Hallo zusammen,
ich mache mir gerade Gedanken über die Altersvorsorge für eine Person, die aktuell keine gute Vorsorge hat und betrachte das ganze ohne die staatliche Rentenversicherung, Riester, ggf. Witwenrente, Erbe etc.
Wenn ich ab jetzt (Alter 40) mit Start 0,- + 20 Jahre monatlich 500 Eur in einen ETF und 3% Dynamik und 4,0% Rendite rechne:
Steht das Depot nach 20 Jahren (Alter 60) bei 237.000.
Ab da lasse ich es 10 Jahre liegen (Alter 70) und es wächst auf 353.000 an.
Dann starte ich eine Entnahme im geringen Bereich (heute 500 Euro entsprechen in 30 Jahren 1.200 Euro)
Da Abgeltungssteuer fällig werden entnehme ich 1.700 Euro im Monat ebenfalls mit 3% Dynamik.
Das Konto fällt und ist nach weiteren 20 Jahren (Alter 90) leer.
Ist das soweit richtig gerechnet? Wie sich die Abgeltungssteuer ändert weiß keiner, deswegen habe ich auch ohne Freibeträge gerechnet.
Mit welcher lebenslangen Rente könnte man rechnen wenn man in 70 Jahren statt mit einer Entnahme startet eine lebenslange Rente kauft? Wenn es das dann noch gibt? Bis zu welchem Lebensalter rechnet/plant ihr eure Rente so? Ich bin hier leider recht ratlos und kann garnicht sagen ob die Person ab hetze eher 400 oder 700 Euro investieren sollte...
Ich bin für alle Tips und Hinweise sehr dankbar!