Immobilie in Polen?

• Moin!

Was sind Eure Meinungen oder gar Erfahrungen zu Immobilien in z.B. Polen?

Ich überlege, ob das eine überlegenswerte Geldanlage oder eventuell auch Altersruhesitz sein könnte, insb. in Ostsee-Nähe.

Habe bislang keine Diksussion dazu hier im Forum gefunden.

Was denkt ihr?

• Videokurs – Finanztip Academy
    Immobilien vererben & erben: So sparst Du Steuern und Probleme
    Recht & Steuern 9 Kapitel

Immobilien vererben & erben: So sparst Du Steuern und Probleme

Recht & Steuern 9 Kapitel
  • Frage mich immer wie man ein solches Objekt aus der Ferne grundsätzlich betreuen möchte ohne das es meine Rendite killt. Generell halte ich Immobilien für zu wenig diversifiziert außer du hast x Millionen in verschiedenste Objekte gesteckt.
    Im ARD Marktcheck gab es zu Ferienobjekten einen Beitrag wie sinnvoll ein solches Investment sein könnte. "Ferienhaus kaufen und Geld verdienen – lohnt sich das wirklich?".

• Ich kenne im Bekanntenkreis jemanden, der sich so ein Ferienhaus an der Ostsee gebaut hat. Die Bilder im Status sehen immer sehr glücklich und großartig aus.

Potentielle Fallstricke gibt es immer.

Idealerweise findest du jemanden, der aus eigener Erfahrung berichten kann. Das kann ich leider nicht.

• Zunächst wäre mal zu klären, willst Du vermieten, Ferien-Vermietung oder selbst bewohnen. Vermietung ist in Polen wohl problematisch, da es keine so etablierte Rechtssprechung zum Mietrecht gibt wie hier. Bei der Eröffnung eines Konto in Polen stellen sich dort viele Banken wohl auch etwas komisch an, obwohl du als EU Bürger das Recht hast dort ein Konto zu eröffnen. BLIK (so eine Art polnisches PayPal) kannst du ohne polnischen Wohnsitz z.B. auch nicht nutzen. Und vergiß das Wechselkurs-Risiko nicht.

• Frage mich immer wie man ein solches Objekt aus der Ferne grundsätzlich betreuen möchte

Kommt drauf an wie fern die Immobilie ist.
    Lebt der Fragesteller in Heringsdorf und kauft eine Immobilie in Swinemünde, kann er zu Fuß gehen.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Idealerweise findest du jemanden, der aus eigener Erfahrung berichten kann. Das kann ich leider nicht.

Eine nicht vermietete Ferienwohnung ist aus rein finanzieller Sich keine gute Idee. Die Kosten sind enorm. Grundsteuer, Zweitwohnsitz-Steuer, in Küstennähe überdurchschnittlich hohe Erhaltungs Aufwendungen...

Ein klassischer Konsum Gegenstand, ähnlich einem Auto.

Es macht eigentlich nur Sinn wenn man es als Familie nutzen kann um sowohl die Kosten als auch die Auslastung auf viele Schultern zu verteilen. Sonst ärgert man sich doppelt zu bezahlen wenn man mal woanders Urlaub macht.

Es ist eine Lifestyle Entscheidung - und genau das kann all die negativen Aspekte oben überwiegen...

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen