naja, vielleicht kommt noch ein bissen mehr Substanz in diesen Thread, ansonsten wars das. Schade.
Sparen
-
Luddi10 -
24. Mai 2026 um 22:27 -
Unerledigt
-
-
Ich versuche mal, den Thread wieder in eine positive Richtung zu lenken:
Ich spare aktuell in 3 ETFs (Weltweit, Schwellenländer und StartUps).
Ich nehmen an das mit den "Startups" war einfach ein Tippfehler o.ä. In dem Screenshot oben sehe ich jedenfalls Small Caps.
Eine solche Aufteilung kann man machen. ich sehe jedoch keinen Vorteil gegenüber einem 1-ETF Portfolio mit einem All-Markets/All-Caps ETF wie dem SPDR MSCI ACWI IMI.
Ich sehe diesen neuen Einstieg als Chance jetzt etwas anzupassen.
1. Sollte ich bei diesen drei ETFs bleiben? Ich habe nachgedacht einen Ausschütten ETF noch hinzuzufügen, allerdings denke ich, dass das erst bei größeren Summe Sinn macht.Ich halte es für ein häufig anzutreffendes Missverständnis, dass es einen Zusammenhang zwischen der Größe des Portfolios bzw. der Höhe der Sparraten und der Komplexität des Portfolios (also Anzahl und Auswahl der ETFs) gibt. Ich würde eher sogar weniger als mehr ETFs nehmen. Die Frage zu dem Ausschütter ist mir nicht klar, vielleicht erläuterst du die Intention nochmals?
2. Wieviel sparen Sie? Und lohnt es sich tatsächlich 800€ anstatt z.b. 600€ zu sparen?
Die Frage verstehe ich nicht so recht. Natürlich bringt eine höhere Sparrate einen höheren Endwert des Portfolios mit sich. Ob du dir diese Sparrate leisten kannst und sollst, kann ich nicht beurteilen.
-
Ich würde mich an deiner Stelle nicht an konkreten Zahlen festbeißen. Spar doch, was regelmäßig übrig ist. Leg die 500€ erst mal aufs Tagesgeld, bis du dir einen ordentlichen Notgroschen aufgebaut hast.
Wenn es so weit ist, kannst du dir deine Fragen vermutlich auch selbst beantworten, weil du einiges gelernt hast – bei der Arbeit und im Leben.
-
Leute, ich komme aus der Hitze in Frankreich zurück ( nee…ich habe da kein Ferienhaus am Mittelmeer…) und lese so einen langen Thread. Allgemein:
Man/Frau* kann doch einen jungen Mann doch nicht so „zusammenfalten“ !
Meine Frage hat er sauber beantwortet, und seine Wohnsituation und Haushaltsbuch-Situation sogar mit Gehalt beantwortet.
Da muss man sich erstmal freundlich äußern. -
Es passiert aber auch sehr oft, dass antwortende Foristinnen (generisches Femininum) nicht oder nicht mehr wissen, dass die ersten Antworten von Neulingen erst freigeschaltet werden müssen, und dann sehr schnell sehr ungeduldig und geradezu empört reagieren. Ist You-Know-Who auch sehr oft passiert.
-
Guten Abend zusammen,
Ich spare aktuell in 3 ETFs (Weltweit, Schwellenländer und StartUps). In Vergangenheit habe ich immer 800€ im Monat in die ETF gespart, nun hat sich einigen bei mir Verändert und daher bin ich mir mit den 800€ nicht mehr ganz sicher.
Du bist noch sehr jung. Deshalb kannst Du bereits mit bescheidenen Sparraten bis zum Rentenalter schon ein ordentliches Vermögen ansparen. Das bedeutet aber auch, dass Du nicht alles sparen musst was über bleibt. Das Leben darf nicht zu kurz kommen!
Nun zu meiner Frage:
Ich sehe diesen neuen Einstieg als Chance jetzt etwas anzupassen.
1. Sollte ich bei diesen drei ETFs bleiben? Ich habe nachgedacht einen Ausschütten ETF noch hinzuzufügen, allerdings denke ich, dass das erst bei größeren Summe Sinn macht.
2. Wieviel sparen Sie? Und lohnt es sich tatsächlich 800€ anstatt z.b. 600€ zu sparen?Die drei ETFs sind ok. Du kannst es aber auch einfacher machen und auf eine 1-ETF Lösung umsteigen, das ist auch ok.
Ich selber bin schon im Rentenalter und entspare mittlerweile. Wenn D eine Orientierung brauchst, dann kannst Du Dich daran orientieren, dass eine Sparrate von 20 % schon recht ordentlich ist. Das hängt natürlich auch immer von den laufenden Kosten ab und vom eigenen Einkommen. Wenn Du ein besonderes Ziel hast wie ein Immobilienerwerb oder die Gründung einer Familie kann auch eine höhere Sparrate Sinn machen.
Lass Dich bitte nicht von doofen Kommentaren beirren!
-
ich suche nach ein paar Meinungen oder Tipps zu meiner folgenden Situation:
Moin Luddi10
Gratulation zum Job und v.a. der Sparrate.
Es gab ja schon viele gute Hinweise.
Ist das Ziel der Geldanlage die berühmte Rentenlücke? Wie sieht es mit Wünschen rund um Hobby und ggf. Immobilienerwerb aus. Du bist ja noch in einer eher früher Phase im Beruf und Leben.
Ich denke die Höhe der Sparrate und auch die Verteilung sollte eingebettet sein in diese Ziele / Wünsche und dann entsprechend auch auf Aktien/TGK/etc. verteilt werden
-
Er macht erst schon mal deutlich mehr richtig als ich damals, in dem er keine Bankprodukte wie den UnionDepot oder den Deka bespart, sondern ETFs mit niedriger TER !
Und mit 20 hab ich an alles gedacht, nur nicht ans sparen ! Anstatt den TO hier anzufeinden solltet ihr froh sein das sich junge Menschen dem Thema annehmen, oder ist es bei einigen hier Frust oder Neid das die Erkenntnis erst mit 50 Jahren gekommen ist ?
-
Passende Ratgeber für Dich
Geldanlage
So legst Du Dein Geld einfach sicher an
ETF-Sparplan Vergleich
So baust Du in kleinen Raten ein Vermögen auf
Risikoprofil
Mehr Risiko kann langfristig mehr Rendite bringen
Juniordepot
ETF-Sparplan: So findest Du das beste Kinderdepot
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht