Neue ETF Strategie

• Liebe Community,

bitte entschuldige, wenn ich dieselbe Frage Stelle, aber ich könnte keine passende Antwort nicht sehen.

Neben dem MSCI World bespare ich seit Jahren und zusammen mit dem vorgenannten ETF den ACWI. Ich bin mir bewusst, dass es eine Verdoppelung gibt, aber ich wollte in den EM Märkten zusätzlich investieren.

Ich verstehe leider die neue ETF-Strategie nicht ganz richtig.

Frage:

Die Empfehlung ist, dass man den MSCI World nicht mehr bespart und stattdessen in dem ACWI IMI, richtig? Soll ich in meinem Fall weiter in dem ACWI investieren? Also ACWI IMI + ACWI, oder habe ich etwas verpasst?

Vielen Dank für die Information!

Chris

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Kater.Ka 31. Mai 2026 um 10:18

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Einfach mit deinen beiden ETF weitersparen :)

Lass dich nicht irritieren. Auch Finanztip hat mal einen schwachen Moment.

Ob IMI nützt oder nicht, das ist den Diskussionen nach Ansichtssache.

Je nach Aufteilung überlegen, mehr Richtung ACWI zu gehen.

• Soll ich in meinem Fall weiter in dem ACWI investieren? Also ACWI IMI + ACWI, oder habe ich etwas verpasst?

Ich weiß nicht ob du dich hier vielleicht einfach nur vertippt hast. Der Satz ist verwirrend.

Aber du brauchst deshalb nichts ändern. Du kannst natürlich bei dem ACWI bleiben und musst nun nicht noch einen dritten ACWI IMI hinzunehmen.

Einzig wäre es aus meiner Sicht sinnvoller, nur noch den ACWI zu besparen und den MSCI World einfach liegen zu lassen. Statt diese beide parallel zu besparen.

• Ja, World liegen lassen und nur noch ACWI besparen. Alles andere ist unnötig kompliziert. In dem entsprechenden Artikel heißt es auch

Zitat

Die 8:1:1-Strategie ist für Menschen geeignet, die seit Jahren einen ETF auf den MSCI World oder FTSE Developed besparen und ihr bestehendes Depot nachträglich breiter aufstellen wollen.

Letzteres hast du mit dem ACWI schon gemacht.

• Ich weiß nicht, ob finanztip mit der neuen Strategie vielleicht etwas übers Ziel hinausgeschossen ist. War vielleicht gut gemeint und valide, aber jetzt sind halt sehr viele verwirrt und unsicher.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Ein neues Finanztip Opfer. Hoffentlich werden nicht noch mehr durch Fianztip hier mit ihrem bisherigen MSCI World traumatisiert.

Jetzt können die zwei Typen aus der Loge wieder lachen…

Gestern hat mich sogar Monika aus der Yogagruppe per Signal kontaktiert.
    Sie sei völlig von dem Newsletter verwirrt. Auch von dem Schaubild und Ablaufdiagramm.

Sie bespart seit etwa 2020 einen ETF auf den MSCI World mit 500 Euro im Monat.

• Generell ist es besser, möglichst breit diversifiziert zu sein.

Daher halte ich einen ACWI IMI für besser, als einen ACWI. Der Unterschied ist jedoch so minimal, dann ich hier nichts ändern würde.

Zwischen einem ACWI und einem World ist der Unterschied schon merklich größer. Aber selbst hier ist unklar, welcher Index in 10 oder 20 Jahren wirklich besser ist. Der Unterschied wird nicht über Butter oder Margarine bei Dir unterscheiden.

• Auch unter Content-Gesichtspunkten ungeschickt. Mit "Bastl-Wastl 811" hätte ein extra Kapitel aufgemacht werden können, ohne zu verwirren.

FTSE All World und ACWI, die können entspannt weiterbespart werden. Und MSCI World ruhen lassen.

Ich gehe davon aus, dass FT zum Thema noch etwas nachschieben wird. Was leider bleibt, ist eine Irritation - nicht nur für FT-Fans.

• In deinem Fall würde die wichtigste Empfehlung von FT jedenfalls lauten, den World nicht mehr weiter zu besparen sondern liegen zu lassen. Ganz konsequent weitergedacht gälte das auch für den acwi und laufend zu besparen wäre dann der IMI. Wobei aber auch FT selbst den Unterschied zwischen ACWI und IMI nicht mehr als sooo wesentlich beschreibt und vermutlich gerade deshalb keine dezidierte Empfehlung für ein Upgrade von ACWI auf IMI abgibt.

• In deinem Fall würde die wichtigste Empfehlung von FT jedenfalls lauten, den World nicht mehr weiter zu besparen sondern liegen zu lassen. Ganz konsequent weitergedacht gälte das auch für den acwi und laufend zu besparen wäre dann der IMI.

Nein, siehe Kommentar #5. Die Empfehlung wäre, die laufenden höchstens zu ergänzen und den ACW IMI zu nehmen, wenn eh gewechselt werden soll.

• Im Gegensatz zu früher (MSCI World) gibt es jetzt Alternativen. Klar ist das schwieriger für Leute, die sich nicht regelmäßig mit dem Thema beschäftigen.

MSCI ACWI
    FTSE All World
    MSCI ACWI IMI

Alle drei Indices sind gute Lösungen für den Vermögensaufbau und vorhandene Anteile des MSCI World oder FTSE Developed muss man auch nicht umschichten (Ausnahme wären kleine Depots, wo man die Umschichtung steuerneutral vornehmen kann).

Ob man die Small Caps dabei haben will, sollte sich jeder selbst überlegen. Zwingend ist das nicht. Dann überlege, ob es thesaurierend sein soll oder lieber ausschüttend. Swaps oder lieber Sampling etc.

Ob man in einem weiteren Schritt sein bestehendes Depot um die Bausteine EM und SC erweitert kann man sich überlegen aber ist gewiss nicht kriegsentscheidend. Wer es lieber einfach hat, stellt einfach nur seinen Sparplan um.

Änderungen bringen grundsätzlich Unsicherheit aber es wäre auch falsch, neue Möglichkeiten nicht zu berücksichtigen. Daher einfach ein wenig einlesen und dann machen.

• Nein, siehe Kommentar #5. Die Empfehlung wäre, die laufenden höchstens zu ergänzen und den ACW IMI zu nehmen, wenn eh gewechselt werden soll.

Ich lese die untenstehende Grafik so, dass der Wechsel zum IMI letztlich immer das empfohlene Ziel ist.
    Mit einem Umweg (temporäre Beimischung SC und EM) wenn man davor nur im World war, ohne Umweg wenn man nur im acwi war.

Der TE hat World und acwi bereits, da jetzt rumzumischen mit SC und World bis man da soweit ist wie bereits im ACWI um dann erst in den IMI zu wechseln wäre vermutlich die vollständigste Entsprechung der Grafik…aber so ziemlich das Gegenteil von KISS und wird daher zurecht von niemandem empfohlen.

• aber so ziemlich das Gegenteil von KISS und wird daher zurecht von niemandem empfohlen

Das erste „S“ von KISS steht für „simple“, es ist aber nicht definiert, dass man lediglich einen (!) ETF im Portfolio haben kann.

• Ich lese die untenstehende Grafik so, dass der Wechsel zum IMI letztlich immer das empfohlene Ziel ist.
    Mit einem Umweg (temporäre Beimischung SC und EM) wenn man davor nur im World war, ohne Umweg wenn man nur im acwi war.

Der TE hat World und acwi bereits, da jetzt rumzumischen mit SC und World bis man da soweit ist wie bereits im ACWI um dann erst in den IMI zu wechseln wäre vermutlich die vollständigste Entsprechung der Grafik…aber so ziemlich das Gegenteil von KISS und wird daher zurecht von niemandem empfohlen.

Ja, Finanztip scheint sich da auch nicht einig zu sein, an manchen Stellen ist es etwas widersprüchlich. Vielleicht auch blinder Aktionismus

• Das erste „S“ von KISS steht für „simple“, es ist aber nicht definiert, dass man lediglich einen (!) ETF im Portfolio haben kann.

Lt Grafik sollte der TE nun zum World SC und EM dazukaufen, später dann nur noch IMI sparen. Da er auch den ACWI auch schon hat, hätte er dann IMI perfekt erreicht aber mit insgesamt 5 ETF.

KISS wäre m. E. :
    Lass World liegen und bespare nur mehr den vorhandenen ACWI. Ergibt 2 ETF

Oder auch noch KISS aber trotzdem das IMI Ziel anstrebend:

Lass World und acwi liegen und besparen nur noch IMI. Ergibt 3 ETF

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen