Hallo,
MiniJob und MidiJob werden abgeschafft. Hat schon jemand etwas darüber gelesen , ab welchem Brutto Gehalt ich mit den neuen Reformen eine vollwertige gesetzliche Krankenversicherung bekomme? Oder hängt das an den Stunden?
Herzlichen Dank
Hallo,
MiniJob und MidiJob werden abgeschafft. Hat schon jemand etwas darüber gelesen , ab welchem Brutto Gehalt ich mit den neuen Reformen eine vollwertige gesetzliche Krankenversicherung bekomme? Oder hängt das an den Stunden?
Herzlichen Dank
Von unseren Finanztip-Experten getestet
Was Finanztip ausmachtHey Leute, wie wäre es, wenn wir solche Fragen zurückhalten, bis der Bumms tatsächlich im Bundesgesetzblatt steht?
Wollte gerade schon vollste Zustimmung schreiben.
Dann fiel mir aber auf, wieviele andere Themen und Diskussionen man mit diesem Argument auch direkt dichtmachen müsste...
Hallo,
MiniJob und MidiJob werden abgeschafft.
Diese Beschreibung ist schlicht falsch!
Richtig: Mini- und Midijob werden sozialversicherungspflichtig. Wie genau, lesen wir dann später.
dass der Midijob wegfallen soll......korrekt -> der beitragsrechtliche Vorteil im sogenannten Übergangsbereich (603,01 bis 2000 EUR)----- das habe ich bislang noch nicht gelesen.
Evt kann der Fragestelle mal einen Link einstellen, woraus sich das ergeben sollte.
zur weiteren Frage: ab wann in einem Beschäftigungsverhältnis eine Krankenversicherung enthalten ist.
bisher: mehr als 603,00 EUR und zukünftig (nach allem was ich bisher verstanden habe) auch mehr als 603 EUR
Es wird sich also real wenig ändern und die ewig jammernde Gastro-Branche kann sich beruhigen.
Okay, wenn wir hier schon über ungelegte Eier gackern müssen, dann sage man mir, was mit Nr. 2 (im §8 Abs. 1 SGB IV) passiert, wenn schon an der Nr. 1 herumgeschraubt werden soll.
Wollte gerade schon vollste Zustimmung schreiben.
Dann fiel mir aber auf, wieviele andere Themen und Diskussionen man mit diesem Argument auch direkt dichtmachen müsste...
Diskutieren bzw. rumspinnen kann man ja, aber rechtliche Einschätzungen auf Mutmaßungsbasis sind mitunter eher kontraproduktiv.
Ungelegtes Ei, das ist der Punkt.
Jungs, haltet den Ball doch gefälligst flach. Bis die Henne, die es - das Ei - hat fallen lassen, herzhaft zu gackern anfängt. Bis dahin hat euer Krähen noch jede Menge Zeit.
Nehmt euch die und richtet erst mal euer Gefieder. Dann flattert es sich nachher umso besser.![]()
dass der Midijob wegfallen soll......korrekt -> der beitragsrechtliche Vorteil im sogenannten Übergangsbereich (603,01 bis 2000 EUR)----- das habe ich bislang noch nicht gelesen.
Evt kann der Fragestelle mal einen Link einstellen, woraus sich das ergeben sollte.
zur weiteren Frage: ab wann in einem Beschäftigungsverhältnis eine Krankenversicherung enthalten ist.
bisher: mehr als 603,00 EUR und zukünftig (nach allem was ich bisher verstanden habe) auch mehr als 603 EUR
Hallo Bert,
Ich zitiere hier aus einem Spiegelartikel:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/ser…ef=re-so-app-sh
Nach meiner Auffassung sind genau diese Rabatte das differenzierende Merkmal zu einem „normalen“ Job.
Ich kann mir gut vorstellen, dass weiterhin die Grenze von Minijobs herangezogen werden wird, um einen Job mit Krankenversicherung von einem Job ohne Krankenversicherung zu trennen.
Oder jeder muss einen Mindestbeitrag zur Krankenkasse unabhängig von seinem Gehalt leisten. Erst bei Überschreiten eines gewissen Bruttolohns wird der Krankenkassen Beitrag prozentual vom Lohn berechnet.
Schaun mer mal, was kommt - ich hab gedacht, dass es schon Fachleute gibt, die in ihrer Glaskugel bereits jetzt sehen, was kommen wird.
hat das nicht noch drei bis siebzehn Tage Zeit? Bis (mindestens) dahin ist dem St. Spekulatius die Bühne überlassen.
Dem Ergebnispapier nach will die Bundesregierung bei Minijobs gleichzeitig den steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Sonderstatus abschaffen, und den Pauschalsteuersatz von zwei auf fünf Prozent erhöhen.
Bis die sich einig sind, was sie selber da eigentlich wollen, dauert also eher 3 bis 13 mal 17 Tage.
Dem Ergebnispapier nach will die Bundesregierung bei Minijobs gleichzeitig den steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Sonderstatus abschaffen,
PeterPrima ... nicht den Minijob an sich. Jetzt sollte es klar sein, oder?
PeterPrima ... nicht den Minijob an sich. Jetzt sollte es klar sein, oder?
Der „Minijob“ als „Ding“ bleibt. Damit weiter der oftmals praktizierte „entrechtete“ Status (Real kein Urlaub, keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall).
Diese Beschreibung ist schlicht falsch!
Richtig: Mini- und Midijob werden sozialversicherungspflichtig. Wie genau, lesen wir dann später.
Midijobs waren immer SV-pflichtig oder habe ich da etwas nicht mitbekommen?
Midijobs waren immer SV-pflichtig oder habe ich da etwas nicht mitbekommen?
Stimmt, aber auch da wird dann ja wohl mehr einbehalten.
Stimmt, aber auch da wird dann ja wohl mehr einbehalten.
Der Söder Markus regelt das schon….siehe aktuelle Nachrichten.
Wichtig sei ihm, dass die Rente mit 63 weg komme und der Einstieg in die kapitalgedeckte Altersversorgung.
Na ja, auch hier wird wieder falsch kommuniziert, es ging ja nie darum, die Minijobs abzuschaffen, sondern darum, diese Versicherungspflichtig zu machen. Da es ja hin- und hergeht, hier und anderswo, werde ich mich hier zu diesem Thema nicht mehr äußern, bis Regeln aufgestellt sind. Bringt ja nix... ![]()
2026 ist die Minijob-Grenze 603 Euro
Der Grundbaustein Deiner Altersvorsorge
Bis zu 2.000 Euro verdienen: Das bringt Dir ein Midijob
Arbeitslos nach Jobkündigung: Wie Du weiterhin krankenversichert bist
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht