Guten Tag,
wie viele Andere war ich der Annahme, das WERO eine wichtige Alternative zu Bezahldienster der großen US Tech Konzernen darstellen kann. Erste. Anbieter ermöglichen ja auch das Bezahlen im Onlinegeschäft.
Ein Artikel in der Netzwelt hat mich gestern irritiert:
„Wero verspricht mehr digitale Unabhängigkeit und will eine europäische Alternative zu US-Bezahldiensten sein. Doch der Dienst nutzt ausgerechnet Cloud-Infrastruktur der Amazon-Tochter AWS. Das ist auch ein Sicherheitsrisiko für die dort hinterlegten Daten.…
….Doch selbst wenn der Dienst Daten in der „AWS European Sovereign Cloud“ speichert, bliebe das Souveränitätsversprechen uneingelöst. Vor allem aber wären die Daten dann wohl nicht vor dem Zugriff US-amerikanischer Behörden sicher. Dafür sorgt der US-amerikanische Clarifying Lawful Overseas Use of Data Act, kurz CLOUD Act, aus dem Jahr 2018. Das Gesetz verpflichtet US-Tech-Anbieter unter bestimmten Bedingungen dazu, Daten gegenüber US-Behörden offenzulegen – auch wenn sich diese außerhalb der Vereinigten Staaten befinden. Schließt ein Unternehmen den Zugriff technisch aus, kann dies Geldbußen oder strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.“
Also alles nur leere Versprechungen? Was meint Ihr dazu?
Hier der Link zum Beitrag: https://netzpolitik.org/2026/uneingelo…-amazon-server/