Mit ETF in KI investieren ?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ein Geldmarkt-ETF ist ein Produkt, das in kurzlaufende Anleihen, Termingelder und besicherte Geldmarktkredite investiert. Ein sehr schwankungsarmes Produkt mit sehr geringer Rendite.

Ich denke du meinst Aktien-ETF die in eine bestimmte Branche investieren (Hier: KI-Unternehmen).

Die gibt es:

https://www.justetf.com/de/how-to/inve…telligence.html

In der Regel kommen solche Branchen-ETFs immer dann auf den Markt, wenn der Hype am Größten ist. Der Grund ist, dass sie sich dann am besten verkaufen lassen. In der Regel gehen solche Wetten für die meisten Privatanleger schief. Hauptsächlich weil sie zu spät dran sind oder sich der Narrativ als falsch herausstellt.

• Hallo,

ich möchte demnächst in ETF investieren, vorrangig in Geldmarkt ETF, ausschüttend.möglichst breit gestreut in KI.

Sollte ich eher davon absehen, da diese "Blase" als unsicher gilt ?

VG

ETFs, die auf spezielle Themen abzielen, taugen nichts für die Vermögensanlage, sondern sind reine Spekulation.
    Wenn du Kunde bei einer Filialbank sein solltest, dann wird dir das als ganz neue, ganz innovative Fondsanlage mit entsprechend hohen Kosten angeboten und verkauft. Natürlich als Fonds und nicht als ETF.

Das Thema wird heute gehypt - jeder will natürlich dann diesen ETF haben. Dann fließt unheimlich viel Liquidität in einen solchen ETF/Fonds, der dann natürlich die betreffenden Wertpapiere einkaufen muss und dadurch steigen deren Kurse. Das hat nichts, rein gar nichts mehr mit einer vernünftigen Auswahl zu tun.

Ist der Hype dann wieder vorbei, dann war's das.

Das hatten wir schon x-mal in der Vergangenheit, einmal waren es "WasserAktien", dann war es "Technologie", dann "Internet und Kommunikation", "Rohstoffe" etc.

Ich fasse so etwas nicht mehr an, sondern bleibe bei meinen furchtbar "langweiligen" weltweit anlegenden ETFs.

• ich greife dein zitat mal auf weil es sich tatsächlich um einen fond aus der filialbank handelt. bin daher nicht wirklich überzeugt noch mehr geld da reinzustecken.

meine andere option wäre: einen aktien etf kaufen z.b. msci world und da 1000 Euro reinstecken.

nur bringt das was kurzfristig ?

habe schon einen ftse all world mit 5000 € und jeden monat gehen da 1000€ rein.

• Es wäre sinnvoll, wenn du dir das (Hör-)Buch von Saidi zulegen würdest. Da steht leicht verständlich alles, was du zu Finanzdingen wissen musst. 15 EUR Top-Investition.

Gut, dass du wegen des Fonds fragst. Auf jeden Fall (zu) teuer. und überflüssig. Vernünftig ist, deinen FTSE All World weiter zu besparen.

Wo hast du dein Depot?

• ich greife dein zitat mal auf weil es sich tatsächlich um einen fond aus der filialbank handelt. bin daher nicht wirklich überzeugt noch mehr geld da reinzustecken.

Von welchem Fonds sprichst du?

meine andere option wäre: einen aktien etf kaufen z.b. msci world und da 1000 Euro reinstecken.

Das mit dem MSCI World zum FTSE All-World bringt m.E. überhaupt nichts. Weißt du, was ein ETF ist bzw. was "MSCI World" und "FTSE All-World" bedeutet?

Und was willst du denn kurzfristig erreichen?

• Es wäre sinnvoll, wenn du dir das (Hör-)Buch von Saidi zulegen würdest.

Aha...

Es wäre sinnvoll, wenn Du ein bisschen schmöckerst, es gibt viele gut geschriebene Einsteiger-Bücher, wie G. Kommer, Finanzfluss, H. Walz, & Co.

Probelesen und das für Dich am besten verständliche Buch dann kaufen. Hat m.M.n. den größten Mehrwert für Dich.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Kurzfristig ist alles nur Spekulation - vielleicht klappt's, vielleicht aber auch nicht ....

Kurzfristig bringen solche Anlagen gar nichts - sondern sie sind auf eine lange Sicht ausgelegt. Wenn du auf das Geld aus deiner monatlichen Sparraten von € 1.000,00 nicht langfristig verzichten kannst, sondern es für irgendwelche Dinge kurz- oder mittelfristig benötigst, dann solltest du nicht so große Summen in einen weltweit anlegenden ETF monatlich ansparen.

Wenn dir von deiner Filialbank ein Fonds mit einem Ausgabeaufschlag von x Prozent und einer TER von vermutlich 1.5 - 2.0 Prozent angeboten wurde, dann ist das in JEDEM Fall viel zu teuer und taugt erstens von der Kostenseite her nichts und zweitens von dem eigentlichen Konstrukt, dass nur in KI basierte Aktien angelegt wird auch nichts. Diese Art von Fonds sind viel zu einseitig aufgestellt.

Es besteht kein Anlass, dass du jetzt die Summe von € 1.000,00 in einem anderen ETF anlegst, sondern du solltest deine Anlage einfach aufstocken, indem du z.B. deinen Sparplan einmalig um die Summe erhöhst.

Ein FTSE All World ETF ist schon die beste Wahl. Aber immer unter dem Gesichtspunkt, dass das angelegte Geld langfristig NICHT benötigt wird.

• meine andere option wäre: einen aktien etf kaufen z.b. msci world und da 1000 Euro reinstecken.

nix bestimmtes. (Monate bis einige Jahre)
    Langfristig kann das was bringen! (10 - 15 - oder mehr Jahre)

Pack da rein was du längerfristig nicht brauchst, und gut is.

• nur bringt das was kurzfristig ?

Geldanlage sollt mMn langfristig ausgerichtet sein. Die meisten Anlagen können nicht unerheblich schwanken. Nach oben wie nach unten.

Kurzfristig viel Geld verdienen ist reine Spekulation. Kann man machen. Hat mit Investition und Vermögensaufbau weniger zu tun. Eher mit Glück.

Sparrate von 1000 Euro ist super. Produkte, die dir in der Bank angeboten und verkauft werden, sind oft nicht zu deinem Vorteil.

Wie schon von koho erwähnt kann ich dir nur auch zu einem Einstiegsbuch empfehlen.

Hast du ein Anlageziel? Wenn du 5000 Euro im Aktien ETF hast, den du mit 1000 Euro monatlich bespart, hört sich das so an, als ob du erst seit kurzem an der Börse am Start bist.

• Was willst Du ein Buch für 15€ zur Probe lesen? Kaufen, lesen, verstehen, umsetzen, fertig.

Ich kenne genug Leute, die mit der Schreibweise von Finanzfluss, H. Walz und oder G. Kommer besser zurecht kommen als mit dem Buch von Saidi... noch Fragen?

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen