Flossbach von Storch, KI-Blase, leichtes ETF-Bashing

• daß in zwischen auf Anreißer Kursangebote folgen

Ja das ist ein schmaler Grat. Die Kerninfos sollten auf jeden Fall kostenlos sein, wenn es dann sehr ins Detail geht oder persönliche Nachfragen möglich sind, kann es gerne kostenpflichtig sein.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Depot ausmisten und ETFs verkaufen
    Depot ausmisten und ETFs verkaufen
    Investieren Live Expertengespräch am 17.09.2026

ETF verkaufen? So mistest Du Dein Depot aus

• Du kannst mit einem breit gestreuten Welt-ETF die durchschnittliche Marktrendite von 6-7% pro Jahr erzielen.

Angenommen deine Fonds liefen zumindest nicht schlechter, haben aber 3,3% Kosten verursacht, dann bist du eben nur noch bei vielleicht 3,2% Gewinn die dir übrig bleiben. Hast also 50% deines Gewinns der Bank und dem Fondanbieter geschenkt.

• Mein Beitrag war eher allgemein auf aktive Fonds bezogen.

Ach du meine Güte, das ist ja noch übler. Was rechtfertigt denn die Gebühr bei diesen Bestandteilen? Muss das Cash und Gold so aufwendig gemanagt werden? ^^

Ist ein grundsätzliches Problem mit Mischfonds. Die TER wird eben auf den kompletten Fond erhoben und gerade bei den sogenannten defensiven Allokationen hat man dann effektiv einen Anleihen-ETF zu Preisen aktiver Aktienfonds mit etwas Aktienbeimischung.

• Nun äußert er sich zu potenziellen KI-Blase

Alleine das Wort "potentiell" ^^ Potentiell ist morgen auch ein Meteroideneinschlag auf die Erde möglich.

Hätte er eine Strategie mit der er systematisch den Markt schlagen kann, würde er diese niemals veröffentlichen oder als Fond anbieten. Warum? Weil dann die Strategie öffentlich wäre und nicht mehr funktioniert.

Nur mit weniger Rendite, was sicher den 1% TER und der Tatsache geschuldet ist, dass man selbst bei höchster Risikobereitschaft nicht zu 100% in Aktien investiert ist.

Eins hast du sicher: Die Kosten. Die Rendite ist ungewiss. Wenn ich heute von 1% Kosten auf 0,2% senke, weiß ich, dass ich 0,8% Rendite sicher mehr habe.

Subsummiert, äußert Herr Flossbach Bedenken an der KI-Entwicklung, möchte sich dann aber doch nicht festlegen, wie sich die Zukunft entwickelt.

Wie auch? Er weiß es genauso wenig und wenn er es wüsste, wäre er selten dämlich es kostenlos kund zu tun... ^^ Ein wichtiger Unterschied liegt auch darin: (1) "Wissen", (2) "Glauben zu Wissen" oder (3) "Vermuten". Recherchiere nach der Markteffizienzhypothese .

...und ich sage: Morgen gehen potentiell die Keksdosenhersteller durch die Denke. 8o

• Ein wichtiger Unterschied liegt auch darin: (1) "Wissen", (2) "Glauben zu Wissen" oder (3) "Vermuten". Recherchiere nach der Markteffizienzhypothese .

...und ich sage: Morgen gehen potentiell die Keksdosenhersteller durch die Denke. 8o

Genau daher finde ich breitgestreute ETFs so überzeugend. Da versucht gar nicht erst jemand etwas zu prognostizieren. Die einige Annahme, die getroffen wird ist, dass der breite Markt langfristig steigt.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen