Sparplan oder selber Order ausführen?

  • Hallo,

    ich hab ein ComDirect Pure Depot und ein Depot bei der Postbank. Ich versuch nun herauszufinden, was am günstigsten/besten ist, um monatlich 1000 Euro in einen populären Welt-ETF zu investieren.
    Bruchstücke erscheinen mir unpraktisch bei möglichen zukünftigen Depotüberträgen. Bei Kostenersparnis würd ich es nicht ausschließen.

    Ich blick bei den Gesamtkosten (inkl. Spread beispielsweise) der drei folgenden Optionen nicht durch, was am Besten ist.
    Variante 1: Postbank, 0,90 € pro Ausführung / mögliche weitere Kosten (Börse etc)?

    Variant 2: Pure Depot, 0 Euro pro Ausführung über Tradegate.
    Was bedeutet: “Kosten des Wertpapierkaufes, pro Jahr 58,80 EUR, Zahlung von Dritten an die Bank [E]58,80 EUR.”

    Variante 3: Pure Depot, Einzelorder, Gesamtkosten, 3,90 €, Börse Gettex

    Herzlichen Dank im Voraus

  • Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

    Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

    Von unseren Finanztip-Experten getestet

    Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Was bedeutet: “Kosten des Wertpapierkaufes, pro Jahr 58,80 EUR, Zahlung von Dritten an die Bank [E]58,80 EUR.”

    Das bedeutet, dass von den 58,50 EUR, die an die Bank gezahlt werden, 58,80 EUR von Dritten gezahlt werden, also weder von dir noch von der Bank.

    Ich würde im Pure-Depot über Tradegate mit Limit kaufen. Das erspart auch die Grübelei über Spreads.

  • Ich würde es mir einfach machen und das Ganze per Sparplan machen. Dann kommt man gar nicht erst in Versuchung mal nicht zu kaufen, weil die Kurse gerade zicken.
    Ich habe inzwischen ein deutlich 6-stelliges Depot und abgesehen von einer Handvoll Einzelkäufen ist das Gros des Geldes per Sparplan investiert worden.

  • Sparplan würde ich auch empfehlen. Während es durchaus Aktien gibt, die jenseits der 1000 Euro liegen, sind die gängigen weltweiten ETF meiner Erfahrung nach meist irgendwo zwischen 10 und +/- 100 Euro. Wenn das bei mir für Verkäufe relevant war, sind meist 2 Order generiert worden, die 2. mit den Bruchstücken blieb meist etwas länger offen, wurde aber zu normalen Börsenzeiten auch geschlossen ohne größere Kostenauffälligkeiten. Frage mich auch, ob das Thema angesichts der bei der Sparsumme möglicherweise anvisierten Depotgröße wirklich von größerer Relevanz ist.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen