depot scalabel oder flatex

• Das würde mich auch sehr interessieren. Ich habe schon gehofft, dass bald was offizielles von SC kommt. Bei dem Teil mit den Steuern wäre ich interessiert, ob das wirklich vollständig korrekt inkl. Vorabpauschale etc. ist.

BTW: ich komme mittlerweile mit SC zurecht was die Dokumente angeht. Was mich aber nervt ist, dass man nicht sieht was genau man bereits heruntergeladen hat. Mir fehlt der Button "lade einfach alles herunter und gleiche es mit den lokalen Dokumenten ab".

https://github.com/ScalableCapital/scalable-cli

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Altersvorsorge-Depot
    Expertengespräch am 30.07.2026

Altersvorsorge-Depot: Der perfekte ETF-Sparplan?

30.07.2026 - Altersvorsorge-Depot

• Ich kann ohne Einschränkungen Flatex empfehlen. Die Gründe wurden bereits mehrfach genannt. Von den Neobrokern halte ich mich fern, mag aber auch am Alter liegen.

BIW oder FlatexDegiroBank.

Eine richtige Bank mit verschiedenen Börsenplätzen. Leistungsfähig und schon lange am Markt.

Von den Neos werden sicherlich nicht alle überleben.

Sorry - ich hatte mich ja in einem anderen Thread schon mal als nicht gerade "erfolgreicher" Börsianer ;) um die Jahrtausendwende (neuer Markt und so..) geoutet - und auch nun stelle ich mal wieder eine wahrscheinlich etwas "naive" Frage: Was spricht denn genau gegen so einen Neobroker?

Und was würde mit meinen ETF's passieren, wenn so ein Neobroker wie hier gerade erwähnt - mal nicht "überlebt"?

Wir haben jetzt wieder ein kleines Gemeinschaft-Depot bei Flatex - kann da auch eigentlich nichts Negatives berichten.

Zusätzlich habe ich aus Kostengründen vor ca. einem Jahr noch ein Einzeldepot (Gemeinschaftsdepot wird dort ja nicht angeboten...) bei Finanzen.Net.Zero eröffnet - und für meine Belange bin ich dort bisher auch sehr zufrieden. Gebe aber zu, dass ich mir bisher echt noch keine Gedanken darüber gemacht habe, was denn mit meinen ETF's bzw. meinem Verrechnungskonto-Guthaben passieren würde, wenn so ein Neobroker (in meinem Fall eben Finanzen.Net.Zero) mal nicht "überleben" würde?

Klärt mich bitte mal auf. :)

Den ganzen Steuerkram habe ich erst demnächst wieder (gezwungenermassen bis 31.07.) auf dem Schirm. Da wir aber sowieso keine nennenswerte 6-stelligen Beträge auf den Depots haben, mache ich mir da zumindest bisher keine Sorgen. Naiv? :/

• Ist Dein gutes Recht woanders Dein Geld anzulegen.🤷‍♂️

Wenn man Flatex wegen Förtsch ablehnt, sollte man konsequenterweise auch bei vielen anderen Brokern und Banken nach den jeweiligen Eigentümern, Vertriebspartnern und Geschäftsmodellen fragen. Kaum ein Finanzanbieter ist frei von Interessenkonflikten oder Kritik.

Die relevante Frage ist aus meiner Sicht nicht, ob ein Unternehmen kritisiert wird, sondern ob die Kritik zu messbaren Nachteilen für den Kunden führt. Bei einem ETF-Sparplan sehe ich bislang keinen überzeugenden Nachweis, dass die historische Nähe Förtschs zu Flatex einen solchen Nachteil begründet.

Nach der Logik kann man jedes Unternehmen, jedes Produkt und jede Schweinerei rechtfertigen. Solange es einem selbst nicht schadet und es andere gibt, die vermeintlich auch schlecht sind (das nennt sich übrigens whataboutism) passt ja alles, oder? :rolleyes:

Es gibt keine historische Nähe von Förtsch, sondern eine aktuelle Nähe. Gründer, Grossaktionär und im Aufsichtsrat. Er hält momentan fast alle Zügel in der Hand und wollte 2024 noch mehr. Von Unternehmen mit solchen Strukturen, lasse ich die Finger. Auch als Kunde.

• - und auch nun stelle ich mal wieder eine wahrscheinlich etwas "naive" Frage: Was spricht denn genau gegen so einen Neobroker?

Große Volumina bei engen Märkten, Leerverkäufe, Aktien an Auslandsbörsen, Fremdwährungskonten usw. Bist meist an einer Dödelbörse unterwegs.

Für einen ETF Sparplan reicht der kleinste Neo aus.

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.

Satt 300k+ Neubauwohnungen brauchen wir 300k+ Abschiebungen, um schnellere Arzttermine zu ermöglichen und Stadt- und Gemeindeabgaben zu senken.

• Bezüglich Dokumenten, ich bin es gewohnt am jahres Anfang für das jahr davor eine übersichtliche Zusammenfassung aller transaktionen und auszahlungen zu erhalten.

Einzel abrechnungen schaue ich mir zwar an, aber lege diese nicht einzeln ab.

Die ing kommt btw. aus kosten Gründen nicht in Frage

• Bezüglich Dokumenten, ich bin es gewohnt am jahres Anfang für das jahr davor eine übersichtliche Zusammenfassung aller transaktionen und auszahlungen zu erhalten.

Wer hat denn diese Gewohnheit bisher ermöglicht?

Einzel abrechnungen schaue ich mir zwar an, aber lege diese nicht einzeln ab.

Das würde ich dir anders empfehlen, weil nur dort alle Details draufstehen und 'Beweismittel' sein können. Was, wenn du nach Jahren etwas nachvollziehen möchtest?

• Was, wenn du nach Jahren etwas nachvollziehen möchtest?

Steht doch in der Zusammenfassung alles drin. Wenn die nachvolziehbar korrekt ist braucht es keine einzel Belege.

Von der volksbank erhalte ich jährlich eine Zusammenfassung wie viele von was im depot ist, somit kann ich nachvollziehen was sich geändert hat, auch erhalte ich eine Übersicht über sämtliche auszahlungen und wann diese eingetroffen sind.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen