Welche Welt ETFs gibt es?

• Hallo zusammen,

habe erst vor kurzem mit knapp 50 Jahren mit dem investieren begonnen.Ziel ist es im Alter flexibel zu sein um so etwas früher in Rente zu gehen bzw. auch Teilzeit arbeiten zu können.

80% werden in breit gestreute ETFs investiert der Rest auf Tagesgeld.Von den ETFs kommen momentan monatlich 2000€ auf den Vanguard FTSE All World und je 250€ auf einem Europa bzw. Schwellenländer ETF.Momentan bin ich bei ungefähr 50K investiertem Vermögen.Nun möchte ich gerne aus steuerlichen Gründen den Welt ETF ca alle 2Jahre erneuern um das ganze später rückwärts entsparen zu können.Welche ETF‘S sind denn hier sinnvoll?

Den All World gibt es ja auch noch von Invesco.Ansonsten fallen mir noch der SPDR All World bzw. All World IMI ein…und ggf noch der neue ETF von Scalable Capital oder hab ich sonst noch was übersehen???

Danke jetzt schon für eure Antworten.😊

• Du kannst davon ausgehen, dass jeder der großen Vermögensverwalter gleich mehrere Welt-ETF in allen Formen und Farben im Angebot hat.

Amundi, Invesco, iShares, SPDR, Xtrackers, Vanguard, Avantis. Auch große Banken haben ihre eigene Interpretation: HSBC, UBS, ..

MSCI World, FTSE Developed, ACWI, ACWI IMI, FTSE All-World. Und das ganze noch als grünen ESG screened, ausschüttend und wiedersnlegend, synthetisch und physisch abbildend.

Dir wird nicht langweilig werden bei der Auswahl.

• Amundi und xtrackers und einen von comdirect.

Du könntest wenn angeboten jeweils die ausschüttende Variante dazunehmen. Und wenn du alle einmal bespart hast, dann mit einem neuen Depot von vorne.

Alle zwei Jahre ist ziemlich sportlich.... warum keine vier oder fünf?

• Nun möchte ich gerne aus steuerlichen Gründen den Welt ETF ca alle 2Jahre erneuern um das ganze später rückwärts entsparen zu können.

Hast Du Dir die Steuer"Ersparnis" mal ausgerechnet, wenn Du alle zwei! statt z.B. fünf Jahre einen neuen ETF besparen möchtest?
    Dann evtl noch bei einem neuen Broker?

Bei extraetf, Finanzfluss, Finanztip und auch justetf kannst Du nach Belieben hoch und runter filtern, welche Welt ETFs es so alles gibt... und es sind viele.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Bis zur Rente ist das Eigenheim bezahlt und eine alte LV plus ner Pensionskasse gibts auch noch.

Von daher ist die Lücke nicht so groß.Werde von daher zur Altersabsicherung nur 5-6 Jahre ansparen müssen.Daher dachte ich 3x 2Jahre für je nen Welt ETF.Denke dann bleibe ich bei nem günstigen All World😊.

• Du musst gar nicht unbedingt andere Welt ETFs nehmen, obwohl es zig davon gibt….je nach Broker kannst du in unterdepots auch immer wieder denselben Welt etf neu besparen…falls du denn wirklich so oft einen neuen Anfang machen willst.

Achwas…

davon hab ich noch nie gehört🤔

Wäre natürlich top

• Glaubst du allen ernstes, dass die Wahl zw. "World ETF" A,B,C,X,Y,Z da für dich der "Gamechanger" ist?

Portale wie extraETF und justetf bieten umfangreiche Übersichten bzw. Vergleichsmöglichkeiten. Findest du hoffentlich selbst.

Ne bestimmt kein Gamechanger.
    Wie gesagt es geht mir nur um das rückwärts entsparen und da sollte 3x2Jahre besparen schon Vorteile haben gegenüber nur einem Welt ETF….oder von mir aus auch 2x über 3Jahre…🤷🏼‍♂️

• Eigentlich geht es dir um eine gute Entsparstrategie um die Steuerzahlungen auf die ETF Gewinne beim Entsparen zu minimieren.

FIFO Prinzip dürfte dir geläufig sein und das umgehe ich im Alter wenn ich die ältesten Anteile auf ein anderes Depot (z.B. Unterdepot) übertrage und so nur den Teil den ich akut verkaufen möchte/muss stehen lasse. Den stehen gelassen Teil kann ich dann verkaufen.

Darüber hinaus habe ich Ausschütter die „Verkaufen“ jetzt schon automatisch.
    Das lege ich gerade wieder mit einer höheren Sparquote wieder an, aber beim Entsparen verringerten diese Zahlungen mein Kapital-Bedarf.

Du wirst sowieso nie das Steueroptimalste Verfahren erreichen, deswegen habe ich mich eine einfache und stabile Methode entschieden.

Und bedenke das du im Alter vielleicht nicht mehr so fit um das alles bedienen zu können . Deswegen weiter Personen darüber Informieren was du da vor hast und diesen Personen auch Vollmachten zu erteilen.
    Da Vollmachten bei Scalable nicht gehen ist dies leider kein Depot meiner Wahl.

Fazit: Du probierst die Steuern zu optimieren hast das viel wichtiger Ziel was mit deiner Geldanlage bei deinem „Ausfall“ passiert noch nicht adäquat geregelt.

Viel Erfolg beim Finanzen regeln.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen