatte ich bereits öfter Geld vom Ref (TR) versendet, von daher nichts neu eingetragen und nicht weiter drüber nachgedacht.
Wie geschrieben gibt es mich zum genau demselben Konto der anderen Bank 2 x: Einmal Birgit Nxxx und das andere Mal B Nxxx. Ich muss bei einer nächsten Überweisung darauf achten, die B rauszusuchen, die Birgit braucht ein paar Tage länger 🤣
Ich denke Überweisungen unter 10.000 € gehen als Sofortüberweisungen raus (meine Erfahrung), darüber müssen wohl erst die entsprechenden Geldmarktanteile aufgelöst werden. Vom Zielinstitut hängt das jedenfalls nicht ab, soweit es sich dort auch um ein Girokonto handelt. Inwieweit das europäischem Recht entspricht wäre interessant zu klären.
Ich denke Überweisungen unter 10.000 € gehen als Sofortüberweisungen raus (meine Erfahrung), darüber müssen wohl erst die entsprechenden Geldmarktanteile aufgelöst werden. Vom Zielinstitut hängt das jedenfalls nicht ab, soweit es sich dort auch um ein Girokonto handelt. Inwieweit das europäischem Recht entspricht wäre interessant zu klären.
Du möchtest aber jetzt nicht argumentieren, dass BirgitN zwar genügend Geld auf Ihrem Konto hatte, aber die Bank TradeRepublic nicht genügend Liquidität bei der Zentralbank vorgehalten hat und erst einmal GeldmarktFondsanteile verkaufen musste?
In der Tat wird bei jeder einzelnen Überweisung geprüft, ob auch ausreichend Deckung auf dem Konto bei der (Zentral-)Bank vorhanden ist. Daher könnte es (theoretisch) sein, dass eine Bank während der Feiertage/Wochenende Überweisungen ab einer bestimmten Größenordnung nicht sofort ausführt, weil sie die benötigte Liquidität nicht unmittelbar zur Verfügung hat.
Wie gesagt, es ist Theorie ...
Absolut, ist mir auch schön öfters passiert. Da braucht es auch eine gewisse "Vorplanung" und Einplanung von Zeit. Erhöht mglw. die Sicherheit, bevormundet aber auch ein wenig den Anwender/Verbraucher. Eine Zweifaktorauthentifizierung sollte doch ausreichen für das Thema Sicherheit...
Wird Smartphone-Banking verwendet, ist 2FA kompromittierbar. Man muss lediglich das Opfer in Stress versetzen, so dass es exakt eine Transaktion freigibt und damit das Smartphone des Angreifers legitimiert. Der hat dann vollen Zugriff auf die Konten. Da wird dann das Transaktionslimit auf Maximum gesetzt und innerhalb von Minuten so viel wie möglich per SEPA-Echtzeitüberweisung ins Ausland überwiesen. Das Geld ist dann unwiederbringlich verloren.
Die Zeitverzögerung beim Hochsetzen von Limits dient dazu, noch schnell eingreifen zu können, falls das Opfer die Sache im Nachhinein komisch vorkommt und es die Bank informiert.
Gute Zinsen aus Schweden: Was Neukunden wissen müssen
So überweist Du Geld ins Ausland
Wie funktioniert der Depotübertrag?
Ein Konto für Europa
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht