Tool zur Aufteilung Länderanteile in ETFs?

• Moin,

ist euch irgendein Tool bzw. Webseite bekannt, dass automatisch ein ETF-Portfolio die Summe der Länderanteile ausrechnet?

Ich mach das aktuell per XLS über ca. 10-15 Fonds, aber das dauernde nachhalten der Werte ist echt anstrengend....

• Dank schon mal für eure Tipps! Hab mir ExtraETF angeschaut, und das sieht für mich schon ganz gut aus.

Wo wir gerad dabei sind:
    Fällt Euch eventuell auch noch ein Tool ein, dass einfach BIP und Market Cap je Land darstellt?

Ziehe ich momentan auch von einzelnen seiten aus dem Web, aber irgendwie sind das ja mittlerweile auch schon Standardinfos...vielleicht weiss da ja jemand was?

• Ich hab schon einiges ausprobiert, inkl. Probe-Abo von Parqet.

Grundsätzlich super. Für meinen schlichten Buy and Hold teils marketcap teils BIP Cap Buy and Hold Ansatz aber nicht erforderlich.

Immerhin: super Kommunikation mit dem Kundensupport.

Auf diese Frage und weitere wurde konkret eingegangen 💪🏻

1. Abbildung eines MSCI World Small Cap (in der X-Ray Darstellung). Aktuell taucht hier nur der ETF als Ganzes auf.
  • Moin,

ist euch irgendein Tool bzw. Webseite bekannt, dass automatisch ein ETF-Portfolio die Summe der Länderanteile ausrechnet?

Ich mach das aktuell per XLS über ca. 10-15 Fonds, aber das dauernde nachhalten der Werte ist echt anstrengend....

Ja, ich hab das auch mal in Excel probiert. Das ist irre aufwendig. Zumal die Datenbasis die man verwendet oft ungenau ist. Oder wenn sie genau ist, diese sich permanent ändert.

Die anderen Tools die es am Markt gibt sind mir aber alle entweder zu komplex, zu ungenau, zu teuer oder sonstwas. Meistens eine Kombination davon. Die Tools kommen bspw. oft mit Swap ETFs nicht klar. Und viele der Funktionen interessieren mich einfach nicht.

Ich habe das Problem nun pragmatisch gelöst, dass ich das einfach so liegen lasse wie es ist und künftig nur noch den ACWI IMI bespare.

• ...

Ich habe das Problem nun pragmatisch gelöst, dass ich das einfach so liegen lasse wie es ist und künftig nur noch den ACWI IMI bespare.

Da passt mir halt meist die primäre Orientierung an der Marktkapitalisierung nicht. Und bei den Alternativen, die auch BIP miteinbeziehen, sind mir die TER zu hoch.

Daher halt auch die Frage, ob jemand noch ein Tool kennt, dass auch BIP & Market Cap je Land zur Verfügung stellt.

• Da passt mir halt meist die primäre Orientierung an der Marktkapitalisierung nicht.

Ich komme ja auch von einem vorhandenen, tendenziell eher BIP-basierten Portfolio mit Einzel-ETFs. Die Hinzunahme des ACWI IMI als künftiger alleiniger Sparplan-ETF verschiebt die Gewichtung der Regionen dabei nur sehr sehr langsam. Und mit einer gewissen Unschärfe kann ich leben. Zumal ich heute eh einfach 100% ACWI IMI nehmen würde.

• Bis vor ca. einem Jahr habe ich Morningstar genutzt. Dort konnte man einfach WKN und prozentualen Anteil am Portfolio eingeben und bekam eine sehr nützliche Auswertung. Ohne Anmeldung oder Abo. Leider scheint man dort diesen Service in dieser Form nicht mehr anzubieten. Oder weiß jemand Gegenteiliges?

Von solchen Dingen wie Parquet, extraETF und Co. bin ich kein Freund. Ich frage mich, wer da überhaupt seine Wertpapierabrechnungen mit allen Daten hochlädt?

Eine entsprechende Auswertung mit Excel ist trivial. Das Problem ist allerdings, an die Daten zu kommen. Meist findet man diese bei den Anbietern der Produkte. Leider häufig in einer Form, die man automatisiert nur mit sehr viel Gefummel abrufen kann. Die Formate ändern sich dauernd, häufig hat man die Daten nur in PDFs zur Verfügung. Das bedeutet programmiertechnisch dann schon deutlich mehr Aufwand.

Daher bestimme ich die Verteilung auf Regionen, Branchen und Unternehmen ein- bis zweimal im Jahr manuell mittels Excel. Das reicht für mich aus. So dramatisch sind die Veränderungen ja nicht.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen