Geldmarkt-ETF Xtrackers DBX0AN vs. BNP A41BTT

  • Mach doch halbe/halbe dann hast du Rendite die genau in der Mitte von den beiden Geldmarkt-ETFs liegt. ;)

    Sehe da jetzt kein Problem in den BNP was zu investieren. Aber das bisschen was ich im Geldmarkt parke bringt eh keine/kaum Rendite deswegen ist die Aktienquote für die Rendite entscheidend und nicht das letzte zehntel Rendite aus der schwankungsarmen Ecke des Gesamtvermögens.

    Habe keine Lust mich kaputt zu optimieren. Aber wem das Spaß macht soll das gerne tun.

  • Aber das bisschen was ich im Geldmarkt parke bringt eh keine/kaum Rendite deswegen ist die Aktienquote für die Rendite entscheidend und nicht das letzte zehntel Rendite aus der schwankungsarmen Ecke des Gesamtvermögens.

    Das ist schon klar. Ich würde trotzdem gerne einfach verstehen, wo der Haken ist. Denn die beiden ETFs arbeiten nach meinem Verständnis beide nach dem gleichen Grundprinzip. Swap-basierte Abbildung der täglichen Wertentwicklung des €STR. Aber der Renditeunterschied zugunsten des BNP ist doch recht signifikant.

  • Hier ist der HH Haken: Xtrackers: Hat eine TER von 0,10 % p.a. * Effektiver Vergleich: Da der Xtrackers-ETF den Index-Aufschlag von 0,085 % nutzt, "kostet" er den Anleger nach Abzug des Bonus rechnerisch oft nur ca. 0,015 % (0,10 % Kosten minus 0,085 % Bonus). Der BNP ist zwar günstig, hat diesen Bonus-Puffer im Index jedoch nicht, ist also eigentlich doch ein bisschen teurer.

  • Hier ist der HH Haken: Xtrackers: Hat eine TER von 0,10 % p.a. * Effektiver Vergleich: Da der Xtrackers-ETF den Index-Aufschlag von 0,085 % nutzt, "kostet" er den Anleger nach Abzug des Bonus rechnerisch oft nur ca. 0,015 % (0,10 % Kosten minus 0,085 % Bonus). Der BNP ist zwar günstig, hat diesen Bonus-Puffer im Index jedoch nicht, ist also eigentlich doch ein bisschen teurer.

    Die KI fragen kann ich selbst ;)

    Ich würde gerne verstehen warum trotzdem die Performance des BNP besser ist?

    Fondsweb Vergleich DBX0AN vs. A41BTT

  • Zitat von BNP

    Ziele Das Produkt wird passiv verwaltet. Ziel des Produkts ist die Nachbildung (mit einem maximalen Tracking Error* von 1 %) der Wertentwicklung des Solactive EURSTR Overnight Total Return Index*(Bloomberg: SOESTRON Index) (der Index) mit dem Ziel, ein Engagement gegenüber dem Euro Short-Term Rate (EURSTR) zu bieten durch Anlagen in einen Ersatzkorb,der sich unter anderem aus Aktien von Unternehmen, Schuldtiteln oder Barmitteln und/oder kurzfristigen Einlagen (synthetische Nachbildung) zusammensetzt. Bei der Anlage in einer Auswahl.

    Der Unterschied ist das Trägerportfolio. Gibt es sogar vom gleichen Anbieter:

    • Amundi Smart Overnight (LYX0WM)
    • Amundi EUR Overnight (LYX0B6)

    https://www.fondsweb.com/de/vergleichen…97,FR0010510800

    Ab Minute 22:49:

    https://youtu.be/2z15L9u_dDM?si=FOM3NqFFmtH5K-I7&t=1372

  • Ich benutze den DBX0AN als Tagesgeldersatz, d.h. ich kaufe/verkaufe ihn sehr häufig.

    Der DBX0AN hat halt den Vorteil, dass er sehr liquide ist. Er hat eine enge Geld/Brief-Spanne und wenn man ein Limit dazwischen legt, wird er auch schnell ausgeführt. Das ist mir sehr wichtig.

    Beim A41BTT springen die Kurse wegen mangelnder Liquidität stärker. Bei einer Langfristanlage ist das irrelevant, aber in meinem Fall kommt das nicht in Frage.

  • Dieses Thema enthält 89 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen