Hallöchen
Ich habe mir in den letzten 4 Jahren ein Aktienportfolio in Höhe von 30K und ein Etf Portfolio im Wert von 120K aufgebaut. Mit den Aktien bin ich mit 5% im Minus, was an 50 VW Papieren liegt, die ich teuer gekauft habe. Aber zurückgerechnet, haben die Dividenden einschließlich Sonderdividende, den Verlust fast wett gemacht. Mit den ETFs bin ich mit 44% im Plus. Steckenpferd ist dabei der Ishares MSCI World. EM IMI und Small Caps, sowie Europa ist mit dabei und ein paar Branchenwetten, die bis auf 2 im Plus sind. Bei den Einzeltiteln habe ich ein paar Dividendenzahler wie Allianz, Talanx, Bat, Shell, Telekom, Freenet, Lyondellbasell und CTS dabei.
Ich habe alles regelmäßig mit Sparplänen bespart.
Seit Anfang des Jahres habe ich einen neuen ETF ins Boot geholt, den Amundi Prime All Country, den bespare ich jetzt nur noch mit 1K im Monat.
Ich würde mich gerne nach und nach von den Einzeltiteln trennen, weil ich es gerne einfach halten würde, da mir die Lust auf Börse irgendwie vergangen ist. Ich habe was Einzeltitel betrifft auch oft ins Klo gegriffen.
Ich habe 35K noch auf Halde liegen. Dümpelt seit einem Jahr, nach Festgeld, auf externem Tagesgeld rum. Würde es gerne in 2 ETFs investieren. 15k in den Amundi und 20K in den VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF. Weil ich schon irgendwie Bock auf Dividende habe. Was haltet Ihr von der Idee und dem ETF?
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Muttertag!