Sparen

• Guten Abend zusammen,

ich suche nach ein paar Meinungen oder Tipps zu meiner folgenden Situation:

Ich bin Anfang 20 und investiere seit ca. 4 Jahren Jahren in Aktien. Ich bin Bankbetriebswirt und habe mich auch in diesem Studium mit vielen Faktoren beschäftigt, daher würde ich mal behaupten, dass ich mich schon ganz gut auskenne ;)
    Ich konnte leider in den letzten Monaten nichts investieren, möchte aber nun wieder starten.

Ich spare aktuell in 3 ETFs (Weltweit, Schwellenländer und StartUps). In Vergangenheit habe ich immer 800€ im Monat in die ETF gespart, nun hat sich einigen bei mir Verändert und daher bin ich mir mit den 800€ nicht mehr ganz sicher.

Nun zu meiner Frage:

Ich sehe diesen neuen Einstieg als Chance jetzt etwas anzupassen.
    1. Sollte ich bei diesen drei ETFs bleiben? Ich habe nachgedacht einen Ausschütten ETF noch hinzuzufügen, allerdings denke ich, dass das erst bei größeren Summe Sinn macht.

2. Wieviel sparen Sie? Und lohnt es sich tatsächlich 800€ anstatt z.b. 600€ zu sparen?

Falls noch Infos fehlen kann ich dieses natürlich noch nachliefern:)

Viel Dank schonmal!

• Kater.Ka 25. Mai 2026 um 06:53

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo, verstehe die Frage von einem Bankbetriebswirt nicht ganz. Renditerechner? Oder geht es dir um die Relation von Gehalt, Lebenshaltungskosten und Sparrate?

Die Frage ist, ob die 200 mehr Sparrate Lebensfreude schädigend sind. Dann ist die Sparrate mit Anfang 20 zu groß. Wenn sie bei Gehaltserhöhungen ebenfalls erhöht wird, reicht das.

In welchen Anteilen die drei ETF oder jeweils ein Drittel? BU und Tagesgeldkonto als Sicherheitspuffer vorhanden? Ist ein AV-Depot geplant?

Und: mich würde interessieren, welcher ETF genau das mit den Start-Ups ist.

• Unklare Angaben, Andeutungen. Veränderungen.

So kann man da gar nichts sagen. Mit Anfang 20 mit dieser Sparquote (die man nicht berechnen kann) im Hotel Eltys oder nicht ? Netto ? Haushaltsbuch wegen Überblick angelegt?

Volumen der Geldanlage ?

Details zu ETF ?

Wieviel bleibt denn im Monat übrig ?

• Nicht mehr Hotel Eltern aber nur 250€ Miete (Teile Sie mit meiner Freudin), aktuell bekomme ich 2.500€ raus. In einem Jahr werden es ca. 2.900€ sein. Mit meiner Sparrate von 800€ bleiben mir ca. 500€ übrig, also Haushaltsbuch ist sehr aktuell. Hier meine Depot:

• Hmm, für was sparst du denn? Altersvorsorge oder ist in späterer Zukunft eine Immobilie geplant oder, oder, oder? Normalerweise reicht ein weltweiter ETF, ob dieser oder diese mit 600 oder 800 € bespart werden hängt von deinen finanziellen Möglichkeiten und dem späteren Bedarf ab. Für was soll ein Ausschütter verwendet werden? Dividenden wieder anlegen um den Freibetrag zu nutzen?

• Nun...

Es ist sehr positiv, dass du in deinen jungen Jahren ernsthaft ans sparen denkst.

Da du uns leider keine Zahlen lieferst, können wir nicht wirklich beurteilen ob deine monatl. Sparrate denn ok ist oder nicht.

Aber: Ob sich 800€ gegenüber 600€ Sparrate mehr lohnt ist wohl klar. Oder?

Vergrößer doch einfach deine monatliche Sparsumme und schaue wie du damit im Alltag zurecht kommst. Kannst ja flexibel damit herumspielen bis es für dich passt. Bringt ja nix, wenn du wegen einer für dich zu hohen Sparrate ernsthaft Verzicht üben müsstest, immerhin will man ja nebenher auch noch gut leben und seine Freizeit finanzieren.

• https://de.wikipedia.org/wiki/Bankbetriebswirt

Viel wert ist die Ausbildung nicht, oder?

Ziemlich dreist so etwas zu schreiben….
    Aber bei jemandem der Wikipedia als Quelle nutzt, muss ich mich auch nicht wundern.😂 Mein Themenbereich ist übrigens Kreditgeschäft aber danke 👍🏼

Also ich bin nach dem Post definitiv weg hier, da frag ich lieber Freunde und Arbeitskollegen als so überhebliche Menschen wie dich. 👋🏼

• Interessante Reaktion ^^

Es gab viele Fragen an den TE, seinerseits keine Antworten, kaum Informationen im Eingangspost. Da darf schon mal nach dem Nutzen einer Ausbildung im Bankenbereich gefragt werden. Die Frage, ob 600 oder 800 EUR mehr einen Unterschied machen, war schon krass. Das sind 25%......

Die Erfahrung in den letzten Jahren ist, dass junge BankmitarbeiterInnen merkbar weniger Wissen haben als die BerufsanfängerInnen früher.

Ich gehe davon aus, dass die Antworten ihm bei seinen Überlegungen weitergeholfen haben. Bei diesen Foristen hätte er sich bedanken können.

• Naja, das war sicher nicht nett von britty - aber unrecht hat sie/er nicht. Ich hatte bei "Betriebswirt" ein BWL-Studium angenommen und mich schon gewundert, wie a) jemand das mit Anfang 20 sein kann und b) dann fragen kann, ob 600 Euro was anderes bewirken als 800 Euro.

• Das tut mir leid, das war die Reaktion auf das krasse Nichtwissen eines Fachmanns. Der von sich sagt, dass er sich "schon ganz gut" auskenne ......

Mit der Frage ob 800€ oder 600€ war eher gemeint ob jemand ein weiteres Produkt für die Streuung empfehlen würde. Das habe ich wohl nicht richtig geschrieben. Trotzdem finde ich es erschreckend wie wenig Einsicht man zeigen kann, es war definitiv ÜNNÖTIG herablassend und ich würde wirklich mal empfehlen nachzudenken warum man sofort sowas schreibt… scheint wohl einiges nicht zu stimmen.

• Interessante Reaktion ^^

Es gab viele Fragen an den TE, seinerseits keine Antworten, kaum Informationen im Eingangspost. Da darf schon mal nach dem Nutzen einer Ausbildung im Bankenbereich gefragt werden. Die Frage, ob 600 oder 800 EUR mehr einen Unterschied machen, war schon krass. Das sind 25%......

Die Erfahrung in den letzten Jahren ist, dass junge BankmitarbeiterInnen merkbar weniger Wissen haben als die BerufsanfängerInnen früher.

Ich gehe davon aus, dass nicht nur meine Antworten dem TE nicht gepasst haben;)

Jetzt mal langsam mit den jungen Pferden. Die Antworten eines Neulings müssen erst freigeschaltet werden. Ich gehe davon aus, dass du das noch nicht weißt, anders kann ich mir diese Reaktion nicht erklären.

• Naja, das war sicher nicht nett von britty - aber unrecht hat sie/er nicht. Ich hatte bei "Betriebswirt" ein BWL-Studium angenommen und mich schon gewundert, wie a) jemand das mit Anfang 20 sein kann und b) dann fragen kann, ob 600 Euro was anderes bewirken als 800 Euro.

Er ist auch noch relativ jung und wird seine Erfahrungen machen und sicher zur Selbstreflektion fähig sein und Dinge von Zeit zu Zeit anders einordnen soweit er das für erforderlich.

Jemanden wegen (vemeintlich) mangelhafter Selbsteinschätzung, vor allem in so jungen Jahren, so abzuwürgen, ist völlig überflüssig.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen