Sie hat das Buch von Saidi von mir als Geburtsgeschenk erhalten
Was hat sie denn für eine Bank ab Montag ?
Was hat sie denn für eine Bank ab Montag ?
wie begründest du deine Empfehlung
Als Zahnarzt Gattin ist sie wohl ausreichend abgesichert um auch eine längere Baisse durchzustehen
Das soll sie lesen, verstehen und dann entscheiden. Geht sich bis Montag aus.
Sie hat mich gefragt ob sie 60/40 oder 70/30 als Asset Allokation auswählen sollte.
Da ich an die Lehre von J. Bogle Glaube wäre ich eher für 60/40.
In was genau sollen denn die 30% oder 40% investiert werden? Bei John Bogle wären das nämlich globale Unternehmens- und Staatsanleihen aller Laufzeiten, bspw. ein Vanguard Global Aggregate Bond. Ein großer Teil der Anleihen ist dann also klar "risikobehaftet". 60/40 ist dabei traditionell die übliche Gewichtung Aktien zu Anleihen.
Ich empfehle jedoch stattdessen Euro-Staatsanleihen kurzer Laufzeiten sowie Fest- oder Tagesgelder. Dann kann man auch auf 70/30 gehen. Denn in dem Fall sind die 30% "risikoarm". Ob jemand der von 0/100 kommt, das emotional aushält wage ich jedoch zu bezweifeln ![]()
...
Sie hat mich gefragt ob sie 60/40 oder 70/30 als Asset Allokation auswählen sollte.
Da ich an die Lehre von J. Bogle Glaube wäre ich eher für 60/40.
Was meint ihr?(Ich sammele eure Meinungen und werde meine Freundin eine Empfehlung dann aussprechen)
Wenn sie das fragt, dann sollte sie es ganz sein lassen.
Danke für die sehr wertvolle Rückmeldungen.
Meine Freundin (Arztgattin) hat sich für folgendes entschieden:
* Notgroschen €20000 Girokonto
* 70% Aktien ETF (vanguard all wld)
30% kurzlaufende deutsche Staatsanleihen
Am Montag setzt sie 2 Order auf
Ich bin so glücklich, dass ich ihr bei der Finanzen geholfen habe.
Nun könnten wir unsere Zeit verwenden für wichtigere Themen als Finanzen 😂
Arztgattin
hat sehr viel Geld
Beides sehr vielversprechend.
Bitte Kontaktdaten der „attraktiven“ Dame an meine PN 😅
Notgroschen auf dem Girokonto? Bei welchem Zinssatz?
Wahrscheinlich 0%. Ich hoffe, sie macht das nicht, um uns zu provozieren. Wenn doch: Hat funktioniert!
30% kurzlaufende deutsche Staatsanleihen
Als ETF? Welchen nimmt sie denn dazu?
Als ETF? Welchen nimmt sie denn dazu?
nicht als ETF - sondern als Staatsanleihe mit der WKN
114185
https://www.onvista.de/anleihen/Bunde…he-DE0001141851
Fälligkeit ist April 2027 - dann machen wir (wenn nötig) eine rebalancing um 70/30 wiederherzustellen
Wie findest Du den Plan?
0,75% bei Postbank.
Was für ein Aufwand. Die für Cash und die Anleihen vorgesehenen Gelder einfach auf dem Tagesgeld von Scalable parken - Verfügbarkeit sofort bei 2,5% Zins. Bis 500k safe.
Was für ein Aufwand. Die für Cash und die Anleihen vorgesehenen Gelder einfach auf dem Tagesgeld von Scalable parken - Verfügbarkeit sofort bei 2,5% Zins. Bis 500k safe.
greift die Einlagensicherung für Einlagen > €100k?
Alles anzeigennicht als ETF - sondern als Staatsanleihe mit der WKN
114185
https://www.onvista.de/anleihen/Bunde…he-DE0001141851
Fälligkeit ist April 2027 - dann machen wir (wenn nötig) eine rebalancing um 70/30 wiederherzustellen
Wie findest Du den Plan?
Ja, kann man so machen. Da die Zinskurve wieder ansteigend ist könnte man - je nach Anlagevolumen - auch mehrere Anleihen mit Restlaufzeiten von 1-3 Jahren nehmen. Bspw. je 1/3 des Betrages in eine Anleihe mit 1, 2 und 3 Jahren Restlaufzeit. Immer wenn die jeweilige Tranche fällig wird, diese entweder mit dann drei Jahren Laufzeit neu anlegen oder zum Aktien-Rebalancing oder für Cash-Entnahmen nutzen.
Und das ist einfacher als Tagesgeld Hopping?
greift di
Wie ich schrieb: bis 500k safe, da das Geld auf 5 Banken aufgeteilt wird. Wichtig : beim prime Account.
Und das ist einfacher als Tagesgeld Hopping?
Eine Wertpapierorder zur Wiederanlage pro Jahr sollte man gerade so hinbekommen. Wäre mir jedenfalls lieber als irgendein Neobroker. Aber jeder wie er will.
Eine Wertpapierorder zur Wiederanlage pro Jahr sollte man gerade so hinbekommen. Wäre mir jedenfalls lieber als irgendein Neobroker. Aber jeder wie er will.
Genau 👍
Beides sehr vielversprechend.
Bitte Kontaktdaten der „attraktiven“ Dame an meine PN 😅
Was sagt deine Frau dazu? ![]()
Was sagt deine Frau dazu?
Die liest ja nicht jeden Post von mir 😅👍🏻
Und das Beste: sie ist bereits eine attraktive Ärztin 😍
Vielleicht nicht ganz mit dem finanziellen Spielgeld ausgestattet, wie die Dame, um die es hier geht 🤣🤣🤣
Mehr Risiko kann langfristig mehr Rendite bringen
So legst Du Dein Geld einfach sicher an
Wie viel Rendite macht Dein Aktien-ETF?
So sparst Du günstig und flexibel für die Rente an
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht