• Hallo,

    ich bin ja trotz Ü50 noch nicht so lange im Investmentgeschäft. Habe für mich neben Tages- und Festgeld nur 1 klassischen All World ETF und 1 alten DWS Fond.

    Nun hatte ich gelesen, dass zur Erweiterung des Portfolios ein emerging markets ETF eine weitere Option wäre. Dann las ich gerade hier unter einem anderen Thread, dass da eine Laufzeit von mindestens 20 Jahren anvisiert werden sollte. Was denkt ihr?

    Wie könnte ich mein Portfolio noch erweitern? Einzelaktien? Ich habe nicht so ein Riesenbudget zur Verfügung.
    Danke!

  • Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

    Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

    Von unseren Finanztip-Experten getestet

    Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Hallo,

    ich bin ja trotz Ü50 noch nicht so lange im Investmentgeschäft. Habe für mich neben Tages- und Festgeld nur 1 klassischen All World ETF und 1 alten DWS Fond.

    Nun hatte ich gelesen, dass zur Erweiterung des Portfolios ein emerging markets ETF eine weitere Option wäre. Dann las ich gerade hier unter einem anderen Thread, dass da eine Laufzeit von mindestens 20 Jahren anvisiert werden sollte. Was denkt ihr?

    Wie könnte ich mein Portfolio noch erweitern? Einzelaktien? Ich habe nicht so ein Riesenbudget zur Verfügung.
    Danke!

    Lass alles so. Emerging Markets sind in (meiner Meinung nach) ausreichender Menge im All-World-ETF enthalten. Oder meinst du einen ETF auf den MSCI World? Dann wäre das tatsächlich eine Option, denn in dem sind keine EM.

    Was für ein alter DWS-Fonds ist es denn?

  • Wie könnte ich mein Portfolio noch erweitern?

    Och da gibt es viele Möglichkeiten ... aber warum willst Du das überhaupt tun? Spieltrieb? Versteh ich durchaus, aber verkneif's Dir besser, wenn - wie Du schreibst - das Budget recht überschaubar ist. Dann bist Du in einem Allworld, in dem ja zu einem gewissen Prozentsatz auch EM enthalten sind, am besten aufgehoben.

  • Ja, 1,6%. Aber er steigt und deswegen wollte ich ihn drin lassen.
    Ich würde gerne ein bisschen mehr Rendite haben und dachte eben an Aktien.

    Moment…DWS bietet ETF auf den MSCI World EM für TER 0,18 % bzw. wegen temporärer Senkung für 0,12 % an !!!

    Aktien ??? Hast du in deinen ETF !!!!

  • Hallo Fabioso, ich habe den Vanguard All World.
    Der Fond wäre DWS und Invest Global emerging markets. Den hatte ich in den 2000 ern gekauft und da stürzte er erstmal ab. Ist jetzt wieder auf dem aufsteigenden Ast.

    Ist das der hier?

    https://www.dws.de/aktienfonds/lu…ts-equities-lc/

    Da das ein Schwellenländerfonds ist, hast du eventuell schon mehr Emerging Markets in deinem Portfolio als nötig. Wie groß sind denn der ETF und der DWS jeweils im Verhältnis?

    Unterm Strich würde ich sagen: nur noch den FTSE All World besparen, das reicht für den risikobehafteten Teil. Höchstens auf der anderen Seite noch etwas risikoarmes dazu, aber das ist ja ein ganz anderes Thema.

  • Ja, 1,6%. Aber er steigt und deswegen wollte ich ihn drin lassen.
    Ich würde gerne ein bisschen mehr Rendite haben und dachte eben an Aktien.

    Der DWS Fonds unterliegt zwar möglicherweise der steuerlichen Altbestandsregelung, ist allerdings mit einer TER von 1,6% zu teuer. Bei einem Verkauf ist dieser dann evtl. komplett steuerfrei. Zumindest bei Abgabe einer Steuererklärung.

    Meine Empfehlung:

    • Portfolio überhaupt nicht erweitern, sondern das genaue Gegenteil davon
    • Verkauf des Fonds prüfen
    • Wiederanlage im bereits vorhandenen Vanguard FTSE All-World ETF
    • Keine Einzelaktien
    • Keine zusätzlichen Emerging Markets, die sind im Vanguard ETF ausreichend drin
  • Ich würde gerne ein bisschen mehr Rendite haben

    Es gibt nur eine Möglichkeit dazu: mehr Risiko

    Und der einfachste und rationalste Weg dies zu erreichen ist, die Aktienquote zu erhöhen. Und nicht der, einzelne Komponenten des Aktienteils wie einzelne Regionen oder Unternehmen höher zu gewichten.

    Ich rate jedoch mit Ü50 und wenig Anlageerfahrung dazu, so etwas mit Augenmaß zu tun. Wie hoch ist denn die Aktienquote bzw. das Verhältnis deiner ETFs und Fonds zu den Tages- und Festgeldern?

  • Zum Thema Einzelaktien hat McProfit , ein alter Börsenhase, einen interessanten Beitrag geschrieben, er hat sich von allen Einzelaktien getrennt und ist mit einem sehr hohen Betrag in ETFs eingestiegen. Da ich es vor einigen Jahren schon genauso gemacht habe, da mein weltweiter ETF mehr Erträge gebracht hat als meine Einzelaktien, konnte ich das sehr gut nachvollziehen. Sicherlich hat man auch mal einen Ausreißer nach oben dabei, allerdings geht es bei anderen auch mal entgegengesetzt, so breit wie möglich streuen bleibt daher die beste Lösung.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen