Alten ETF stilllegen und Neuen besparen

• Hallo zusammen,

ich bin Mitte 40 und bespare seit 1,5 Jahren einen MSCI ETF. Da sind jetzt 100.000 € drin.
    Ansonsten keine weiteren Aktien, nur noch Festgeld und Tagesgeld.
    Nun bin ich am überlegen diesen ETF nicht mehr zu besparen und einen neuen MSCI ACWI anzufangen.

Einerseits gefiele mir die Situation bei so einen runden Meilenstein aufzuhören. Und außerdem sollte man ja alle paar Jahre ein neuen ETF anfangen um diese dann Rückwärts zu entsparen.
    Zusätzlich wär ich mit einem neuen MSCI ACWI breiter aufgestellt, was ja auch gut ist.

Wenn nächstes Jahr das AV Depot kommt und dann auch noch vernünftig ist möchte ich dort auch gern, mit minimaler Einzahlung die maximale die Förderung mitnehmen, und hab dann somit also noch einen weiteren ETF.

Was mir nicht gefällt ist das ich dann mehrere ETF habe, denn ich möchte eigentlich nicht zu viel Verteilung haben und alles möglichst einfach und übersichtlich halten.

Wie ist eure Strategie? Bespart ihr mehrere ETFs? Habt ihr welche schon stillgelegt, und andere angefangen?

Viele Grüße

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Depot ausmisten und ETFs verkaufen
    Depot ausmisten und ETFs verkaufen
    Investieren Expertengespräch am 17.09.2026

ETF verkaufen? So mistest Du Dein Depot aus

• Steig auf den neuen um, passt. Sind ja alles Welt-ETFs und wie du schon sagst ist es eh zum Entsparen praktisch.

Auch wenn da mal total übertrieben 50 Welt-ETFs wären, einfach nacheinander entsparen, dadurch wird es weder komplizierter noch risikoreicher und sonst was. Allein das du mehr Zeilen in deinem Depot siehst.

• Wie ist eure Strategie? Bespart ihr mehrere ETFs? Habt ihr welche schon stillgelegt, und andere angefangen?

Ich habe insgesamt 4 ETF im Depot. Bespart wird nur einer davon, die anderen liegen einfach.
    Im nächsten Jahr werde ich auch in das AV-Depot einzahlen um die Förderung mitzunehmen.

Man muss m.E. unterscheiden zwischen ETF als Hülle und dem Index der bespart wird. Ich hätte kein Problem damit 10 ETF im Depot zu haben, wenn damit nur 1-2 Indizes abgebildet werden. Ob ein MSCI ACWI nun von iShares, xtrackres oder SPDR ist aber auch so was von egal.

• Und außerdem sollte man ja alle paar Jahre ein neuen ETF anfangen um diese dann Rückwärts zu entsparen.

Das Argument halte ich für nicht stichhaltig. Das kannst du auch mit einem ETF und Unterdepots oder einem Zweitdepot bei einem anderen Anbieter besser erreichen. Du verschiebst einfach einen Teil in ein anderes Unterdepot. Mit drei Unterdepot kann man jede gewünschte Verkaufsreihenfolge herstellen.

• Das Argument halte ich für nicht stichhaltig. Das kannst du auch mit einem ETF und Unterdepots oder einem Zweitdepot bei einem anderen Anbieter besser erreichen. Du verschiebst einfach einen Teil in ein anderes Unterdepot. Mit drei Unterdepot kann man jede gewünschte Verkaufsreihenfolge herstellen.

Das mit dem Unterdepots ist tatsächlich eine charmante Lösung. Bietet halt nur nicht jeder Broker an.
    Und ob das dann später immer so problemlos klappt mit dem Übertragen in ein Zweit- oder Drittdepot? Aktuell lese ich immer mal wieder, dass es beim Depotübertrag hakt oder zu teilweise längeren Verzögerungen kommt. :/
    Will ich später evtl. Probleme haben, wenn ich ein paar 100K€ an Depotwerten hin und her schiebe? :/
    Machen die Broker das dann später auch dauerhaft mit? :/
    Wenn ich 5-ETF auf den gleichen Index im Depot habe, kann mir kein Broker vorschreiben aus welchem ETF ich jetzt Anteile verkaufe. KISS = Keep it simple, stupid.

• Nun bin ich am überlegen diesen ETF nicht mehr zu besparen und einen neuen MSCI ACWI anzufangen.

Einerseits gefiele mir die Situation bei so einen runden Meilenstein aufzuhören. Und außerdem sollte man ja alle paar Jahre ein neuen ETF anfangen um diese dann Rückwärts zu entsparen.
    Zusätzlich wär ich mit einem neuen MSCI ACWI breiter aufgestellt, was ja auch gut ist.

Ja. Ja. Ja. Mach das! Das mit der runden Summe finde ich super, da kannst du auf einen Blick den Zuwachs sehen.

Stell dich breiter auf und bespare einen ACWI oder noch breiter mit einem ACW IMI. Denk über diese beiden Möglichkeiten noch etwas nach und informiere dich dazu noch bei Finanztip, damit wir uns nicht in ein paar Wochen wieder hier sehen, weil du überlegst, ob du noch breiter streuen willst als ACWI.

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/8-1-1-strategie/

• Danke für euren Input.

Jährlich wechseln will ich auf keinen Fall. Das ist zu viel Stress um das jedes Jahr zu machen^^.

Der Zeitpunkt ist halt grad günstig für mich. Ich hab damals recht blauäugig angefangen bevor ich auf Finanztip gestoßen bin und eine Menge gelernt habe. Zum Glück hatte ich mich für einen ETF entschieden der auch eine Empfehlung war. Da es jetzt halt eine runde Summe ist und die Empfehlung breiter zu streuen ist, fühl ich mich etwas in Zugzwang.:)

Unterdepots gibt es bei meine Bank nicht. Aber man kann Zweitdepot eröffnen. Da muss ich mich sowieso noch mehr informieren. Ist aber ein guter Hinweis.

Ich denke ich werde den IE00B3YLTY66 in Zukunft besparen.

• Der ETF mit der niedrigsten TER muß aber nicht die beste Performance haben. So leicht macht es das Leben den Pfennigfuchsern nicht!

Ich würde mir den Anbieter aussuchen, dem ich zutraue, das Produkt langfristig stabil anzubieten. Ich hab schon mehrmals steuerschädliche Fondszusammenlegung gehabt. Den letzten hat Amundi zu verantworten.

• Der ETF mit der niedrigsten TER muß aber nicht die beste Performance haben. So leicht macht es das Leben den Pfennigfuchsern nicht!

Zunächst mal kommt es auf den Index an, der von den ETF getrackt wird.
    Im dem Fall der FTSE All World.
    ETF auf diesen Index gibt es jetzt seit > 3 Jahren neben Vanguard auch von Invesco.

Diese beiden ETF kann man also vergleichen:
    https://www.fondsweb.com/de/vergleichen…80,IE000716YHJ7

Der Invesco ETF hat seine Sache in den letzten 3 Jahren genau so gut gemacht wie der Vanguard ETF (auf 3 Jahre sogar einen Tick besser).
    Nun kommt ein ETF auf diesen Index von xtrackers dazu. xtrackers ist ein etablierter Anbieter von ETF -> die wissen also wie ein ETF gebaut wird der einen Index trackt.

Grundsätzlich würde ich mich daher für das günstigere Produkt entscheiden.

Ich würde mir den Anbieter aussuchen, dem ich zutraue, das Produkt langfristig stabil anzubieten. Ich hab schon mehrmals steuerschädliche Fondszusammenlegung gehabt. Den letzten hat Amundi zu verantworten.

Das ist ein sehr valider Punkt! Sowohl Amundi als auch xtrackers sind in der Vergangenheit schon mehrfach durch Indexumstellungen oder Verschmelzungen von ETF aufgefallen.

Man kann aber einfach abwarten, wie sich der xtrackers FTSE All World entwickelt und dann in einigen Jahren einfach den Sparplan umstellen. Oder den neuen ETF für sein AV-Depot wählen, da man hier kostengünstig und steuerunschädlich die ETF wechseln kann.

Da hätte ich beim Prime All Country World keine Bedenken, da die Gründe für die letzten Fusionen nicht gegeben sind. Die Performance und das Fondsvolumen von 7,7 Mio. USD sind auch eher beruhigend.

• Da hätte ich beim Prime All Country World keine Bedenken, da die Gründe für die letzten Fusionen nicht gegeben sind. Die Performance und das Fondsvolumen von 7,7 Mio. USD sind auch eher beruhigend.

Stimmt schon, aber der ETF ist irgendwie eine Mogelpackung.
    Mit den internen Transaktionslosten liegt der ETF dann auch bei 0,12% und damit auf dem Niveau des SPDR MSCI ACWI :
    https://www.fondsweb.com/de/vergleichen…J9,IE00B44Z5B48

Der SPDR MSCI ACWI liegt seit Auflage des Amundi Prime All World immer einen Tick vorn.
    Die TER ist eben nicht Alles. :/

PS: Wirklich 100%ig vergleichbar sind ETF nur, wenn Sie auch den identischen Index tracken

• Mit den internen Transaktionslosten liegt der ETF dann auch bei 0,12% und damit auf dem Niveau des SPDR MSCI ACWI

So what, das ist er ja mehr oder weniger auch. Aber was hat das mit ehemaligen Verschmelzungen zu tun? :/

Der SPDR MSCI ACWI liegt seit Auflage des Amundi Prime All World immer einen Tick vorn.

Die Antwort erspare ich mir jetzt, das Phrasenschwein ist schon voll. ;)

• Da hätte ich beim Prime All Country World keine Bedenken, da die Gründe für die letzten Fusionen nicht gegeben sind. Die Performance und das Fondsvolumen von 7,7 Mio. USD sind auch eher beruhigend.

Hat der Amundi Prime nicht eher mehrere Mrd. Volumen? Ich meine WKN ETF150 und Du?

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen