Tagesgeldkonto Hamburg Direct Bank (3,21% 4Monate)

• Hallo,

die Hamburg Commercial Bank bietet aktuell unter der Marke "Hamburg Direct Bank" ein Tagesgeldkonto mit 3,21% Zinsen für 4 Monate an. Der Deckel liegt bei 150.000 EUR, Authentifizierung via eigener App mittels eID möglich (verwendet offenbar IDNow), kein HBCI.

Mir ist klar, dass die Einlagen beim Tagesgeldkonto mit deutscher Einlagensicherung bis 100.000 erst einmal abgesichert sind.

Soweit ich gelesen habe, ist die Bank aus der vor einigen Jahren untergegangenen HSH Nordbank entstanden.
    Die Bank scheint im Privatkundenmarkt neu dabei zu sein. Mich würde interessieren, wie ihr das Angebot seht und ob die Bank seriös ist bzw. ob dort irgendwie Probleme zu erwarten sind (für die nächsten 4 Monate).

VG

• HSH Nordbank

Die HSH Nordbank ist nicht klassisch insolvent gegangen, wurde aber durch massive Schiffskredit-Ausfälle zum Sanierungsfall und 2018 an private Investoren verkauft. Hamburg und Schleswig-Holstein retteten die Bank zuvor mit Milliarden-Garantien, was Steuerzahler kostete. Sie firmiert heute als Hamburg Commercial Bank (HCOB)

Nicht besonders rühmlich. Die Punkte von britty , Boersenfeger und Finanzinvestor sind in sich stimmig.

Ich für meinen Teil würde vermutlich mein Geld eher bei einer anderen Bank parken…

• Die HSH-Bank war m.E. durchaus eine seriöse Landesbank, hat sich "nur" eben mit Schiffskrediten verhoben. Die Problemfelder gingen an die Sicherungseinrichtung der Sparkassen, teilweise mit staatlicher Unterstützung und der gesunde Teil wurde verkauft.

Ich hätte keine Bedenken mit der Hamburg Commercial Bank.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen