PFOF-Verbot rückt näher - Folgen?

• Das Verbot von Payment for Order Flow (PFOF) tritt schon bald (30. Juni 2026) in Kraft. Viele (aber vielleicht nicht alle) Neobroker haben sich vorbereitet. Scalable Capital tritt beispielsweise selbst als Market Maker auf. Für einige Neobroker fällt aber eine große Einnahmequelle weg.

Haben wir als Kunden ab Juli eine Veränderung zu befürchten? Was ist eure Einschätzung?

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• smarrtbroker+ hat kleine Aufschläge bei den (kostenlosen) ETF-Sparplänen im Vergeich zu den Order von ETF ab 500 EUR. Ähnlich dürften das andere auch handhaben. Da das jetzt schon Usus ist, dürfte sich nicht viel ändern. Falls doch, hätte z.B. die DKB mit ihren vielen Aktions-ETF einen Vorteil. Ob das im Sinne der Neos ist?

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier wird am Beispiel von TR gezeigt, dass PFOF eh nur eine Säule des Umsatzes ist. Die 1€-Pauschale soll z.B. auch einen massiven Anteil haben. Auf die Menge an Trades gerechnet ist, macht das offenbar auch einiges aus.

• Haben wir als Kunden ab Juli eine Veränderung zu befürchten? Was ist eure Einschätzung?

Moin PerAnnum

„Befürchten“, ich denke verglichen mit anderen Ländern im Euro Raum haben wir fantastische Konditionen bei Neobrokern, aber auch Direktbanken.

TR und SC haben sich mit ihren eigenen Banklizenzen ja bspw. unabhängig gemacht von Baader Bank bspw. mit eigenem Marktplatz (EIX).