Finanztip kehrt msci world den Rücken

• Umschichten würde ich lediglich Anteile, die relativ wenig Gewinne enthalten. Dazu kann man ein paar neuere Anteile in ein Unterdepot verschieben und an schwachen Börsentagen umtauschen.

Gut funktionieren ohnehin geplante Schenkungen für Kinder/Enkelkinder, wo man deren Freibetrag für den Tausch nutzen kann. Im eigenen Depot sinkt dadurch der Anteil am MSCI World.

Wer noch eine lange Sparphase vor sich hat, sollte sich keinen großen Kopf machen. Einfach umstellen und gut ist. Am Ende ist es ziemlich egal, ob man 8 % EM hat oder 11 %.

Kurz vor der Rente gibt es manchmal Phasen ohne Einkommen, auch da kann man ziemlich steuerschonend alte Anteile umtauschen.

Man muss einfach einen Blick entwickeln für die Gelegenheiten und wenn sich keine auftut, geht die Welt auch nicht unter! Es ist ja nicht so, dass der alte MSCI World ein schlechtes Investment wäre.

• Umschichten würde ich lediglich Anteile, die relativ wenig Gewinne enthalten. Dazu kann man ein paar neuere Anteile in ein Unterdepot verschieben und an schwachen Börsentagen umtauschen.

Gut funktionieren ohnehin geplante Schenkungen für Kinder/Enkelkinder, wo man deren Freibetrag für den Tausch nutzen kann. Im eigenen Depot sinkt dadurch der Anteil am MSCI World.

Wer noch eine lange Sparphase vor sich hat, sollte sich keinen großen Kopf machen. Einfach umstellen und gut ist. Am Ende ist es ziemlich egal, ob man 8 % EM hat oder 11 %.

Kurz vor der Rente gibt es manchmal Phasen ohne Einkommen, auch da kann man ziemlich steuerschonend alte Anteile umtauschen.

Man muss einfach einen Blick entwickeln für die Gelegenheiten und wenn sich keine auftut, geht die Welt auch nicht unter! Es ist ja nicht so, dass der alte MSCI World ein schlechtes Investment wäre.

Das sehe ich absolut genauso! Mit Ausnahme der "schwachen Börsentage" - wer weiß schon, wann die sind? Aber wenn ich (Teile von) meinem MSCI World umschichten wollte, dann würde ich in der Tat auch die mit möglichst wenig Gewinn nehmen.

Darf ich fragen, warum Du meinem Post einen Daumen nach unten gegeben hast? Wir liegen doch inhaltlich eigentlich nicht großartig auseinander.

• Aber wenn jemanden das wirklich stört, dass er einen zu kleinen EM- und Small-Cap-Anteil hat, dann wäre der konsequente Weg, den MSCI World komplett zu verkaufen (Steuer hin oder her) und den gesamten Erlös (nach Steuer) neu in den MSCI ACWI zu investieren.

Dieser Teil gefällt mir nicht. Daher der Daumen nach unten. Größere Steuerzahlungen auszulösen für den kleinen Vorteil, am Ende nur eine Position im Depot zu haben finde ich nicht verhältnismäßig.

Was den Umtausch an schwachen Börsentagen angeht, soll man das nicht mit Market Timing verwechseln. Sollte es eine Korrekturphase geben, kann man ohne große Steuerbelastung umtauschen. Einfach Kauf und Neukauf zeitnah durchführen. Kommt keine Korrektur, dann entfällt diese Gelegenheit.

• Wenn ich das richtig verfolgt habe, wurde von FT nicht dazu geraten das vorhandene Depot zu verkaufen und auf ACWI IMI umzusteigen, sondern einfach ab jetzt diesen zu besparen.

Ich selber bin ja nach der Umgestaltung meines Depots auf Ausschütter im Invesco FTSE All-World UCITS ETF DIST investiert. Dass dieser nicht von FT empfohlen wird, liegt an der 5 Jahresregel und der noch zu kleinen Größe. Zusätzlich investiere ich noch in den Xtrackers EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF (Acc), in den L&G Global Quality Dividends UCITS ETF DIST und schließlich noch in meinen HobbyETF L&G Hydrogen Economy UCITS ETF. Letzterer hat seit Beginn meines Invests im Juli um glatte 52% bereinigt zugelegt. Eine gewisse Volatilität ist dem nicht abzusprechen. ;)

• Dieser Teil gefällt mir nicht. Daher der Daumen nach unten. Größere Steuerzahlungen auszulösen für den kleinen Vorteil, am Ende nur eine Position im Depot zu haben finde ich nicht verhältnismäßig.

Das geht mir auch so, deshalb lasse ICH meinen MSCI World so stehen wie er ist.

Ich sage nur, WENN jemand wirklich unzufrieden ist damit, dass er keine EM und keine Small Caps im Depot hat und aus Prinzip grundsätzlich sein Depot umstellen will auf einen MSCI ACWI IMI, dann wäre es nur konsequent, eben zu verkaufen und neu zu kaufen. Mit der "Salamischeibchen-Strategie" von Finanztip kommt man da nämlich wirklich nicht weit bei größerem Depotvolumen und nicht ganz so großer Sparrate.

• Das geht mir auch so, deshalb lasse ICH meinen MSCI World so stehen wie er ist.

Ditto.
    Wenn es nochmal einen richtigen Crash gibt würde ich wahrscheinlich umschichten. Aber das wären aktuell dann auch schon > 80% Kursrendite auf dem vorhandenen ETF. So einen Kurseinbruch müssen wir auch erstmal haben. ;)

• Ob ich das (Baujahr 1960) dann noch erlebe? :|

Warum so pessimistisch? :/
    Und mit einem 50% Crash der dann möglicherweise auch jahrelang anhält sollte man jederzeit rechnen. Es gab es in den letzten 100 Jahren immerhin 3 Dekaden in denen Aktien keine positive Rendite gemacht haben. Die Chance so etwas in seinem Anlegerleben zu erleben ist also durchaus gegeben.

• Warum so pessimistisch? :/
    Und mit einem 50% Crash der dann möglicherweise auch jahrelang anhält sollte man jederzeit rechnen. Es gab es in den letzten 100 Jahren immerhin 3 Dekaden in denen Aktien keine positive Rendite gemacht haben. Die Chance so etwas in seinem Anlegerleben zu erleben ist also durchaus gegeben.

Aber doch hoffentlich nicht mehrfach :huh:

• Es gab es in den letzten 100 Jahren immerhin 3 Dekaden in denen Aktien keine positive Rendite gemacht haben. Die Chance so etwas in seinem Anlegerleben zu erleben ist also durchaus gegeben.

Nur, wenn die Wahrscheinlichkeit gegeben ist, braucht man sich dies ja nicht zu wünschen. Da bin ich auf der Seite von Boersenfeger :) So ein richtiger Crash darf für mich auch gerne erst in 30+ Jahren erfolgen.

• Nur, wenn die Wahrscheinlichkeit gegeben ist, braucht man sich dies ja nicht zu wünschen.

Wenn ich mir es wünschen dürfte, dann jetzt, so lange ich noch jeden Monat ein nettes Sümmchen sparen kann. ;)

So ein richtiger Crash darf für mich auch gerne erst in 30+ Jahren erfolgen.

OK, würde ich auch nehmen. ;) Hauptsache nicht genau im Zeitraum von 10-15 Jahren. Das wäre dann bei mir der Start in den Unruhestand.

• Wenn ich das richtig verfolgt habe, wurde von FT nicht dazu geraten das vorhandene Depot zu verkaufen und auf ACWI IMI umzusteigen, sondern einfach ab jetzt diesen zu besparen.

Es wurde dazu geraten, das 8:1:1 Verhältnis manuell herzustellen. 😉

Ich würde aber auch einfach den MSCI World nicht mehr besparen, dafür dann den All World oder den IMI.

• Es wurde dazu geraten, das 8:1:1 Verhältnis manuell herzustellen. 😉

Ich würde aber auch einfach den MSCI World nicht mehr besparen, dafür dann den All World oder den IMI.

Wie oben bereits geschrieben. Kommt ja auf den Wert des vorhandenen MSCI World ETF an.
    Spiel das mal durch: 100K im MSCI World ETF und eine Sparrate von 500€/Monat, die ab jetzt in den MSCI ACWI fließt.
    Selbst nach 20 Jahren hast Du damit den MSCI World ETF nicht wertmäßig längst nicht eingeholt (wenn beide ETF 7% p.a. im Durschnitt erzielen).
    Und damit hast Du dann auch nur wenig EM und SC in Deinem Depot. M.E. dann auch so wenig, dass man es gleich bleiben lassen kann. Der alte Finanzwesir hat ja mal so schön geschrieben: Keine Position unter 10%.
    https://www.finanzwesir.com/blog/etf-sparplan-diversifikation

Und dann hast Du wohlmöglich nach 20 Jahren MSCI ACWI IMI besparen gerade mal je 5% in EM- oder SC-Aktienanteil im Depot. Dann kann ich es auch gleich bleiben lassen und bei 100% MSCI World bleiben.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen