Merz: Gesetzliche Rente nur noch „Basisabsicherung“

• Sollte damit ("mancher") - wenn auch "von hinten durch die Brust ins Auge" sprich verschwurbelt - Kanzler Merz gemeint sein ... ?

Mancher hätte weiter in der Geldmaschinerie bleiben sollen anstatt sich in eine Position zu bringen, die er nicht ausfüllt.

Apropos "Geldmaschinerie": Meines Wissens hat Merz nie für die EZB gearbeitet ... ?

• Wir reden hier, genau wie auf der geoßen Bühne über Nebensächlichkeiten.

Die paar Superreichen werden die erhöhten Ansprüche von zig Mio Menschen nicht lange erfüllen können.

Und die Begabung und Frisur spielt auch keine Rolle.

Und wenn wir eine hübsche Außenministerin haben, wird halt über die Kosten der Schönheit geratscht.

Darum geht es aber nicht.

Wir müssen die Moral wieder herstellen bei den Massen.

Betrügereien müssen uninteressant werden.

Nicht sanktionieren, wenn jemand den Job ablehnt, sondern dafür sorgen, dass die meisten arbeiten wollen, weil H4 uninteressant ist. Weil eben notfalls auch eine unattraktive Wohnung auf dem Land zugewiesen wird, wenn jemand 3 Jahre bei Vollbeschäftigung keinen Job findet.

So wie wir früher, als wir 150 Bewerbungen geschrieben haben.

Alle schreien, dass Pflegekräfte zu wenig verdienen, keiner weiß, wieviel sie verdienen.

Und wenn sie mehr bekommen, wird sich beschwert, dass die Pflege nicht mehr bezahlbar ist und der Staat was machen muss, aber natürlich ohne anderswo zu sparen oder Einnahmen oder Beiträge zu erhöhen.

Wenn wir alles bezahlbar machen wollen, darf man nicht die Leistungen verbessern und nur noch Einbettzimmer in Pflegeheimen anbieten.

Dann muss klar sein, dass man für das Einzelzimmer extra zahlen muss.

Dann können sich die Leute ja überlegen, ob sie ihre Ersparnisse rechtzeitig an die Kinder geben und selbst im 2 oder 3 Bettzimmer leben wollen.

Oder ob sie vor der Rente auf Weltreise gehen, um danach auf Kosten der Jungen zu leben.

• [...]

Es wird alles abgelehnt und wenn allen klar ist, dass es richtig ist, dann ist es halt der Ton.

[...]

Bitte einmal die Augen schliessen, tief durchatmen und dann stell Dir vor, Du wurdest 1963 in der ehemaligen DDR geboren und bist dort aufgewachsen. (Es kann hilfreich sein, dabei "Am Fenster" von City zu hören, mir persönlich hilft die Erinnerung an einen mehrtägigen Aufenthalt in Halle an der Saale Mitte der 80er Jahre).

Du stehst kurz vor der Rente und hattest nie im Leben die Möglichkeit, zusätzlich zur GRV eine private Altersvorsorge aufzubauen. Wir Wessis kennen ja die Fakten und wisssen natürlich, dass in den neuen Bundesländern 94% aller Alterseinkünfte ausschliesslich aus der GRV stammen.

Kannst Du Dir nun ungefähr vorstellen, was das mit einem machen kann??

Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/de…gleich-100.html

• Bitte einmal die Augen schliessen, tief durchatmen und dann stell Dir vor, Du wurdest 1963 in der ehemaligen DDR geboren und bist dort aufgewachsen. (Es kann hilfreich sein, dabei "Am Fenster" von City zu hören, mir persönlich hilft die Erinnerung an einen mehrtägigen Aufenthalt in Halle an der Saale Mitte der 80er Jahre).

Du stehst kurz vor der Rente und hattest nie im Leben die Möglichkeit, zusätzlich zur GRV eine private Altersvorsorge aufzubauen....

Und warum hatte man diese Möglichkeit nicht? Man hatte dann ja immerhin 36 Jahre Zeit.

• Doch, genau darum geht es!

Ernsthaft?

Es geht um sprachliche Begabung, Schönheit und Frisuren?

Und dann noch um Empathie?

Da habe ich aber ganz andere Anforderung an Politiker.

Weitblick, Kompetenz, das große Ganze im Blick haben.

Die Wirtschaft anzukurbeln ist wahrlich wichtiger, als sich überall beliebt zu machen.

Immer nur den Ãrmsten helfen zu wollen, ist zwar christlich, aber ein Land macht man nicht erfolgreich, wenn man nur den „Reichen“ nimmt um den Armen zu geben.

Und die DDR gibt es ja nun schon ein paar Jahre nicht mehr.

Die Löhne sind gewaltig gestiegen und die Mieten liegen z. T. Unter 5 Euro.

• Möchtest du nach Grimma ziehen?

Ich kann dir sofort 3 Wohnungen anbieten.

68 qm mit Keller, Balkon und Stellplatz für 320 Euro plus Nk.

Das ist die Realität!

Im Ruhrgebiet bekommt man für 7,50 auch Wohnungen.

Nur weil es in den Medien immer wieder behauptet wird, liegen die Mieten deutschlandweit nicht bei 20 Euro,

• Gestern noch als Angebot gehabt. 1k für 41qm 1.5 Zimmer. Von Grimma wäre mit 5500kmpendelei wohl zu teuer.Klar gibt es günstigen Wohnraum, aber bedenke dabei die opportunitätskosten.

Das es extrembeispiele nach unten gibt widerlegt nicht den Durchschnitt. Dafür gibt es genug Beispiele die nach oben abweichen. Gerade strukturschwache Gebiete können sehr günstig sein. Bringt einem aber nur was wenn man da auch nen Job findet.

• Gestern noch als Angebot gehabt. 1k für 41qm 1.5 Zimmer. Von Grimma wäre mit 5500kmpendelei wohl zu teuer.Klar gibt es günstigen Wohnraum, aber bedenke dabei die opportunitätskosten.

Das es extrembeispiele nach unten gibt widerlegt nicht den Durchschnitt. Dafür gibt es genug Beispiele die nach oben abweichen. Gerade strukturschwache Gebiete können sehr günstig sein. Bringt einem aber nur was wenn man da auch nen Job findet.

Das ist mir klar.

Ich habe es nur erwähnt, weil Uha meine Aussage angezweifelt hat und sie nicht die einzige ist, die die Realität nicht sieht, sondern tatsächlich den Medien glauben, dass sich alle Vermieter eine goldene Nase mit Mieten von 20Euro + verdienen.

Ich habe es nur erwähnt,

• Ernsthaft?

Es geht um sprachliche Begabung, Schönheit und Frisuren?

Und dann noch um Empathie?

Da habe ich aber ganz andere Anforderung an Politiker.

Weitblick, Kompetenz, das große Ganze im Blick haben....

Dann bist Du eine Ausnahme.

Möchtest du nach Grimma ziehen?

Ich kann dir sofort 3 Wohnungen anbieten.

68 qm mit Keller, Balkon und Stellplatz für 320 Euro plus Nk.

Das ist die Realität!...

...und Lokus auf dem Hof?

• https://web.de/magazine/polit…-angst-42185258

So kommts, wenn einer gewählt wird, der keinen Bezug mehr zum Alltäglichen hat. Wer reichlich Kapitalerträge hat, dem kann die Rentenhöhe egal sein.

Immerhin fällt die Zustimmung bei FDP Wähler:innen mit 49 % am höchsten aus.

Auf jeden Fall ist ER ein absolutes Musterbeispiel, wie man nicht kommunizieren darf.

Die schon durchgesickerten Informationen zu den geplanten Pflegeversicherung-„Reformen“ sind auch verheerend.

„Reform“ heißt also: Leute arm und ängstlich machen.

• https://web.de/magazine/polit…-angst-42185258

So kommts, wenn einer gewählt wird, der keinen Bezug mehr zum Alltäglichen hat. Wer reichlich Kapitalerträge hat, dem kann die Rentenhöhe egal sein.

Tja, dann musst Du eventuell eine neue Partei gründen, die PDMOK (Partei der Menschen ohne Kapitalerträge).

Was wäre eigentlich, wenn der Kanzler sagen würde: "Zu später Stunde ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen."

Wäre das dann auch ein Anzeichen für fehlenden Realitätsbezug, oder liegt der fehlende Realitätsbezug bei ganz anderen Menschen?

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen