2 ETF Portfolio von Xtrackers mit TER 0,09%

• Xtrackers hat ja neue ETFs aufgelegt und bei anderen die Gebühren gesenkt.

Damit liesse sich bspw. folgendes simples und unschlagbar günstiges Welt-Aktien-Portfolio aufbauen:

50% Xtrackers FTSE All-World ex US IE000YKHGYN2 TER 0,15%
    50% Xtrackers MSCI USA IE00BJ0KDR00 TER 0,03% oder Xtrackers S&P 500 IE000Z9SJA06 TER 0,03%

Deutscher ETF-Anbieter (Deutsche Bank Gruppe). Weltweit gestreut inkl. Schwellenländer. Nur 2 ETFs. Ergibt eine einfache Möglichkeit, den USA Anteil separat zu steuern. Gewichtete TER von 0,09%.

Was haltet ihr davon?

• Da liegst du richtig. Ich bin froh, dass dir das jetzt mal realisiert haben.

Kann man sehr gut und bequem machen.

Zum Spaß kannst du dir dann ein paar DWS-Aktien dauerhaft ins Depot legen.

Hohe Dividenden-Rendite und BlackRock wird auf Gewinnbasis 70 Prozent höher bewertet.

• Xtrackers hat ja neue ETFs aufgelegt und bei anderen die Gebühren gesenkt.

Xtrackers S&P 500 IE000Z9SJA06 TER 0,03%

(...)

Was haltet ihr davon?

Bei dem kommen noch 0,10 % Portfoliotransaktionskosten dazu. Man könnte sagen, der ist nur optisch günstig.

Dieser Wert ist in der Regel im Basisinformationsblatt zu finden und wird zum Beispiel auf der Plattform Fondsweb ausgewiesen.

• 2 ETFs sind 100% mehr als einer. ;)

Das stimmt wohl. Aber wenn man den US-Anteil steuern bzw. reduzieren möchte, kommt man an wenigstens einem weiteren ETF nunmal nicht vorbei (mit Ausnahme des deutlich teureren Kommer ETF vielleicht). Und bei einigermaßen signifikantem Anlagevolumen sollten 2-3 ETFs auf der Aktienseite zu bewältigen sein (der Meinung ist übrigens auch Prof. Walz). Ich denke ein solches Portfolio kann man dann über die Sparplanraten bzw. Entnahmen in der gewünschten Balance halten.

• Ich denke ein solches Portfolio kann man dann über die Sparplanraten bzw. Entnahmen in der gewünschten Balance halten.

So ist es. Und man hat dann außer den Small-Caps alles dabei.

Für mich eine gute Lösung, weil ich seit März 2025 nicht mehr in ETF von US-Fondsgesellschaften investiere.

• Was haltet ihr davon?

Nix, da ich nix von Ex-US und irgendwelchen privaten Balanceakten rund um (angebliche) Länderdiversifizierung halte.

Von den Xtrackers-Entwicklungen generell aber halte ich durchaus was. Sollte der FTSE All World als Ausschütter kommen, werde ich mir den mal anschauen und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nutzen.

• Die TER ist aktuell top.

Ich mag allerdings keibe ex-ETFs, da es langfristig zu hohem rebalancing Aufwand kommen kann. Stell dir vor du hättest noch einen Welt-ex-Japan ETF im Depot...

• Was haltet ihr davon?

Ich finde es klasse, dass Xtrackers aktuell viel richtig macht. Die haben aktuell einen lauf. Nicht nur, dass sie jede Menge interessante Produkte raus bringen; sie machen das sogar zu Preisen, die die Konkurrenz unter Druck setzen.

Während Vanguard und Invesco ihre FTSE All-World erst letztens im Preis gesenkt haben, hat Xtrackers direkt nochmal unterboten. Das gefällt mir.

Was die Produkte angeht, lassen sich da gleich eine ganze Reihe von spannenden Portfolios zusammenstellen.

• Ich finde es klasse, dass Xtrackers aktuell viel richtig macht. Die haben aktuell einen lauf. Nicht nur, dass sie jede Menge interessante Produkte raus bringen; sie machen das sogar zu Preisen, die die Konkurrenz unter Druck setzen.

So richtig klasse fände ich, wenn sie meinen Xtrackers MSCI USA Swap LU0274210672 im Preis senken würden. Den hab ich seit 2007 im Depot. Steht etwa 1000% im plus (nein, kein Tippfehler :)). Da er der steuerlichen Altbestandsreglung unterliegt werde ich natürlich einen Teufel tun diesen zu verkaufen. Trotz einer TER von 0,15%, was für einen USA ETF exorbitant teuer ist. Aber das weiss natürlich auch die DWS, und daher haben sie einfach irgendwann einen neuen aufgelegt.

• Ich finde es klasse, dass Xtrackers aktuell viel richtig macht. Die haben aktuell einen lauf. Nicht nur, dass sie jede Menge interessante Produkte raus bringen; sie machen das sogar zu Preisen, die die Konkurrenz unter Druck setzen.

Das Markting wird sich geschickt für das AV-Depot ab 2027 positionieren.

Viele Leute haben bei sowas keinen „Bock“ auf US-Fondsgesellschaften.

• Und bei einigermaßen signifikantem Anlagevolumen .... kann man dann über die Sparplanraten bzw. Entnahmen in der gewünschten Balance halten.

(Kürzung von mir)

Ab einen signifikanten Anlagevolumen muss man schon eine sehr hohe Sparrate haben, um das Rebalancing damit durchzuführen.

Aber jeder wie er will. Ich nehme dafür lieber die Hilfe einer US-Fondsgesellschaft in Kauf, nutze auf meinem Computer das Betriebssystem eine US-Unternehmens und sonst noch so eines aus den USA.

• Das Markting wird sich geschickt für das AV-Depot ab 2027 positionieren.
    Viele Leute haben bei sowas keinen „Bock“ auf US-Fondsgesellschaften.

Die Leute müssen erstmal überhaupt Bock auf Depot/Anlagen haben. Der Anteil, der sich von der Fondsgesellschaft dabei beeinflussen lässt, dürfte sehr gering sein. Marketingaspekt ist da bei deiner bzw. der deutschen Fondsgesellschaft natürlich trotzdem hinter. Aber in erster Linie wegen dem Anbieter, nicht wegen der Kundschaft.

• Die Leute müssen erstmal überhaupt Bock auf Depot/Anlagen haben. Der Anteil, der sich von der Fondsgesellschaft dabei beeinflussen lässt, dürfte sehr gering sein. Marketingaspekt ist da bei deiner bzw. der deutschen Fondsgesellschaft natürlich trotzdem hinter. Aber in erster Linie wegen dem Anbieter, nicht wegen der Kundschaft.

Es gibt aber sicher viele Deutsche-Bank-Kunden geben, die sich eher mit passenden DWS-Produkten zu einem Altersvorsorgedepot überzeugen lassen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen