Günstiges Depot unter möglichst datenschutzfreundlichen Bedingungen gesucht

• Hallo,

ich suche ein günstiges Depot, dass gleichzeitig weniger Daten sammelt als Andere. Wenn ich mich am Appstore orientiere, dann wäre es das neue Angebot der Com Direct. Zur Recherche hab ich nur die Topempfehlungen von Finanztip herangezogen. Hat sich jemand mal genauer mit der Frage beschäftigt?

Herzliche Grüße und lieben Dank im Voraus

• Hallo,

Ja, ich habe mich mal damit beschäftigt und mich hauptsächlich auf zwei Quellen verlassen: kuketz Blog (https://www.kuketz-blog.de/der-grosse-onl…d-tan-app-test/) und meinen App Store unter e/os, der jede App nach Nutzung von Daten bewertet.
    Meistens wird die Kombination mit tan Generator oder extra tan App empfohlen.
    Apps mit guter Bewertung sind bei e/os: Consorsbank, flatex Secure, s Broker, Finanzen net Zero ( nur die tan App). Weiterhin comdirect, Sparda und vr Banken. Flatex bietet beim online Banking leider beim Login keinen zweiten Faktor.
    Die bekannten neobroker Trade , scalable erhalten dort 0/10 Punkten…

Es wäre auch gut zu wissen, was dir genau wichtig ist.

Insgesamt scheinen die Consorsbank, comdirect, Genossen und s Broker gut abzuschneiden.

Allerdings bin ich technisch nicht versiert genug, um alle Bewertungen selbst zu prüfen. Also verlasse ich mich persönlich auf diese Empfehlung beider Quellen. Dir viel Glück bei der Auswahl.

Viele Grüße

• P.S. Hier ein Link zu einer forumsdiskussion

ArminL.
    25. August 2024 um 22:59
  • Hallo,

ich suche ein günstiges Depot, dass gleichzeitig weniger Daten sammelt als Andere. Wenn ich mich am Appstore orientiere, dann wäre es das neue Angebot der Com Direct. Zur Recherche hab ich nur die Topempfehlungen von Finanztip herangezogen. Hat sich jemand mal genauer mit der Frage beschäftigt?

Herzliche Grüße und lieben Dank im Voraus

Geht es um das Depot oder um eine App?

• Hallo,

mir geht es um ein kostengünstiges Depot - gerne auch ohne App und nur per Computer nutzbar.

Folgendes beschreibt meine Perspektive ganz gut:

„Online-Banking und Banking-Apps machen immer größere Fortschritte im Komfort, aber der Datenschutz bleibt dabei leider fast immer auf der Strecke. Die von uns hier beobachteten Verbindungen lassen den Schluss zu, dass keine einzige Bank in Deutschland die gesetzlichen Regelungen beim Datenschutz erfüllt. Bei den anderen Banken ist fast immer Analysesoftware in ein oder zwei Angebote eingebaut. Bei den Fintech-Startups finden sich darüber hinaus auch meistens Marketingtracker, über die aussagekräftige Daten abfließen können.“

Ich suche einen Kompromiss aus günstigem Anbieter und möglichst wenig von den oben genannten Kritikpunkten.

• kostengünstiges Depot - gerne auch ohne App und nur per Computer nutzbar

Danke für deine Rückmeldung!

Ich habe einige Depots und Banken im Bestand.

Ehrlich gesagt kenne ich nur eine einzige Bank, bei der ich mal ein TGK hatte und die noch keine App hatte. Das war eine Aktion bei der Wüstenrotbank 2024 oder 2025. Ah, und die BHW bietet (noch) keine App an.

mMn beissen sich hier die Punkte: kostengünstig und keine App. Viele Anwender wünschen sich eine App. Und gerade auch was 2FA angeht, sehe ich ehrlich gesagt eher einen Mehrwert mit einer App.

Insofern: leider kann ich dir da nicht helfen, eine Datenkrake ohne Arme zu finden 8o

• fast immer Analysesoftware in ein oder zwei Angebote eingebaut. Bei den Fintech-Startups finden sich darüber hinaus auch meistens Marketingtracker, über die aussagekräftige Daten abfließen können.“

Solche Tracker lassen sich am Smartphone oft ein wenig nachjustieren.

Abschliessend: da ich kein IT Experte (bei den Banken) bin, kann ich dir leider nicht helfen und verlässlich sagen, wo da wenig Daten abgegriffen werden. Tut mir leid.

• Solche Tracker lassen sich am Smartphone oft ein wenig nachjustieren.

Wie justiert man einen Tracker nach? Da hilft nur blockieren (auch die von Finanztip 😉). Dafür nutze ich Proton VPN - mit dem schönen weiteren Effekt, von vielen Werbeanzeigen in Apps und auf Seiten befreit zu sein.

• Hallo,

mir geht es um ein kostengünstiges Depot - gerne auch ohne App und nur per Computer nutzbar.

Folgendes beschreibt meine Perspektive ganz gut:

„Online-Banking und Banking-Apps machen immer größere Fortschritte im Komfort, aber der Datenschutz bleibt dabei leider fast immer auf der Strecke. Die von uns hier beobachteten Verbindungen lassen den Schluss zu, dass keine einzige Bank in Deutschland die gesetzlichen Regelungen beim Datenschutz erfüllt. Bei den anderen Banken ist fast immer Analysesoftware in ein oder zwei Angebote eingebaut. Bei den Fintech-Startups finden sich darüber hinaus auch meistens Marketingtracker, über die aussagekräftige Daten abfließen können.“

Ich suche einen Kompromiss aus günstigem Anbieter und möglichst wenig von den oben genannten Kritikpunkten.

Damit beziehst du dich ja auf den kuketz Test, also dann die Ergebnisse des Tests: Consorsbank, comdirect, Sparda, VR, jeweils via physischem tan Generator und ohne App.
    Ich hätte aus verschiedenen Gründen auch gerne mein Depot bei der comdirect, allerdings hält mich persönlich die Übernahmeschlacht ab.
    viele Grüße

• Guter Punkt. Danke.

Ich dachte an Einstellung auf dem Smartphone —> bei mir heißt das entsprechende Menü Datenschutz und Sicherheit, da kann ich App Tracking ein uns ausschalten. VPN geht vermutlich deutlich weiter. Da scheinst du Experte zu sein.

Mir ist nicht bekannt, dass man unter iOS oder Android Tracking vollständig unterdrücken kann.

• Damit beziehst du dich ja auf den kuketz Test, also dann die Ergebnisse des Tests: Consorsbank, comdirect, Sparda, VR, jeweils via physischem tan Generator und ohne App.
    Ich hätte aus verschiedenen Gründen auch gerne mein Depot bei der comdirect, allerdings hält mich persönlich die Übernahmeschlacht ab.
    viele Grüße

Ich find es super, dass es diesen Test gibt. Ich bin bei meiner Recherche vor längerer Zeit darauf gestoßen.
    Der Nachteil des Tests: er ist jetzt ein paar Jahre alt und das jetzt neue, günstigere Com Direct Depot gab es damals noch nicht.

Ganz allgemein: ich würde wohl schon eine App nutzen, wenn sie einigermaßen meinen Vorstellungen entspricht. Ich überlege auch, dass ich viermal im Jahr Einmalzahlungen mache und dann wieder die App lösche, wenn ich sie gerade nicht brauche.

• Ich find es super, dass es diesen Test gibt. Ich bin bei meiner Recherche vor längerer Zeit darauf gestoßen.
    Der Nachteil des Tests: er ist jetzt ein paar Jahre alt und das jetzt neue, günstigere Com Direct Depot gab es damals noch nicht.

Ganz allgemein: ich würde wohl schon eine App nutzen, wenn sie einigermaßen meinen Vorstellungen entspricht. Ich überlege auch, dass ich viermal im Jahr Einmalzahlungen mache und dann wieder die App lösche, wenn ich sie gerade nicht brauche.

Und wie gelangst du zu deiner Bewertung des neuen Comdirect-Depots? Machen die Werbung mit besonderem Datenschutz?

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen