Elterngeld

• Moin,

Ich lese gerade euren Druck frischen Artikel zum Thema Elterngeldreform. Erst mal vielen Dank für den Artikel, denn sowas ist sehr hilfreich, um schnell ein Überblick zu bekommen, was ich ändern soll.

Ich glaube aber, dass hier fundamentaler Fehler enthalten ist: ihr schreibt, dass sich, wenn beide Eltern gleichmäßig die Zeit aufteilen, keine Nachteile entstehen. Das ist falsch. Fakt ist, dass es bisher möglich war 14 Monate Basis Elterngeld zu beantragen, mit Einschränkungen, sogar parallel. Nach der neuen Reform wären es nur noch zwölf Monate.

Das bedeutet, vorausgesetzt, die 14 Monate Elternzeit sind nötig, um zum Beispiel die Zeit bis zur Kindertagesstätte Eingewöhnung oder Ähnliches zu überbrücken, dass hier zwei Monate Elterngeld komplett weg brechen. Ersatzlos gestrichen. Im Extremfall also 3600 € weniger für Eltern, die eh schon an allen Ecken und enden schlechter gestellt sind als ihre kinderlosen Mitbürger.

In meinen Augen ist ihre Reform, ein fatales Signal und ein Schlag ins Gesicht. Für alle werden den Eltern.

Herzliche Grüße!

• Kater.Ka 7. Juli 2026 um 18:47

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das ist ist ein Forum interessierter Menschen. Wir sind nicht diejenigen, die Finanztip-Artikel schreiben.

Heute hat Prien verkündet:

- 12 Monate Elterngeld (statt 14 bisher)

- 330 € mindestens, 1900 € maximal (statt 300 / 1800)

- 2. Elternteil muss mind. 3 Monate nehmen (bisher 2)

Es gab allerdings auch schon frühere Aussagen von ihr, dass die Aufteilung hälftig erfolgen soll. Mal sehen, was ihr finaler Vorschlag ist.

• Ich hatte keine Frage gestellt. Ich hatte angemerkt, dass im gerade erschienenen Artikel in der Finanztipp App zum Thema Elterngeld folgender Satz steht: "Die Reformpläne bringen Dir keine Nachteile, wenn Du die Elternzeit ohnehin gleichberechtigt aufteilen möchtest", der meiner Ansicht nach falsch ist, da sich sehr wohl ein Nachteil ergibt. Denn aufgrund der geplanten Reform könnte es 2 Monate weniger Elterngeld geben, egal wie man sich die (verbliebenen) 12 Monate aufteilt.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich anmerken, und da ich mir nicht anders zu helfen wusste, habe ich es hier im Forum unter "Aktuelle Artikel Besprechen" beschrieben. Wenn es schon nicht von der Redaktion gelesen wird, so doch vielleicht von anderen "interessierten Menschen", die den gleichen Artikel gelesen und sich gewundert haben.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen