ETF Sparplan - jetzt Einmalanlage

• Nicht ganz, "EM IMI" sind die Schwellenländer inklusive der sogenannten Nebenwerte/Small Caps, also kleinere Unternehmen. Wenn du den nimmst, gehst du eher in Richtung ACWI IMI, der hat allerdings auch Nebenwerte aus den Industrieländern. Aber als Schwellenländer-Ergänzung kannst du den trotzdem nehmen.

Ob ausschüttend oder thesaurierend erkennst du oft, aber nicht immer, am Namen. Der von dir genannte "EM IMI" heißt "Accu" am Ende, also accumulating = thesaurierend. Der Ausschütter heißt wahrscheinlich "Dist" am Ende.

Der hier wäre ausschüttend:

https://wertpapiere.ing.de/investieren/fo…it/IE00BD45KH83

• Finanzschlumpf Das wäre die "Schwellenländer-Ergänzung" zum MSCI World, richtig? Woran erkenne ich ob der ETF therausierend oder ausschüttend ist?

Entschuldigt bitte die vielen Fragen, aber es hilft mir doch sehr weiter!

Ich kann sehr https://www.justetf.com/ empfehlen, da findet man alle Informationen zu ETFs übersichtlich dargestellt.

Ausschütter oder Thesaurierer, da gehen die Meinungen auseinander. Meines Erachtens kann man Ausschüttungen jederzeit gezielt durch Verkauf von Anteilen eines Thesaurierers realisiseren, während die Ausschüttungen weniger planbar sind und (zumindest für mich) in der Ansparphase ungelegen kommen können. Und du zahlst beim Ausschütter auch in Jahren mit negativer Kursentwicklung Steuern auf Ausschüttungen. Und Steuer auf die Vorabpauschale zahlst du auch beim Ausschütter, wenn Dividenden < Vorabpauschale (dann Steuer auf die Differenz).

• Bei regelmäßigen Verkäufen fallen auch Gebühren an, die man ehrlicherweise dann auch betrachten müsste. Monatlich verkaufen dürfte regelmäßig teurer enden als z.B. jährlich auf ein "Zwischenkonto", und davon dann die Monate speisen.

Wenn man aber eh dieses Konstrukt so schaltet, weil man die monatlich gleiche Zahlung aufs Giro haben möchte und dabei Kosten vermeiden, dann ist die natürlich existente Unregelmäßigkeit des Ausschütters kein nennenswertes Argument mehr.

Die genannte ING mit den 1046 als monatlicher Verkauf kostet aktuell im Jahr 12x 7,52 = 90,24. Die Jahressumme einmal durch Verkauf realisiert kommt auf 36,28 €. Die Differenz ist bei den Summen und wenn man mit Zeitersparnis, Übersicht etc... noch rechnet sicher nicht die Welt, aber halt auch vermeidbar.

• Ausschütter oder Thesaurierer, da gehen die Meinungen auseinander. Meines Erachtens kann man Ausschüttungen jederzeit gezielt durch Verkauf von Anteilen eines Thesaurierers realisiseren, während die Ausschüttungen weniger planbar sind und (zumindest für mich) in der Ansparphase ungelegen kommen können.

Könnte ich noch mal neu anfangen, würde ich so lange Ausschütter besparen, bis mein Pauschbetrag ausgeschöpft ist. Als ich angefangen habe, hatte ich auch noch keine Zinszahlungen, die da mitgemischt hätten.

Zumindest bei der ING wäre das schlau, zumal die Ausschüttungen automatisch wieder angelegt werden können.

• Ich versteh gar nicht warum immer zum Ausschütter geraten wird. Selbst bei 500k hätte man dann monatlich weniger als 600eur netto an Ausschüttungen. Verkaufen muss dann trotzdem noch je nach persönlicher Situation.

Daneben bringt der Ausschütter jedenfalls keine steuerlichen Vorteile, wenn überhaupt eher Nachteile.

• Daneben bringt der Ausschütter jedenfalls keine steuerlichen Vorteile, wenn überhaupt eher Nachteile.

Die einen sagen so, die anderen sagen so. mMn gibt es nicht D I E Lösung oder den richtigen Weg.

Für Dich sind die schlüssigeren Argumente für den Thessaur. für bspw. fabioso und Pfennigbaron oder auch Finfluencer (wie bspw. Atiengramm etc.) eher der Ausschütter.

Und beim mir? Aufgrund der Vermögensentwicklung brauche ich meinen FSA schon komplett mit der Bezahlung der (Steuer für die ) VAP. Schade, dass es nicht mehr die Steuerstundung gibt. Daher habe ich die meisten Ausschütter im Rahmen Rebalancing und Depotumstellung liquidiert und setzte auf Thessaur. Warum: weniger KapErSt, weniger Buchungen, weniger elektronische Post samt Ablage.

Soll doch jeder entsprechend seinen Bedürfnissen entscheiden und glücklich werden. Und: Ich rate zu einer gewissen Flexiblität. Auch ich habe früher auf Ausschütter gesetzt und habe jetzt zu Thessaur. geschwenkt.

• Kommt immer auf die Zeit an, die zum Besparen bleibt. Manchen ist auch das mit der Steuerstundung nicht wichtig, es haben nicht alle Riesenbeträge, wo das bemerkenswert von Vorteil ist. Abgesehen von Diskussionen mit Berechnungen hier, die besagen, dass Ausschütter vorteilhaft sind.

• Für Dich sind die schlüssigeren Argumente für den Thessaur. für bspw. fabioso und Pfennigbaron oder auch Finfluencer (wie bspw. Atiengramm etc.) eher der Ausschütter.

Für mich ja in erster Linie wegen des Pauschbetrags. Schließlich ging es hier, wenn ich das richtig verstanden habe, um die Frage eines Neulings.

Und da wäre meine Idee, mit dem Ausschütter anzufangen, bis der Freibetrag ausgeschöpft ist. Danach könnte man thesaurierend weitersparen und diese/n ETF als erste/n auch wieder entsparen, während der Ausschütter weiter munter vor sich hin ausschüttet.

So würde ich das wohl machen, würde ich neu anfangen. Ich bin nicht für oder gegen das eine oder das andere.

• Achim Weiß hat das hier mehrere Male profunde erläutert, nachdem er sich intensivst mit der Thematik beschäftigt hat.

Kann man mit der Suchfunktion finden.
    Und dann gibt es noch wirtschaftswissenschaftliche Fachartikel zu dem Thema, die vermutlich erst mit jahrelanger Verzögerung bei der Funanztip-Redaktion ankommen.

Aktuell klare Lösung:

Ausschütter für alles außerhalb des neuen AV-Depots und Thesaurierer im AV-Depot.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen