MSCI World Small Cap UCITS ETF (ISIN: IE00BF4RFH31

• Guten Morgen,

Black Rock hat angekündigt, die Wertpapierleihgrenze für den ETF MSCI World Small Cap UCITS ETF (ISIN: IE00BF4RFH31 von 0- 24 auf auf 0,30 % anzuheben. Kann mir jemand erklären, was die Wertpapierleihgrenze konkret bedeutet und ob dies für mich als Anleger von Relevanz ist ?

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
    • Hilfreichste Antwort

Guten Morgen,

Black Rock hat angekündigt, die Wertpapierleihgrenze für den ETF MSCI World Small Cap UCITS ETF (ISIN: IE00BF4RFH31 von 0- 24 auf auf 0,30 % anzuheben. Kann mir jemand erklären, was die Wertpapierleihgrenze konkret bedeutet und ob dies für mich als Anleger von Relevanz ist ?

Wertpapierleihe ist üblich in der ETF-Branche um die Kosten niedrig zu halten und weitgehend unbedenklich. Siehe auch hier:

Gerd Kommer - Wertpapierleihe bei ETFs – ist sie gefährlich?

EDIT: du meinst aber vermutlich nicht 0,30% sondern 30%. Ich tippe mal auf "Anhebung der Wertpapierleihgrenze von bis zu 24% auf bis zu 30%"

• Finantia 21. Juli 2026 um 15:52

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Wenn zum Beispiel ein Hedgefonds dringend bestimmte Aktien für eine Handelsstrategie oder einen Leerverkauf sucht, leiht er sich diese Stücke kurzzeitig von dem ETF aus. Dafür zahlt der Entleiher dem ETF eine tägliche Leihgebühr, ähnlich wie Zinsen für einen Kredit. Diese zusätzlichen Einnahmen landen direkt im Fondsvermögen, was die laufenden Kosten ausgleicht und dafür sorgt, dass der ETF dem Index noch exakter folgt.

• Aufsichtsrechtlich gibt es für ETF Obergrenzen für das maximale Leihvolumen, die je nach Fondsstruktur und Emittent meist bei maximal 30 bis 40 Prozent des gesamten Fondsvermögens liegen. In der Praxis wird dieser Höchstwert bei breit streuenden Standard-Indizes allerdings selten ausgeschöpft, da die tatsächliche Auslastung im laufenden Betrieb oft deutlich niedriger ausfällt. Ein Blick in das Basisinformationsblatt lohnt sich in jedem Fall, da dort die konkreten Vorgaben und Obergrenzen für die Wertpapierleihe des jeweiligen Fonds aufgeführt sind.

• Verwechselst Du Basisinformationsblatt mit Jahresbericht bzw. Verkaufsprospekt?

Das Basisinformationsblatt sagt hier nur lapidar, dass man ausleihen kann. Weder in welchem Umfang noch, wo die Erlöse hingehen.

Solange alles gut läuft an den Börsen kräht kein Hahn danach, ob Aktien verliehen wurden oder nicht. Ich persönlich schlafe besser, wenn Anbieter diese Karte nicht zu sehr strapazieren. Insbesondere, wenn man als Anleger zwar das Risiko trägt aber die Gewinne bei der Fondsgesellschaft bleiben, finde ich das kritisch. Das gibt falsche Anreize.

• Die Frage beschäftigt mich eher bei Bundesanleihen-ETFs wie bspw. DBX0T8. Handelt man sich dort über die Wertpapierleihe nicht durch die Hintertür doch ein gewisses Gegenparteirisiko ein? Obwohl man mit kurzlaufenden Bundesanleihen eigentlich die höchstmögliche Sicherheit sucht :/

• Die Frage beschäftigt mich eher bei Bundesanleihen-ETFs wie bspw. DBX0T8. Handelt man sich dort über die Wertpapierleihe nicht durch die Hintertür doch ein gewisses Gegenparteirisiko ein? Obwohl man mit kurzlaufenden Bundesanleihen eigentlich die höchstmögliche Sicherheit sucht :/

In der Tat sind das bei dem verliehene Größenordnungen, bei denen ich ins Grübeln komme. Habe hier mal die neuesten Daten von der DWS-Seite kopiert:

Wert­pa­pier­lei­he DBX0T8
    Xtra­ckers II Ger­ma­ny Go­vern­ment Bond 0-1 UCITS ETF 1C

Aktuell verliehener Anteil
    83,20%

Durchschnittlicher täglicher Prozentsatz der Ausleihungen
    67,10%

Wert der Sicherheiten (in % der Verleihung)
    105,02%

Anzahl der Leihekontrahenten, die über 3% des NAV geliehen haben
    3

Aktuell verliehener Anteil
    409,92 Mio. EUR

Maximaler täglicher Prozentsatz der Ausleihungen 83,74%

Jährliche Rendite aus Wertpapierleihgeschäften
    0,0694%

Quelle: DWS 20.07.2026

• TER und der Optimierung des Trackings. Glaube nicht, dass das in absehbarer Zeit verboten wird

nicht solange wir über den Quatsch reden auf den Merz und Co zur Ablenkungen die Aufmerksamkeit lenken ^^ ich bin mir sicher der Kapitalismus würde nicht zusammenbrechen wenn man diese absurde Wertpapierverleihung verbieten würde. Aber wenn man erstmal anfängt im Finanzbereich schädliches aufzuräumen bleibt in der Summe nicht allzu viel übrig und würde dann doch die Gewinne der Finanzbranche drücken.

• Das würde mich wundern. Ich finde die Angaben intransparent.

Bei den meisten Anbietern ist das leicht in den Unterlagen zu finden. Aber da schauen viele nicht rein und machen dann irgendwann große Augen. Die Wertpapierleihe deckt halt einen Bedarf und erhöht geringfügig die Einnahmen für Anleger und Anbieter. Small Caps sind da natürlich viel attraktiver als große Unternehmen, da die Aktien weniger liquide sind. Viele Anbieter mogeln aber da eh und posaunen dann heraus, dass sie 90% und mehr der Einnahmen beim Fonds belassen, aber nutzen das Instrument hingegen kaum. Aber auch dafür müsste man einmal 30 Minuten in Dokumenten blättern für sein 30-jähriges Investment und daran scheitern die meisten.

• Bei den meisten Anbietern ist das leicht in den Unterlagen zu finden. Aber da schauen viele nicht rein und machen dann irgendwann große Augen. Die Wertpapierleihe deckt halt einen Bedarf und erhöht geringfügig die Einnahmen für Anleger und Anbieter. Small Caps sind da natürlich viel attraktiver als große Unternehmen, da die Aktien weniger liquide sind. Viele Anbieter mogeln aber da eh und posaunen dann heraus, dass sie 90% und mehr der Einnahmen beim Fonds belassen, aber nutzen das Instrument hingegen kaum.

Dann sag doch mal, wo genau die Details stehen für diesen Fonds?

Solange Fondsanbieter an der Leihe verdienen, ohne selbst Risiken einzugehen, ist es nicht verwunderlich, wenn bei solchen ETFs mehr verliehen wird als bei denen, wo die Gewinne im wesentlichen an die Anteilseigner abgeführt werden.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen