Ausländische Bank Freistellungsauftrag

• Hallo,

ich habe ein Festgeldkonto bei der Ayvens Bank erstellt (falls jemand mit der Bank Erfahrungen gemacht hat auch gerne teilen). Meine Frage ist jetzt aber: Normalerweise muss man ja einen Freistellungsantrag stellen, damit einem das Geld nicht abgezogen werden kann. Diese Bank ist aber eine ausländische Bank (Niederlande), weshalb sie auf ihrer Webseite diesbezüglich nur schreiben, dass sie als Bank keine Kapitalerträge besteuern. Ich mache aktuell keine jährliche Steuererklärung. Wie stelle ich sicher, dass das Geld mir nicht doch abgezogen werden kann vom Staat auch ohne Freistellungsantrag ?

Vielen Dank für die Hilfe!

• Kater.Ka 29. Mai 2026 um 08:00

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn die ausländische Bank keine Kapitalertragsteuer abführt, dann musst du zwingend eine Steuererklärung abgeben und deine Kapitalerträge dort eintragen. Sollten diese unter 1000€ liegen, dann musst du keine Steuern darauf bezahlen. Liegen sie über 1000€, fällt Kapitalertragsteuer + Soli an.

• Ayvens macht da nichts, außer die Kontroll Mitteilung an die deutschen Behörden. Glaub also nicht, dass du die Erträge einfach verschweigen kannst.

So ist es. Und das funktioniert. Ich kenne einen türkischen Rentner, der wegen seinen jahrelang verschwiegenen Zinsen in der Türkei richtig hart angefasst wurde.

• Ich mache aktuell keine jährliche Steuererklärung.

SIeh es als Chance, das grundsätzlich auszuprobieren, vielleicht gibt es ja sonst auch noch was wieder. Bist du Arbeitnehmer?

Ich kann WISO Steuer oder Buhl Tax empfehlen (20-25€), andere schwören auf ALDI Steuer ( Boersenfeger glaube ich), das ist dasselbe in Grün und noch günstiger (ca. 5€). Bezahlen musst du beide nur, wenn du die Erklärung auch tatsächlich damit abgibst.

• fabioso , Boersenfeger

Das mit der Steuersoftware: macht ihr das, weil eure Steuererklärung nicht mehr ganz einfach ist? Ich komme eigentlich gut mit Elster klar. Ich brauche keine Anlage KAP (der Freibetrag war am 2.1 verbraucht), die Werbungskostenpauschale reicht mir auch, keine Immobilien. Eigentlich nur Handwerkerrechnungen, Spenden (der Beleg-scan mit MeinElster+ ist da recht praktisch) und der Rest über Belegabruf.

Übersehen ich was?

• SIeh es als Chance, das grundsätzlich auszuprobieren, vielleicht gibt es ja sonst auch noch was wieder. Bist du Arbeitnehmer?

Ich kann WISO Steuer oder Buhl Tax empfehlen (20-25€), andere schwören auf ALDI Steuer ( Boersenfeger glaube ich), das ist dasselbe in Grün und noch günstiger (ca. 5€). Bezahlen musst du beide nur, wenn du die Erklärung auch tatsächlich damit abgibst.

WISO kostet beim Kauf bereits. Unabhängig davon, ob ich die Erklärung abgebe oder nicht.

• SIeh es als Chance, das grundsätzlich auszuprobieren, vielleicht gibt es ja sonst auch noch was wieder. Bist du Arbeitnehmer?

Buhl / Aldi zahlt man bei Erwerb. Ansonsten dürfte es sehr schnell ein Problem geben.

• fabioso , Boersenfeger

Das mit der Steuersoftware: macht ihr das, weil eure Steuererklärung nicht mehr ganz einfach ist? Ich komme eigentlich gut mit Elster klar. Ich brauche keine Anlage KAP (der Freibetrag war am 2.1 verbraucht), die Werbungskostenpauschale reicht mir auch, keine Immobilien. Eigentlich nur Handwerkerrechnungen, Spenden (der Beleg-scan mit MeinElster+ ist da recht praktisch) und der Rest über Belegabruf.

Übersehen ich was?

Nein. Und nicht vergessen; Belege will das Finanzamt über Elster nicht. Nur auf Anforderung.

• fabioso , Boersenfeger

Übersehen ich was?

Bei Buhl / Aldi erhält man für 4,99 € zusätzlich fundierte Hinweise, zB in welcher Höhe Aufwendungen üblicherweise pauschal anerkannt werden etc.

Bei Elster nicht.

• Man nennt es Ladendiebstahl. (Jetzt weiß ich auch, dass ein Beitrag mindestens 3 Wörter enthalten muss. 😄)

Ach ja, da war doch was ^^ Aber wenn man erst mal eine Erklärung abgegeben hat (also nach dem Test), kann man es denn herunterladen? Der Funktionsumfnang unterscheidet sich nicht wesentlich, soweit ich weiß.

LuciferM Nicht so wild, bissches was Nebenberufliches, bisschen Elternkram. Ich habe WISO ausprobiert, weil der Steuerberater einen Großteil der Erstattung aufgefressen hat, der Sprung war wesentlich größer als der zwischen WISO und Aldi :) Jetzt würde ich wegen der Datenübernahme aus dem Vorjahr nicht mehr wechseln.

Elster hab ich früher mal versucht, das war mir in der Handhabung zu altbacken.

• Bei Buhl / Aldi erhält man für 4,99 € zusätzlich fundierte Hinweise, zB in welcher Höhe Aufwendungen üblicherweise pauschal anerkannt werden etc.

Bei WISO auch, ich denke das ist nahezu identisch. Erst gibt man seine "Rollen" an (Arbeitnehmer, Sparer, Eltern, Rentner etc.) und wird dann durch die Anwendung geführt. Die Vorschläge für zusätzliche Angaben sind wirklich sehr praktisch.

Aber noch mal zur Frage von Finn16: Kann man eigentlich auch nur Hauptvordruck und Anlage KAP abgeben?

• Ach ja, da war doch was ^^ Aber wenn man erst mal eine Erklärung abgegeben hat (also nach dem Test), kann man es denn herunterladen?

Die Aldi Software war früher auf CD. Inzwischen kauft man ein Booklet und lädt sich die Software über einen Code herunter. Vorher empfiehlt sich die Bezahlung, andernfalls dürfte es zu dem beschriebenen Problem kommen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen