Moin,
Ich lese gerade euren Druck frischen Artikel zum Thema Elterngeldreform. Erst mal vielen Dank für den Artikel, denn sowas ist sehr hilfreich, um schnell ein Überblick zu bekommen, was ich ändern soll.
Ich glaube aber, dass hier fundamentaler Fehler enthalten ist: ihr schreibt, dass sich, wenn beide Eltern gleichmäßig die Zeit aufteilen, keine Nachteile entstehen. Das ist falsch. Fakt ist, dass es bisher möglich war 14 Monate Basis Elterngeld zu beantragen, mit Einschränkungen, sogar parallel. Nach der neuen Reform wären es nur noch zwölf Monate.
Das bedeutet, vorausgesetzt, die 14 Monate Elternzeit sind nötig, um zum Beispiel die Zeit bis zur Kindertagesstätte Eingewöhnung oder Ähnliches zu überbrücken, dass hier zwei Monate Elterngeld komplett weg brechen. Ersatzlos gestrichen. Im Extremfall also 3600 € weniger für Eltern, die eh schon an allen Ecken und enden schlechter gestellt sind als ihre kinderlosen Mitbürger.
In meinen Augen ist ihre Reform, ein fatales Signal und ein Schlag ins Gesicht. Für alle werden den Eltern.
Herzliche Grüße!