Hallo zusammen, hoffe hier bin richtig...
mit ki bearbeitet für bessere Lesbarkeit sorry
ich war gestern an einer SB-Tankstelle tanken und bin gerade etwas verwirrt, was den Ablauf der Buchungen in meiner ING-Banking-App angeht. Vielleicht hat ja jemand schon Ähnliches erlebt.
Der Ablauf war folgender:
- Karte rein, die üblichen 150 € wurden als Vormerkung reserviert (und in der App direkt vom Kontostand abgezogen).
- Für 38 € getankt, Beleg mitgenommen (der Automat hatte dafür eine extra Taste).
- Aus Gewohnheit von anderen Tankstellen habe ich meine Karte danach aber nochmal reingesteckt. Der Automat hat sofort wieder die 150 € Maximalbetrag angezeigt.
Diese zweite Reservierung wurde im Online-Banking kurz angezeigt, ist inzwischen aber wieder verschwunden.
Das Problem:
Die echten 38 € wurden bisher noch überhaupt nicht abgebucht oder vorgemerkt. Ich kenne es von anderen Tankstellen so, dass die 150 € innerhalb einer Stunde durch den echten Betrag ersetzt werden. Aktuell fehlen mir aber immer noch die vollen 150 € auf dem Konto. Kann das durch das zweite Karteneinstecken verlangsamt worden sein? Wie lange dauert diese Freigabe bei der ING bzw. den SB-Terminals üblicherweise?
Und noch ein Rätsel – die Uhrzeit:
In der ING-App stand bei der Vormerkung 15:19 Uhr, auf dem Kassenzettel der Tankstelle stand aber 17:19 Uhr. Wie kommt dieser Unterschied von genau zwei Stunden zustande?
Danke euch schon mal für eure Erfahrungen!
Grüße!