DKB - bankseitiges Umschichten vom Girokonto auf das Kreditkartenkonto

• Hallo Forum,

Meine Frau und ich haben auf unser Gemeinschaftskonto bei der DKB einen fünfstelligen Betrag aus einer Erbschaft überwiesen bekommen. Also haben wir das Geld erstmal dort gelassen, um zu überlegen, ob wir das Festgeldangebot der Chase nutzen oder whatever. Irgendwann hat die DKB ziemlich genau diesen Betrag auf die Kreditkarte transferiert. Blöd war, dass ich das nicht mitbekommen habe und wir dadurch in den Dispo geraten sind. Noch blöder war, dass wir vorgestern im Urlaub Abends das Restaurant nicht bezahlen konnten, klar, wir waren am Rand des eng gesetzten Dispolimits. Richtig blöd war, dass wir aber mit der Kreditkarte auch nicht bezahlen konnten. Wir hatten aber zum Glück Bargeld dabei. Trotzdem nicht cool, das Ganze.

Also habe ich am gleichen Abend mit einem ziemlich dicken Hals versucht, mit dem Service der DKB Kontakt aufzunehmen, konnte aber nur über einen KI-Agenten eine Nachricht versenden. Bis jetzt keine Antwort.

Hat jemand eine Idee, wie so etwas passiert? Hat das bilanzielle Gründe? Muss man den Kunden nicht darüber informieren?

Oder der KI-Agent der DKB entwickelt gerade ein unerwünschte Eigenleben 🥴

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Kinderkonto
    Expertengespräch am 13.08.2026

Konto und Karte fürs Kind: Was heute wichtig ist

13.08.2026 - Kinderkonto

• Habt ihr irgendwie einen "Sparauftrag" eingerichtet der Überschüssiges vom Giro umbucht?

Hatte das auch mal versehentlich eingerichtet, da ich die Funktion bis dahin nicht kannte und dachte, ich richte einfach nur einen Dauerauftrag ein. Am Monatsende war dann das Giro im Minus und das Geld auf dem Tagesgeldkonto🤷‍♂️

• Habt ihr irgendwie einen "Sparauftrag" eingerichtet der Überschüssiges vom Giro umbucht?

Hatte das auch mal versehentlich eingerichtet, da ich die Funktion bis dahin nicht kannte und dachte, ich richte einfach nur einen Dauerauftrag ein. Am Monatsende war dann das Giro im Minus und das Geld auf dem Tagesgeldkonto🤷‍♂️

Hallo Kansis,

Nein, aber witzigerweise hat das die KI auch abgeprüft. Ich hatte das von dir Beschriebene mal eingerichtet, aber für die Umschichtung auf das Tagesgeldkonto, nicht auf das Kreditkartenkonto.

• Das ist komisch, bin gespannt, wie das Thema ausgeht. Bin seit 6 Jahren bei der DKB aber sowas habe ich noch nicht erlebt.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Irgendwann hat die DKB ziemlich genau diesen Betrag auf die Kreditkarte transferiert

Moin Carpenterzz

Das ist schon äußerst seltsam.

Warum sollte die DKB ohne eine Initiierung durch dich/euch Geld rum schieben?

Warum seid ihr so in den Dispo geraten, da müsste ja - von wem / warum auch immer - noch mehr Geld vom Girokonto abgezogen worden sein. So etwas ist mir noch nicht untergekommen.

Ich würde spätestens am Montag versuchen, einen persönlichen Bankberater ans Telefon zu bekommen und den Vorgang abzuklären.

Ich kann mir vorstellen, dass die DKB Gebühren/Zinsen erstattet, gerade wenn so eine Transaktion ohne euer Zutun initiiert wurde.

Ich bin auch bei der DKB und habe eingestellt, dass ich bei Transaktionen eine Pushnachricht geschickt bekomme. Würde vermutlich auch bei euch Sin machen.

Viel Erfolg. Und bitte berichten, wie es weitergegangen ist. Danke.

• Finanzschlumpf Banking ohne Pushnachricht von jeder Transaktion möchte ich nicht mehr missen. So hat man den perfekten Überblick und es kann eigentlich nichts mehr durchrutschen.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Hmm, ich bin schon viele Jahre bei der DKB, da hat nie was stattgefunden was ich nicht angewiesen habe. Eine genaue Antwort bekommst du hier nicht, schreib eine Mail oder ruf die Bank einfach an. Bisher habe ich bei Fragen immer passende Antworten bekommen, mündlich oder schriftlich. Viel Erfolg!

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen