Uni Depot

  • Hallo!

    Ich bin im Besitzt eines Union Investment Depot bei einer VR Bank!
    Es hat zur Zeit einen Wert von knapp 100k.

    Das besteht aus folgenden Fonds:

    1. UniGlobal—DE0008491051—28 Anteile (steuerfrei)

    2. UniDynamic Global A—LU0089558679—100 Anteile (steuerfrei)

    3. UniGlobal—DE008491051—1 Anteil—VL Sparen

    4. UniGlobal—DE008491051—8Anteile—VL Alt

    5. UniAsiaPacific net A—LU0100938306—80 Anteile

    6. UniCommondties—LU0249045476—174 Anteile

    7. UniIndustrie4.0 net A—LU2364372057—55 Anteile

    8. UniDynamicGobal net A—LU96426845—38 Anteile

    9. UniValueGlobal net A—0126316180—30 Anteile

    10. UniGlobal net A—DE0009750273—4 Anteile

    11. UniAuschüttung Konservativ—LN2090750089—220 Anteile

    In die einzelnen Fonds von 5 bis 11 flossen bis jetzt monatlich insgesamt 500€.

    Diese Summe geht nun in ETFs.

    Meine Frage wäre nun was mache ich mit dem Depot?

    Alle Fonds bis auf den aktuellen VL Vertrag verkaufen?

    Oder nur teilweise verkaufen und die steuerfreien behalten?

    Was würdet Ihr machen bzw. mir empfehlen?

    (Bin erst seit kurzer Zeit hier dabei/Aktuell den Einstieg in ETFs gemacht/Tages- und Festgeldkonto schon vorhanden)

    VG

  • Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

    Depot ausmisten und ETFs verkaufen
    Depot ausmisten und ETFs verkaufen
    Expertengespräch am 17.09.2026

    ETF verkaufen? So mistest Du Dein Depot aus

    17.09.2026 - Depot ausmisten und ETFs verkaufen

  • Wie sieht es mit Deinen Anlagezielen aus und wie alt bist Du? Brauchst Du das Geld in den nächsten Jahren/Jahrzehnten? Ist Dein/Euer Pauschbetrag ausgeschöpft?

    Die beiden Altfonds kann man denke ich erst mal stehen lassen. Der erste entspricht von der Wertentwicklung im wesentlichen einem MSCI World. Der zweite hat Ähnlichkeit mit einem MSCI World Momentum.

    Beim VL-Sparen musst Du nur stehen lassen, was noch in der Sperrfrist liegt. Weißt Du wie Du die Anteile des UniGlobal voneinander trennen kannst? Dafür braucht man ein Unterdepot. Vielleicht mal bei der Voba nachfragen, ob die das einrichten können. Aber grundsätzlich fände ich es keinen Beinbruch die zu behalten.

    Die übrigen Fonds sind leider eine wilde Mischung. War das Dein Wunsch oder hat der Berater da mitgemischt? Die ganzen "net" Fonds sind zwar billig in der Anschaffung aber teuer bei den laufenden Kosten. Ich denke, die solltest Du alle loswerden.

    Beim risikoarmen Fonds (Nr. 11) hast du eine falsche ISIN erwischt. Ich vermute die LU2090750089 wäre richtig. Laufende Kosten von 1,9 % für einen risikoarmen Fonds finde ich unverschämt. Das wäre denke ich das erste was ich rauswerfen würde.

  • Ich stand 2012 auch vor dieser Frage, tauschte alle drei Union Fonds in einen MCSI World, den ich auch noch heute besitze, ich hatte da einfach Tabula Rasa gemacht und bis heute nicht bereut.

    Die beiden steuerfreien und VL würde ich außen vor lassen für das erste, der Rest kann weg.

    Aber wie schon geschrieben wurde von 90 Prozent Aktien , Anlageziel und Zeitraum einplanen.

  • 1. UniGlobal—DE0008491051—28 Anteile (steuerfrei)

    2. UniDynamic Global A—LU0089558679—100 Anteile (steuerfrei)

    Was genau meinst du bei diesen beiden mit steuerfrei? Sind das sog. Altbestände mit Anschaffungsdatum vor 2009?

    Falls dem so ist schließe ich mich 90 Prozent Aktien an. In den meisten Fällen sind bei aktiven Fonds die Gebühren mit +/- 1,5% zwar so hoch, dass es sich trotz der Steuerfreiheit nicht lohnt diese zu halten. Diese beiden ETFs sind aber zumindest von der Performance her gut. Diese kann man ggf. dann auch dauerhaft halten.

    EDIT: zumindest bis der Freibetrag von 100.000 EUR Gewinn aus den Altbeständen erreicht ist. Aber das dürfte hier lange Zeit nicht der Fall sein.

  • Was genau meinst du bei diesen beiden mit steuerfrei? Sind das sog. Altbestände mit Anschaffungsdatum vor 2009?

    Ja! Das sind Altbestände vor 2009

    Falls dem so ist schließe ich mich 90 Prozent Aktien an. In den meisten Fällen sind bei aktiven Fonds die Gebühren mit +/- 1,5% zwar so hoch, dass es sich trotz der Steuerfreiheit nicht lohnt diese zu halten. Diese beiden ETFs sind aber zumindest von der Performance her gut. Diese kann man ggf. dann auch dauerhaft halten.

    Welche ETFs meinst du genau?

  • Wie sieht es mit Deinen Anlagezielen aus und wie alt bist Du? Brauchst Du das Geld in den nächsten Jahren/Jahrzehnten? Ist Dein/Euer Pauschbetrag ausgeschöpft?

    Anfang 50 / Anlageziel ca. 10-15 Jahre / Pauschbetrag meistens ausgeschöpft

    Beim VL-Sparen musst Du nur stehen lassen, was noch in der Sperrfrist liegt. Weißt Du wie Du die Anteile des UniGlobal voneinander trennen kannst? Dafür braucht man ein Unterdepot. Vielleicht mal bei der Voba nachfragen, ob die das einrichten können. Aber grundsätzlich fände ich es keinen Beinbruch die zu behalten.

    Der alte VL ist schon frei gegeben und könnte ohne weiteres verkauft werden.

    Die übrigen Fonds sind leider eine wilde Mischung. War das Dein Wunsch oder hat der Berater da mitgemischt? Die ganzen "net" Fonds sind zwar billig in der Anschaffung aber teuer bei den laufenden Kosten. Ich denke, die solltest Du alle loswerden

    Berater und ich😂🙈Hatte mich nicht sonderlich damit befasst.

    Beim risikoarmen Fonds (Nr. 11) hast du eine falsche ISIN erwischt. Ich vermute die LU2090750089 wäre richtig. Laufende Kosten von 1,9 % für einen risikoarmen Fonds finde ich unverschämt. Das wäre denke ich das erste was ich rauswerfen würde

    Ja stimmt, kann die Nummer aber leider nicht mehr ändern.

  • Welche ETFs meinst du genau?

    1. UniGlobal—DE0008491051—28 Anteile (steuerfrei)

    2. UniDynamic Global A—LU0089558679—100 Anteile (steuerfrei)

    Diese beiden die der steuerlichen Altbestandsregelung unterliegen. Die performen zwar vermutlich etwas schlechter als ein passives exaktes Pendent (sofern es das gibt), aber es kann aufgrund der Steuerfreiheit trotzdem sinnvoll sein, diese zu halten.

  • Ich würde den konservativen Fonds mit fast 2 % laufenden Kosten ebenfalls als Erstes prüfen. Risikoarm ist schön und gut, aber solche Gebühren fressen einen Teil des Vorteils direkt wieder auf. Da würde ich mir sehr genau anschauen, was am Ende tatsächlich übrig bleibt.

  • Dennoch erstaunlich, wie viel Volumen bspw. im LU2090750089 steckt, trotz der hohen Kosten. Knapp 500 Mio Euro.

    Die Bankberater sind pfiffig beim Verkaufsgespräch, da fällt die Gesamtkostenquote mal gerne unter den Tisch, denn man bekommt ja immerhin genug Zahlen um die Ohren geworfen. Und so verkaufen sich die Rendite-Bremsen immer noch erstaunlich gut.

    Dieser spezielle Union Fonds brachte in 2025 eine Rendite im Durchschnitt von 2,9%. Die Inflation lag im Zeitraum bei 2,2%, da weiste Bescheid. ;(

    Ich hatte bereits 2012 so rum gemerkt, das ich schleunigst auf einen Welt ETF umsteigen sollte und hatte ALLE Union Fonds verkauft und das Kapital in einen ETF gesteckt. Beste Entscheidung meines Lebens.

  • Einmal drin, immer drin, denn bei Verkauf drohen Steuern. Und das ist für den deutschen Kleinanleger schlimmer als ein Atompilz.

    Ich lese hier immer wieder das Thema Steuern!!!

    Wenn ich die einzelnen Fonds jetzt nach und nach verkaufe, aktuell alle mit Gewinnmitnahme, führt an der Steuer ja wahrscheinlich kein Weg dran vorbei.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen