Vor ich ETF entdeckt habe, habe ich viel mit Aktien getraded.
Ich have ein Aktien Verlusttopf -
Ich habe nicht vor wieder in Aktien zu investieren - was kann ich mit dem Aktien Verlusttopf tun?
Ich habe nicht vor wieder in Aktien zu investieren - was kann ich mit dem Aktien Verlusttopf tun?
ETF verkaufen? So mistest Du Dein Depot aus
17.09.2026 - Depot ausmisten und ETFs verkaufen
Einen Fond kannst du darin nicht kochen. Ignorieren, löschen lassen oder erst mal behalten. Bei dir ist natürlich nicht davon auszugehen, aber vielleicht änderst du deine Meinung ja doch noch mal irgendwann.
Lass ihn liegen. Wir wissen schließlich alle nicht, ob du ihn nicht doch bei einem deiner nächsten 137 Strategiewechsel nochmal brauchen kannst.
Du kannst den Verlusttopf behalten und darauf hoffen, dass das Bundesverfassungsgericht urteilt, dass die getrennten Verlusttöpfe verfassungswidrig sind. Wenn das der Fall ist, kannst du danach deine ETF Gewinne mit den Aktienverlusten verrechnen.
Je nach Größe könntest du ihn ja bei ebay anbieten. Vielleicht bleibt dann auch was für dich hängen. ![]()
Du kannst den Verlusttopf behalten und darauf hoffen, dass das Bundesverfassungsgericht urteilt, dass die getrennten Verlusttöpfe verfassungswidrig sind. Wenn das der Fall ist, kannst du danach deine ETF Gewinne mit den Aktienverlusten verrechnen.
Ja, hier wird noch in 2026 eine Entscheidung erwartet. Kann nicht garantiert werden, aber es wird als gutes Zeichen gewertet, dass das Bundesverfassungsgericht die Frage in seine Jahresvorschau 2026 aufgenommen hat. Der Bundesfinanzhof hatte die Frage schon 2021 dem Bundesverfassungsgericht "vorgelegt".
Dann ist allerdings noch die Frage, ob die Entscheidung, sollte sie zugunsten der Aktionäre ausfallen, auch rückwirkende Wirkung entfaltet.
Du kannst den Verlusttopf behalten und darauf hoffen, dass das Bundesverfassungsgericht urteilt, dass die getrennten Verlusttöpfe
Wie realistisch wäre so ein Urteil?
Je nach Größe könntest du ihn ja bei ebay anbieten. Vielleicht bleibt dann auch was für dich hängen.
Soweit ich es weiß - ist so etwas vom Gesetzgeber untersagt - bin natürlich kein expert
Wie realistisch wäre so ein Urteil?
Sorry ich bin kein Verfassungsrichter. Aber du hast sowieso keine andere Option. Also musst du einfach abwarten. Urteil soll ja 2026 kommen
Soweit ich es weiß - ist so etwas vom Gesetzgeber untersagt - bin natürlich kein expert
Das sollte auch ein Scherz gewesen sein. ![]()
Sorry ich bin kein Verfassungsrichter. Aber du hast sowieso keine andere Option. Also musst du einfach abwarten. Urteil soll ja 2026 kommen
Eine Verschmelzung mit “Verlusttopf Sonstiges” wäre sehr begrüßenswert
Verlustbescheinigung bei der Bank ausstellen lassen und diese der Steuererklärung beifügen. Dann wird der Verlust beim FA geführt und, falls möglich verrechnet, egal wo sich steuerpflichtige Depots befinden.![]()
Verlustbescheinigung bei der Bank ausstellen lassen und diese der Steuererklärung beifügen. Dann wird der Verlust beim FA geführt und, falls möglich verrechnet, egal wo sich steuerpflichtige Depots befinden
Das löst aber das Problem nicht, dass Aktienverluste nicht mit sonstigen Gewinnen verrechnet werden können.
Eine mögliche Option wäre der Erwerb des Allrounders Berkshire Hathaway B / A0YJQ2. Ob sich der gewünschte Erfolg einstellt, weiß man wie so oft erst später.
Ich würde mich unter Hinweis auf #4 zunächst in Geduld üben.
Eine mögliche Option wäre der Erwerb des Allrounders Berkshire Hathaway B / A0YJQ2. Ob sich der gewünschte Erfolg einstellt, weiß ma
Warum ? Eine Aktie aus den USA ohne Dividende.
Wenn das Bundesverfassungsgericht die Rechtslage nicht ändert, bleibt da nur der Kauf der Telekom Aktie. Einige Jahre lang Dividende kassieren und dann verkaufen.
Das schmälert dann auch den Verlusttopf.
Ich have ein Aktien Verlusttopf
Wie kann das sein, wenn man immer nur zum ATH verkauft? Frage für einen Freund.
Einige Jahre lang Dividende kassieren und dann verkaufen
Und hoffen, dass der Kurs der Aktie nicht einbricht. Denn sonst wird der Verlusttopf noch größer statt kleiner.
Warum ? Eine Aktie aus den USA ohne Dividende.
Wenn das Bundesverfassungsgericht die Rechtslage nicht ändert, bleibt da nur der Kauf der Telekom Aktie. Einige Jahre lang Dividende kassieren und dann verkaufen.
Äh, die Dividende wird den Verlusttopf wohl nicht schmälern.
Und das Domizil sollte den Verlusttopf nicht interessieren .
Einige Jahre lang Dividende kassieren und dann verkaufen.
Da verwechselt du die Verlusttöpfe
Nein, aber sie reduziert den steuerlichen Anschaffungspreis. Du machst also steuerlich mehr Gewinn, indirekt wird also die Dividende mit dem Verlusttopf verrechnet.
Wie funktioniert der Depotübertrag?
So musst Du Deine Aktienfonds und ETFs versteuern
So kannst Du mit einem Verlustabzug Steuern sparen
Wer muss die Anlage KAP ausfüllen – wer sollte es tun?
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht