Soll ich die etf`s auf zwei reduzieren oder alle sieben behalten?
etf
-
Flugente -
23. Juli 2026 um 17:52 -
Erledigt
-
-
Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten
Expertengespräch am 17.09.2026ETF verkaufen? So mistest Du Dein Depot aus
17.09.2026 - Depot ausmisten und ETFs verkaufen
-
Referat Janders
23. Juli 2026 um 19:06 Hat das Thema freigeschaltet. -
Für mehr Infos war keine Zeit? Welche 7 hast du denn und welche 2 würdest du gerne behalten?
-
ChatGPT sagt dazu (Post aus dem Finanztip Forum "Soll ich die etfs auf zwei reduzieren oder alle sieben behalten?" )
Das ist ein bisschen so, als würdest du fragen: "Soll ich zwei oder sieben Bücher behalten?" Ohne zu wissen, welche Bücher gemeint sind, kann niemand eine sinnvolle Empfehlung geben. Bei ETFs ist es genauso. Entscheidend ist der Inhalt, nicht die Anzahl.
-
ChatGPT sagt dazu (Post aus dem Finanztip Forum "Soll ich die etfs auf zwei reduzieren oder alle sieben behalten?" )
Das ist ein bisschen so, als würdest du fragen: "Soll ich zwei oder sieben Bücher behalten?" Ohne zu wissen, welche Bücher gemeint sind, kann niemand eine sinnvolle Empfehlung geben. Bei ETFs ist es genauso. Entscheidend ist der Inhalt, nicht die Anzahl.
Ich würde sagen Duden und Walz
-
Das hier steht auf der Profilseite
-
Flugente jeder ETF hat eine ISIN (Ident-Nummer).Bitte schreib die mal hier auf.
-
Ach, das ist so ein Internet Neuland Fall. Schaun mer mal, ob der den Weg hierhin wieder findet.
-
Micha-1 was ist so arg daran?
Flugente in deinem Depot einen ETF anklicken und irgendwo auf der Seite, die dann aufgeht, steht die ISIN. Wenn du nicht kopieren kannst, dann nimm einfach die WKN, die ist kürzer fürs Abschreiben und genauso eindeutig zur Bestimmung des ETF.
Wenn du die 7 hier als Liste postest, dann gibts guten verlässlichen Rat.
-
Micha-1 was ist so arg daran?
Flugente in deinem Depot einen ETF anklicken und irgendwo auf der Seite, die dann aufgeht, steht die ISIN. Wenn du nicht kopieren kannst, dann nimm einfach die WKN, die ist kürzer fürs Abschreiben und genauso eindeutig zur Bestimmung des ETF.
Wenn du die 7 hier als Liste postest, dann gibts guten verlässlichen Rat.
Danke Britta für deine Empathie
-
Wieso nur sieben? Würde auf 42 aufstocken.
-
Ich würde 6 verkaufen und 1 behalten.
-
-
-
kein Problem, obwohl ich natürlich auch immer empathisch bin. LG Britta
Passende Ratgeber für Dich
MSCI ACWI IMI
Das breite Fundament fürs Depot
Rebalancing
Wann Du Deine Geldanlagen umschichten solltest
ETF Rendite