3 Jahre Gerd-Kommer ETF

KI-Zusammenfassung

: Hat der seit Juni 2023 gehandelte Gerd-Kommer-ETF sein Ziel erreicht, über fünf Jahre und länger 1 bis 1,5 Prozentpunkte pro Jahr besser als ein MSCI-World-ETF abzuschneiden?

Hat der seit Juni 2023 gehandelte Gerd-Kommer-ETF sein Ziel erreicht, über fünf Jahre und länger 1 bis 1,5 Prozentpunkte pro Jahr besser als ein MSCI-World-ETF abzuschneiden?

• Mehrere Beiträge sehen die Ein-ETF-Lösung als sinnvolle Alternative für breitere globale Gewichtung und Faktorprämien, andere bevorzugen günstigere Welt-ETFs oder Multifaktorprodukte.
  • In der Community werden die Kostenfrage mit 0,45 % TER sowie uneinheitliche Vergleichsdaten, Backtests und kurze Marktphasen als wichtige Unsicherheiten genannt.
  • Die bisherige Tendenz bleibt laut mehreren Beiträgen offen, weil die angestrebte Mehrrendite nicht erkennbar ist, drei Jahre aber als zu kurz für ein Urteil gelten.
  • Videokurs – Finanztip Academy
    Mehr Welt im Depot: MSCI World clever nachdiversifizieren
    Investieren 4 Kapitel

Mehr Welt im Depot: MSCI World clever nachdiversifizieren

Investieren 4 Kapitel
  • Sachfrage: welche konkrete Auswirkung hat eine Spur (z.B. 0,1) mehr sharpe ratio im Vergleich von zwei ETF?

Grundsätzlich ist die Betrachtung der Sharpe Ratio bzw. risikoadjustierten Rendite des Portfolios natürlich sinnvoll. Ein wenig höher ist dabei eben ein wenig besser. Ich bin jedoch der Meinung, dass sie für einen Durchschnittsinvestor bzw. Altersvorsorgesparer für den reinen Aktienteil oder gar das gesamte Portfolio die meiste Zeit seines Sparlebens unerheblich ist, sofern er die Schwankungen emotional aushalten kann. Aber auch dann ist m.E. der maximale Drawdown psychisch belastender als kurzfristige mathematische Volatilität im Sinne von "temporärem Kursrauschen". Erst kurz vor der Rente bzw. der Entnahmephase wird die Sharpe Ratio des Portfolios wichtig, um dem Renditereihenfolgerisiko zu begegnen. Das kann man aber einfacher mit der Hinzunahme von risikoarmen Anleihen oder Geldmarktfonds o.ä. erreichen, als durch eine Optimierung des Aktienteils, die zwar die risikoadjustierte Rendite erhöht, aber absolute Rendite kostet.

• Was mir immer wieder auffällt, ist die große Ähnlichkeit der 10 größten Positionen bei der Zusammensetzung dieser ETFs. Offensichtlich kommt man einfach nicht an den üblichen Verdächtigen vorbei, oder etwa doch?

Ich mag jedenfalls, trotz dass die Amis (noch) die größte Marktwirtschaft haben, mein Geld nicht mit Meta, Amazon, Google usw. vermehren. Diese Unternehmen sind bei mir auf der schwarzen Liste.

Von Equal weight über den hier prominent besprochenen zu bspw. dividend Leaders, bis zu Ex usa , 100% Bitcoin etc ist doch sehr vieles möglich um die von dir genannten völlig zu umgehen oder zu drücken…..kommt halt drauf an was außer „ohne die…“ sonst noch am Wunschzettel steht.

• Also Bitcoin ist wirklich nix für mich, da kann ich auch gleich mit Sportwetten versuchen Erträge zu generieren. Ansonsten gibt es hier in Europa jede Menge profitable Investments und ich schaue mich auch immer wieder gerne in den Emerging Markets um.

• Ich unterstelle ausdrücklich niemandem irgendwelche Interessen. Aber die Frage, warum gerade dieses Produkt derart häufig und vehement verteidigt wird, darf man meines Erachtens durchaus stellen.

Da möchte ich ausdrücklich zustimmen. Auch ich unterstelle niemandem Eigeninteressen. Es wirkt auf mich eher wie Begeisterung für ein bestimmtes Produkt und dem Wunsch, anderen dies mitzuteilen. Und das ist ja durchaus legitim.

• Da möchte ich ausdrücklich zustimmen. Auch ich unterstelle niemandem Eigeninteressen. Es wirkt auf mich eher wie Begeisterung für ein bestimmtes Produkt und dem Wunsch, anderen dies mitzuteilen. Und das ist ja durchaus legitim.

Klar. Irving ist begeisterter Fan des Kommer-ETFs, darf er ja auch.

• Hinzu kommt, dass drei Jahre m.E. auch einfach zu kurz sind um ein Urteil zu fällen. Vielleicht ist die Begeisterung ja langfristig auch gerechtfertigt. Warten wir's ab.

Hmm…wie monstermania kürzlich ausführte liegt der Index des Kommer-ETF rückwirkend ab 2017 vor.
    Da haben wir also 9 Jahre durch.

Aber…dann sind wahrscheinlich diese 9 Jahre auch nicht genug.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen