In neuen XTrackers FTSE All world ACC investieren statt weiter in den von Vanguard?

• Versteh das bitte nicht als Nörgelei, aber das ist doch nicht KISS :/

Was ist aus dem guten alten Buy and hold aka Liegenlassen geworden?

KISS wurde im Sinne von Irving so verstanden, mehrere verschiedene ETF zu einem zusammenzuführen.

Ist doch schön: es gibt jetzt nur noch den Xtrackers FTSE All-World ….fertig.

Wir haben lange darauf gewartet, dass wir sowas als 1-ETF-Lösung von einer deutschen Fondsgesellschaft bekommen.

• KISS wurde im Sinne von Irving so verstanden, mehrere verschiedene ETF zu einem zusammenzuführen.

Ist doch schön: es gibt jetzt nur noch den Xtrackers FTSE All-World ….fertig.

Wir haben lange darauf gewartet, dass wir sowas als 1-ETF-Lösung von einer deutschen Fondsgesellschaft bekommen.

Bin gespannt, wie lange es so bleibt!

• Besten Dank für die klare Antwort.

Also dann auch 1x die Kapitalertragssteuer auf die Gewinne bezahlt?

Ist ja konsequent 👍🏻💯😃

Ich habe jetzt realistisch und klar geantwortet. Passt schon.

Wie hießen die zwei älteren Herren in der Loge ? Ich weiß es natürlich.

Inzwischen wird mir klar, wie sich @Irving fühlen muss.

Für eine 14 jährige, die keine Ausschüttung braucht, passt das neue Angebot super.

• Ist dann später sowas wie 3x10 geplant bzw. empfiehlst du ihr/anderen das? Mit 14 stehen ja noch einige Jahre Sparphase zur Verfügung. Oder geht das Gedankenspiel tatsächlich in Richtung 53 Jahre wirklich nur diesen einen ETF zu haben (mal außen vor die Frage, ob das überhaupt realistisch sein wird).

• Ist dann später sowas wie 3x10 geplant bzw. empfiehlst du ihr/anderen das? Mit 14 stehen ja noch einige Jahre Sparphase zur Verfügung. Oder geht das Gedankenspiel tatsächlich in Richtung 53 Jahre wirklich nur diesen einen ETF zu haben (mal außen vor die Frage, ob das überhaupt realistisch sein wird).

Das generelle 3x10 Konzept ist nicht schlecht. Das würde bei ihr dann mit der ersten Arbeit nach einem Studium zusammenpassen. Dann eben einen Sparplan auf einen andern anlegen.

• Finanztip ist doch auch auf der KISS-Linie. Passt doch. Ob es dann in 50 Jahren den KISS-Kommer-ETF noch gibt, wage ich zu bezweifeln. Dann lieber einen auf den FTSE All-World.

Kannst du das bitte begründen?

• Tomarcy Ich finde es durchaus problematisch, dass du hier im Forum die Deutsche Bank bzw. xtrackers regelmäßig in ein derart positives Licht rückst und den Eindruck vermittelt, dieser Anbieter sei besonders vorteilhaft oder anderen Anbietern wie etwa Vanguard überlegen.

Aus meiner Sicht ist xtrackers für Privatanleger eher keine gute Wahl. Zumindest war das in der Vergangenheit häufig der Fall. Persönlich würde ich weder in Produkte von xtrackers noch von Amundi investieren.

Quelle

• Danke für die tolle Grafik.

Was mich auch an meinen Xtrackers stört DBX1MW, dass der mit seinen 0,45% TER recht teuer ist und sie eher einen neuen günstigeren aufsetzen als den alten günstiger anzubieten. Nach 10 Jahren sparen kann man den aber nicht so einfach verkaufen und neu anlegen (Steuer).

Ich habe noch nicht geschaut wie es andere machen aber das fühlt sich etwas nach „abzocke“ an.

• Was mich auch an meinen Xtrackers stört DBX1MW, dass der mit seinen 0,45% TER recht teuer ist und sie eher einen neuen günstigeren aufsetzen als den alten günstiger anzubieten. Nach 10 Jahren sparen kann man den aber nicht so einfach verkaufen und neu anlegen (Steuer).

Ich habe noch nicht geschaut wie es andere machen aber das fühlt sich etwas nach „abzocke“ an.

So dramatisch wirkt sich die TER hier aber nicht aus. Wenn du deinen ETF zum Beispiel mit dem größten MSCI World von iShares vergleichst: IE00B4L5Y983. Da liegt mal der eine und mal der andere vorn. Der Steuervorteil von Swappern ist ein echtes Plus.

• Danke für die tolle Grafik.

Was mich auch an meinen Xtrackers stört DBX1MW, dass der mit seinen 0,45% TER recht teuer ist und sie eher einen neuen günstigeren aufsetzen als den alten günstiger anzubieten. Nach 10 Jahren sparen kann man den aber nicht so einfach verkaufen und neu anlegen (Steuer).

Das ist aus Unternehmenssicht ein cleverer Schachzug. Die Anbieter wissen, dass viele Anleger nicht aussteigen werden. Entweder weil sie die Kosten gar nicht im Blick haben oder weil ein Wechsel steuerlich unattraktiv wäre. Gleichzeitig müssen sie aber wettbewerbsfähig bleiben. Also legen sie einfach einen neuen ETF mit günstigeren Konditionen auf, um weiteres Geld einzusammeln.

Aus Kundensicht ist das ziemlich fragwürdig. In die gleiche Kerbe schlagen auch Lockvogelangebote bei Banken bzgl. Zinsen: Der treue Bestandskunde schaut in die Röhre, während Neukunden bevorzugt werden. Ich meide solche Institute konsequent. Würden das mehr Kunden tun, wäre mit diesem Verhalten schnell Schluss.

Vanguard senkt dagegen regelmäßig die Kosten bestehender Produkte. Außerdem fällt das Unternehmen dadurch auf, dass es vergleichsweise selten Fonds schließt. Das ist eine völlig andere Unternehmensphilosophie als etwa bei xtrackers oder Amundi.

Anmerkung: Ich selbst habe keine Vanguard-Fonds.

• Wenn es von Xtrackers einen ausschüttenden All World mit 0,12 geben würde, wäre ich dabei. So wird es aber der Invesco All World (auschüttend) TER 0,15 A3D7QY

Ich hatte ein Video gesehen, da wurde eine Tabelle gezeigt: aufgrund der besseren Tracking Difference war der Vanguard dadurch günstiger als der Invesco. So als Idee, falls Du da die aktuellen Werte selbst nochmal recherchieren willst.

• Es ist andersrum…der Invesco ist besser.

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE0000QLH0G6

Vanguard -0,02

Woran liegt es, dass der Vanguard (thesaurierend hab ich mir angeschaut) laut trackingdifferences.com 2025 0,1 % besser performt hat als der Invesco (thesaurierend)?

Kann eine vermeintlich bessere, „günstigere“ Tracking Difference beim Invesco auch zu einer schlechteren Performance führen?

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen