Steuerreform 2027

• Videokurs – Finanztip Academy
    Steuern sparen bei der Geldanlage
    Recht & Steuern 10 Kapitel

Steuern sparen bei der Geldanlage

Recht & Steuern 10 Kapitel
  • Was Atomkraft mit einer Steuerreform zu tun hat, kann mir das einer (ohne Rückgriff auf KI) in einem Satz erklären?

Ich würde den genannten Zusammenhang nun nicht herstellen wollen, … aber man kann den ideologischen Verzicht auf Kernenergie und die daraus resultierenden vergleichsweise hohen Energiepreise schon als einen die Wirtschaft belastenden Faktor sehen … und von da aus ist man schnell bei der seit Jahren stagnierenden Wirtschaft und unerfreulichen Auswirkungen auf alles mögliche, von steigenden Sozialausgaben zu stagnierenden/sinkenden Steuereinnahmen.

• ideologischen Verzicht auf Kernenergie

Ich wollte mich heute eigentlich mit OT zurückhalten, mache es nach dem Beitrag auch, versprochen.

Es gab parteiübergreifend nach Fukushima einen Konsens, dass man aus Risikogesichtspunkten aus der Kernenergie aussteigt. Das hatte rein garnichts mit Ideologie zu tun. Aus Umweltsicht kann man durchaus diskutieren, ob man nicht erst den Ausstieg aus Kohle und dann den aus Kernenergie hätte forcieren sollen. Wäre vielleicht sogar schlauer gewesen. Aber der Drops ist schon einige Jahre gelutscht und es bringt uns garnix darüber zu philosophieren. Werden wir auch nie wissen, da es rein hypothetisch ist, ob uns in den nächsten Jahren ein Kernkraftwerk um die Luft geflogen wäre oder nicht.

In anbetracht der aktuellen weltpolitischen Situation und Abhängigkeiten, fühle ich mich mit Kohle doch etwas wohler als mit Uran.

Bei unserem aktuellen Strommix gibt es keinerlei Bedarf mehr an Grundlast und damit an Kernkraftwerken. Wir brauchen Kraftwerke die sich flexibel an- und abschalten lassen.

• Wären die Grünen Ideologen nicht aus der Atomkraft und der D-Mark ausgestiegen, bräuchte es gar keine Steuererhöhungen.

Ich würde den genannten Zusammenhang nun nicht herstellen wollen, … aber man kann den ideologischen Verzicht auf Kernenergie und die daraus resultierenden vergleichsweise hohen Energiepreise schon als einen die Wirtschaft belastenden Faktor sehen … und von da aus ist man schnell bei der seit Jahren stagnierenden Wirtschaft und unerfreulichen Auswirkungen auf alles mögliche, von steigenden Sozialausgaben zu stagnierenden/sinkenden Steuereinnahmen.

Ähhh, damit wäre das auch erledigt. =O

• In der Regel muß sich der, der aus etwas "aussteigt", zuvor überlegen, in was er stattdessen rechtzeitig "einsteigt". Gerade, wenn es um Substantielles geht (wie ausreichende und bezahlbare Energie für ein Industrieland - auf der Makroebene).

Oder um einen Headhunter zu zitieren (und die Mikroebene anzusprechen).

Im Regelfall empfiehlt es sich die Liane 1 (bisheriger Arbeitsvertrag) erst loszulassen, wenn man sich Liane 2 (zukünftigen Arbeitsplatz) zuverlässig gesichert hat. Ansonsten könnte man in den freien Fall geraten ...

Oder - um zur Makroebene zurückzukehren - bei einer "Energieende ins Nichts" landen. ..

Die eine Simplifizierung wird leider nicht besser wenn man sie durch eine noch schlechtere MetaMetapher (Liane-Arbeitsvertrag) ersetzt.
    Hier eine kleine Lektüre aus der damaligen Zeit der Entscheidungsfindung und -vorbereitung:

2011-07-28-abschlussbericht-ethikkommission-data.pdf

115 Seiten, die nur einen kleinen und sehr oberflächlichen Überblick über die Aspekte bietet, die damals mit in die Entscheidung eingeflossen sind. Bei Interesse kann ich gerne beim googeln nach weiteren Quellen helfen.

Wer diese politische und gesamtgesellschaftliche Debatte und Entscheidung (Der Beschluss im Bundestag wurde von einer sehr breiten Mehrheit getragen: 513 Ja-Stimmen, 79 Nein-Stimmen und 8 Enthaltungen) mit Vergleichen ala Dach abreißen, Liane loslassen und Arbeitsvertrag kündigen simplifiziert, hat wenig Interesse an einem konstruktiven und sachlichen Austausch.

Die deutsche Stromversorgung ist zu keinem Zeitpunkt im "Nichts" gelandet. Es gab immer ausreichend Strom, die Wirkung des Atom-Ausstiegs auf den Strompreis wurde mehrfach untersucht (DIW, Fraunhofer ISE, ifo/RWI), mit unterschiedlichen Ergebnissen. Die kann man natürlich gerne diskutieren und zitieren, aber vielleicht besser in einem anderen Thread oder Forum.

So, mal schauen, ob meine Eisdiele noch auf hat.

• Die eine Simplifizierung wird leider nicht besser wenn man sie durch eine noch schlechtere MetaMetapher (Liane-Arbeitsvertrag) ersetzt.
    Hier eine kleine Lektüre aus der damaligen Zeit der Entscheidungsfindung und -vorbereitung:

2011-07-28-abschlussbericht-ethikkommission-data.pdf

115 Seiten, die nur einen kleinen und sehr oberflächlichen Überblick über die Aspekte bietet, die damals mit in die Entscheidung eingeflossen sind. Bei Interesse kann ich gerne beim googeln nach weiteren Quellen helfen.

Wer diese politische und gesamtgesellschaftliche Debatte und Entscheidung (Der Beschluss im Bundestag wurde von einer sehr breiten Mehrheit getragen: 513 Ja-Stimmen, 79 Nein-Stimmen und 8 Enthaltungen) mit Vergleichen ala Dach abreißen, Liane loslassen und Arbeitsvertrag kündigen simplifiziert, hat wenig Interesse an einem konstruktiven und sachlichen Austausch.

Die deutsche Stromversorgung ist zu keinem Zeitpunkt im "Nichts" gelandet. Es gab immer ausreichend Strom, die Wirkung des Atom-Ausstiegs auf den Strompreis wurde mehrfach untersucht (DIW, Fraunhofer ISE, ifo/RWI), mit unterschiedlichen Ergebnissen. Die kann man natürlich gerne diskutieren und zitieren, aber vielleicht besser in einem anderen Thread oder Forum.

So, mal schauen, ob meine Eisdiele noch auf hat.

Was noch mal eindrucksvoll belegt, dass politische Fehlentscheidungen uns diese Misere gebracht haben. Politische Ideologie eben.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Politische Ideologie eben.

welche Ideologie das wohl ist, wenn sowohl Regierungsfraktion als auch Opposition ihr anhängen? Vielleicht die "zum Wohle des Volkes"-Ideologie? Oder die "Ich entscheide heute als Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur meinem Gewissen unterworfen und belaste mein Gewissen nicht mit den möglichen Bewertungen von Finanztip-Foristen 15 Jahre später"-Ideologie?

• Vielleicht die "zum Wohle des Volkes"-Ideologie? Oder die "Ich entscheide heute als Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur meinem Gewissen unterworfen und belaste mein Gewissen nicht mit den möglichen Bewertungen von Finanztip-Foristen 15 Jahre später"-Ideologie?

Hat ja super geklappt ... – Wenigstens einmal auf Platz 1 :D:thumbup:

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• das der Strompreis in Deutschland vergleichsweise hoch ist, hab ich ja nie bestritten.

Wir waren doch gerade beim Thema Atomausstieg, oder irre ich mich. Such doch bitte mal die selben Daten für 2010 oder 2011 raus. Vielleicht waren wir damals auch schon "Spitze"? Und dann bitte eine (nicht simplifizierte ;-)) Überleitung von 2010/2011 zu 2025 und welchen Anteil daran der Atomausstieg hatte.

• das der Strompreis in Deutschland vergleichsweise hoch ist, hab ich ja nie bestritten.

Wir waren doch gerade beim Thema Atomausstieg, oder irre ich mich. Such doch bitte mal die selben Daten für 2010 oder 2011 raus. Vielleicht waren wir damals auch schon "Spitze"? Und dann bitte eine (nicht simplifizierte ;-)) Überleitung von 2010/2011 zu 2025 und welchen Anteil daran der Atomausstieg hatte.

Es ging darum, dass dieser Ausstieg grundsätzlich richtig ist, allerdings ideologisch getrieben stümperhaft umgesetzt wurde/wird. Jetzt ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen und die Gesellschaft darf dies die kommenden Jahre ausbaden, bis eine nachhaltige Infrastruktur langsam aufgebaut wird.

• mach ich tatsächlich. die macht nicht ständig einen Rückzieher, wenn man sie nach Quellen, Belegen und Begründungen fragt

Ist schon klar. Beiträge wie:

Buntbart
    17. Juli 2026 um 15:09

erkennt man sofort als „KI-Sprech“. Leider haben diese Fähigkeiten noch nicht alle hier ...

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen