Vertraut O2 nichts, was euch am Telefon versprochen wird.

• Vertraut O2 nichts, was euch am Telefon versprochen wird.

Ich hatte meinen Vertrag gekündigt, woraufhin mich das Rückgewinnungsteam von O2 im vergangenen Monat mehrfach angerufen hat. Beim letzten Gespräch wurde mir ein Tarif mit 15 GB für 8,49 € angeboten. Ich habe dem zugestimmt. Stattdessen wurden in ihrem System lediglich 5 GB zu diesem Preis hinterlegt.

Da die erste Rechnung erst etwa einen Monat später kommt, bemerkt man den Betrug erst, nachdem die reguläre 14-tägige Widerrufsfrist bereits abgelaufen ist. Anschließend stößt man beim Kundenservice auf eine Mauer und bekommt nur zu hören, man sei nun „zu spät“, um den Vertrag noch zu widerrufen.

Als wäre das nicht genug, habe ich meine Rufnummer erfolgreich zu einem anderen Anbieter portiert. Um trotzdem weiterhin Geld von mir verlangen zu können, hat O2 meinem Vertrag einfach eine zufällig generierte Ersatz- oder „Geister“-Rufnummer zugeordnet und den Vertrag bis 2028 weiterlaufen lassen.

Außerdem ignoriert O2 meine berechtigten Anfragen nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), mir die Aufzeichnung des Telefongesprächs zur Verfügung zu stellen. Deshalb sah ich mich gezwungen, eine formelle Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einzureichen.

Meidet O2 Deutschland um jeden Preis. Werft einfach einen Blick auf die Bewertungen hier auf Trustpilot. Hätte ich diese Rezensionen vorher gelesen, hätte ich mich auf O2 gar nicht erst eingelassen.

O2 can do, O2 cannot do, zumindest wenn es um Kündigungen geht.

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Tarifwechsel
    Expertengespräch am 23.07.2026

Internet- und Handytarif: Keine Angst vorm Wechsel

23.07.2026 - Tarifwechsel

• Kater.Ka 2. Juli 2026 um 17:07

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Beim letzten Gespräch wurde mir ein Tarif mit 15 GB für 8,49 € angeboten. Ich habe dem zugestimmt. (...)

(...)

Als wäre das nicht genug, habe ich meine Rufnummer erfolgreich zu einem anderen Anbieter portiert. Um trotzdem weiterhin Geld von mir verlangen zu können, hat O2 meinem Vertrag einfach eine zufällig generierte Ersatz- oder „Geister“-Rufnummer zugeordnet und den Vertrag bis 2028 weiterlaufen lassen.

Ja herzlichen Glückwunsch, du hast halt eine Vertragsverlängerung abgeschlossen, dann vermutlich wieder mit 24 Monaten Laufzeit.

Zitat

Da die erste Rechnung erst etwa einen Monat später kommt, bemerkt man den Betrug erst, nachdem die reguläre 14-tägige Widerrufsfrist bereits abgelaufen ist.

Sieht man das (Tarifbedingungen wie Datenguthaben) nicht in der App oder im Kundenportal?

Zitat

Vertraut O2 nichts, was euch am Telefon versprochen wird.

Das würde ich nicht nur auf O2 beziehen, sondern generell jedem raten.

• Vertraut O2 nichts, was euch am Telefon versprochen wird.

Vertraue Niemandem, der an dein Geld möchte.

Nach einer telefonischen Vereinbarung IMMER eine verbindliche Bestätigung verlangen.

Beim letzten Gespräch wurde mir ein Tarif mit 15 GB für 8,49 € angeboten. Ich habe dem zugestimmt. Stattdessen wurden in ihrem System lediglich 5 GB zu diesem Preis hinterlegt.

Hab seit letztem Jahr von einem 02-Ableger einen Vertrag: 15GB für 4,99€ = Dauerpreis, monatlich kündbar.

• Wenn Du keine Vertragsunterlagen bekommen hast, kannst Du ja jederzeit anfechten. Wenn Du die nicht gelesen hast, wird es natürlich schwerer, anderen die Schuld zu geben.

Deine beiden anderen Punkte sind einfach Blödsinn. Weder endet ein 24 Monats-Vertrag, weil Du das möchtest und eine Telefonnummer portierst, noch hast Du Anspruch auf Herausgabe irgendwelcher Daten einer Firma nur weil Du DSVGO sagst (jaja, betrifft dich. Kannst du auch löschen lassen. NACH Abschluss des Vertrages).

Und damit möchte ich die Telefondrücker nicht verteidigen. Ich finde diese Lügner unerträglich.

Also, guck ob Du wirklich im Recht bist (Du hast keine schriftliche Vertragsbestätigung bekommen ODER dort stehen die 15 GB drin). Wenn nicht, sieh es als Lehrgeld zukünftig schlauer zu sein.

Aber spinn Dir nicht irgendwelche vermeintlichen Rechte zusammen. Sonst bist Du bald wieder in so einer Situation.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen