Anlage im Alter

• Was die Rheinmetall Aktien betrifft: ich habe zehn Stück gekauft, nach 5 Tagen 1000 € Gewinn kassiert und erneut zehn Stück gekauft. Die sind jetzt nach wenigen Tagen mit 15 % im Plus.

Jetzt lasse ich sie vorerst liegen, da sie ja nur einen sehr geringen Teil meines Vermögens ausmachen. Ein bisschen Spaß muss ja auch sein.

Es ist dein Geld und ich gönne dir den Zufallsgewinn. Aber ich halte nichts von Spiel und Spaß im Wertpapierbereich. Ich würde das lassen.

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

So entnimmst Du Geld im Alter
    Vorsorge Expertengespräch am 22.10.2026

Reicht mein Geld? So entnimmst Du aus Deinem Depot

• DT BK Best Allocation Balance Nam Ant Ron

Also LU0859635202

Das ist ein aktiv gemanagter Mischfonds mit etwa 50-60% Aktien. Jedoch mit sehr hohen laufenden Gebühren von ca. 1,8% p.a., was die schlechte Performance teilweise erklärt.

Der oben von 90 Prozent Aktien empfohlene Vanguard LifeStrategy 60 (IE00BMVB5Q68) hat eine vergleichbare Aktienquote, ist jedoch deutlich kostengünstiger (0,25% p.a.).

• Also LU0859635202

Das ist ein aktiv gemanagter Mischfonds mit etwa 50-60% Aktien. Jedoch mit sehr hohen laufenden Gebühren von ca. 1,8% p.a., was die schlechte Performance teilweise erklärt.

Typisch für die Verkäufer:innen der Deutschen Bank….

Ein Witz, weil die Deutsche Bank über Xtrackers (also DWS) dieses Jahr selbst günstige Multi-Assets aufgelegt hat. Diese sind allerdings thesaurierend.

Aktuell sind die Lifestrategy-Produkte von Vanguard günstiger und es gibt sie ausschüttend.

In der Yogagruppe haben wir Rudi Ratlos, der jetzt schon lange Zeit als Kunde der Deutschen Bank über Maxblue immer wieder für 4,90 Euro den Vanguard 60 und 80 ausschüttend für die Altersvorsorge kauft.

• Die Entscheidung wirst am Ende Du treffen müssen. Es ist ein Produkt mit dem man nicht viel Arbeit hat und regelmäßig einmal im Quartal Geld ausspuckt. Vom Risiko her ist es ähnlich wie Dein aktueller Fonds. Dein Bankberater wird freilich nicht erfreut sein, weil bei dem Vanguard Produkt weniger Geld für die Deutsche Bank und möglicherweise auch für ihn selbst abfällt.

• ...Mit der Entwicklung des Multi asset Fonds, den mir meine Beraterin verkauft hat, bin ich nicht zufrieden. Er dümpelt seit einem halben Jahr bei 0, irgendwas %herum. Wie bereits gesagt, ich möchte mein Kapital nach und nach zum Leben aufbrauchen, da ich kinderlos bin.

Du möchtest Dein Kapital aufbrauchen?! Da bist Du an die richtige Beraterin geraten. Jetzt wird Dein Geld nämlich aufgebraucht, aber überwiegend von der Bank. Bei derartigen Problemen sind die gern behilflich.

Löse Dich von dem Gedanken, dass Du es mit einer Beraterin zu tun hast. Es handelt sich um eine Verkäuferin, die Dir das verkauft, womit sie am meisten verdient.

• Also LU0859635202

Das ist ein aktiv gemanagter Mischfonds mit etwa 50-60% Aktien. Jedoch mit sehr hohen laufenden Gebühren von ca. 1,8% p.a., was die schlechte Performance teilweise erklärt....

In erster Linie ist das ein Dachfonds, ein Fonds, der seinerseits in Fonds investiert, so dass auf mindestens zwei Ebenen Kosten anfallen, einmal für das Grundprodukt und ein weiteres Mal für die Zielfonds, in die der Dachfonds investiert. Nachdem die schlechte Entwicklung nur teilweise mit den Kosten von 1,8% p.a. erklärt werden konnte, dürfte der Rest jetzt auch erklärt sein.

Das ist die übelste Sorte von Bankprodukt. Der muss auf jeden Fall weg, und zwar je früher desto besser.

DT BK Best Allocation Balance Nam Ant Ron
    Hat bis heute etwas mehr als 1/2 % erbracht.

Das kann eigentlich nicht sein. So schlimm ist es nun auch wieder nicht. Vermutlich hast Du die Ausschüttungen unterschlagen, oder?

Sollte ich den Fonds also verkaufen und das Vanguard Life- Strategy Produkt kaufen?

Wenn Du so weiter machst, und andere Leute, die Du nicht im geringsten kennst, danach fragst, was Du kaufen sollst, um dann genau das zu machen, dann wirst Du immer ein Opfer bleiben.

Du sollst Funktionsweisen, Chancen und Risken verstehen. Nur dann kannst Du beurteilen, was auf Deine eigene Situation und zu Deiner persönlichen Risikotragfähigkeit past.

Wenn Du einen günstigen Mischfonds möchtest, dann ist das o.g. Produkt gut und günstig. Eine Alternative wäre der Arero.

...Bei etwa gleichem Risiko?

Das Risiko Deines Fonds ist schwer zu beurteilen, da ja je nach Einschätzung des Management gehandelt werden kann. Das ist eines der Probleme bei aktiven Fonds.

Hauptsache, Du denkst nicht, dass der Anleihen-Anteil in diesen Fonds ohne Risiko ist.

• Hier kannst Du beide Produkte mal miteinander vergleichen:
    https://www.fondsweb.com/de/vergleichen…02,IE00BMVB5Q68

Der Vanguard Life Strategy 60 hat eine deutlich bessere Rendite bei einer etwas höheren Volatilität erzielt. Sind aber beide die gleiche Risikoklasse.
    1,5% der möglichen Rendite geht ja allein im Jahr nur für die Kosten drauf. :rolleyes:

DWS (also in Wirklichkeit die Deutsche Bank) verdient sich an so einem Produkt dumm und dämlich.
    Der Aufwand ist gering. Ich hatte dieses Jahr schon mehrfach auf diese Aktie hingewiesen.

DE000DWS1007

Übrigens:

Dieser Fonds spühlt jeden Börsentag ca. 3 Mio Euro (!) in die DWS-Kasse…

• Herzlichen Dank für eure Überlegungen. Ich werde eine Nacht darüber schlafen, aber ich werde voraussichtlich in das Vanguard-Produkt investieren.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man so etwas einfach im Depot belassen? D.h., nicht verkaufen, auch wenn es einmal nicht so gut läuft?

• Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man so etwas einfach im Depot belassen? D.h., nicht verkaufen, auch wenn es einmal nicht so gut läuft?

Liegen lassen…beim Kauf auf die Aktion 4,90 Euro für alle Aufträge ab 1.000 Euro achten.
    Im Zweifel auf Maxblue bei der Deutschen Bank umstellen. Weiß nicht, ob der günstige Kauf auch mit dem Deutsche Bank „Belaberungs-Depot“ geht.

• Bei Maxblue dann über außerbörslich kaufen.

Du hast doch nicht etwa 3 % Ausgabeaufschlag für dieses Produkt gezahlt ?

Der Fonds wird als ausschüttend geführt, hat aber letztmals im März 2023 ausgeschüttet.

Das ist bei dieser Art von Luxemburger Fonds nicht unüblich. Die Ausschüttungen waren zuvor auch nicht üppig. Der Erträge können nach Luxemburger Recht auch intern zur Gestaltung der Anlage verwendet werden.

Hat mir gerade eine gute Freundin geschrieben, die bei DWS „wirkt“.

Mein Fazit: da hast du dir was andrehen lassen……

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen