Vanguard FTSE Global All-Cap UCITS ETF

KI-Zusammenfassung

: Ist der neue Vanguard FTSE Global All-Cap UCITS ETF mit 0,07 % TER, Small Caps und ohne ESG-Filter eine Alternative zu bestehenden Welt-ETFs? Die Frage hängt auch daran, ob ein Einstieg zum Start oder ein Wechsel laufender Sparpläne infrage kommt.

Ist der neue Vanguard FTSE Global All-Cap UCITS ETF mit 0,07 % TER, Small Caps und ohne ESG-Filter eine Alternative zu bestehenden Welt-ETFs? Die Frage hängt auch daran, ob ein Einstieg zum Start oder ein Wechsel laufender Sparpläne infrage kommt.

• Mehrere Beiträge nennen breite Streuung und niedrige Kosten als Pluspunkte, andere erwarten langfristig nur kleine Unterschiede zu FTSE All-World oder ACWI IMI.
  • Aus der Community gibt es praktische Hinweise zu anfänglich unterschiedlichen Brokerfreischaltungen, schwankenden Spreads, Sampling, wachsendem Fondsvolumen und möglichen Wechselkosten.
  • Bei bestehenden Sparplänen sehen viele Beiträge keinen dringenden Wechselgrund, während neues Geld oder eine ohnehin geplante Umstellung eher als Anlass genannt werden.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Manche können nicht ertragen, dass ihre Vorstellung von "Perfektion" von anderen nicht geteilt wird.

Du verstehst das nur nicht. Für läppische 0,45% TER bekommt man eben Perfektion. Nur damit macht man ganz sicher aus 5 Mio 20 Mio in 20a.
    Oder halt auch nicht, wenn der eine Korb der alle Eier hält, doch den Bach runter geht ;)

• Dazu 4–5 % Ausschüttungsrendite bei schlanken 0,38 % Kosten.. :D

Wenn man sämtliche Anleger-Irrationalitäten in ein einziges Produkt pressen müsste: Das Ergebnis wäre vermutlich genau dieser Fonds.

Die Ausschüttungsrendite liegt derzeit bei ca. 3 %. Ich bin aus „fundamentalistisch dogmatischen“ Gründen kein Freund von dem VanEck-ETF.

Aber….er funktioniert wohl die letzten 10 Jahre.

P.S.
    Morgen ist Ex-Tag….du kannst also mal heimlich kaufen..

• Seit Einführung der Vorabpauschale haben Ausschütter einen (sehr kleinen) steuerlichen Vorteil.

Welche meiner Anlagen mir welchen steuerlichen Vor- oder Nachteil bieten bzw. geboten haben, ist doch bitte hinterher mit meinen Erben abzuklären. In den hoffentlich noch genügend Jahren bis dahin wird ein Finanzministerium, welches die Gewerbesteuer für Rechenzentren im Einkommensteuerreformgesetz regelt, mit Sicherheit noch soviele Überraschungen für uns parat haben, dass die Kapitalertragsbesteuerung heute oder auch die der letzten Jahre nun wirklich kein sinnvolles Argument mehr für die ein oder andere Anlageform darstellen kann.

Und ob der Datenaustausch zwischen Broker(n) und Finanzamtverwaltung zur Vorabpauschale bei mustergültiger Ansparphase so 100%ig nachvollziehbar und korrekt läuft, dass das in der Entsparphase steuerlich perfekt abläuft, tja, soviel Gottvertrauen kann ich angesichts der jüngsten Erfahrungen mit der automatisierten Einbindung der Krankenversicherungen in ELStAM nun wirklich nicht mehr aufbringen.

Und schon alleine deshalb gilt für mich:

Warum jemand Ausschütter wählt, habe ich bis heute nicht verstanden.

Doch, ich schon.

Ich bin diesbezüglich aber eh schon ziemlich verrückt: Mir ist es nämlich auch einfach wurscht, wenn sich jemand mit Thesaurierern wohlern fühlt.

• Seit Einführung der Vorabpauschale haben Ausschütter einen (sehr kleinen) steuerlichen Vorteil. Der ist aber so klein, dass man sich darüber keine Gedanken machen sollte.

Meintest Du wirklich Ausschütter haben einen kleinen steuerlichen Vorteil oder hast Du Dich verschrieben?

Eigentlich haben Thesaurierer seit Einführung der Vorabpauschale nur noch einen kleinen steuerlichen Vorteil...

• Meintest Du wirklich Ausschütter haben einen kleinen steuerlichen Vorteil oder hast Du Dich verschrieben?

Doch. Ausschütter. Dazu gibt es auch in diesem Forum einen sehr ausführlichen Thread. Das ist für viele schwer zu akzeptieren, weil es extrem kontraintuitiv ist. War es für mich auch zu Beginn. Wenn man aber sauber nachrechnet, stimmt es. Ich würde mir darüber allerdings keinen Kopf machen. Die Unterschiede sind klein und es gibt andere ,,nicht-monetäre“ Gründe, die für Thesaurierer (oder Ausschütter) sprechen. Ich würde danach auswählen.

• Dieser besagte Thread ist letztendlich Rechenungenauigkeiten aufgesessen. Im Wertpapierforum wurde dazu nahezu wissenschaftlich philosophiert. Nachdem dann am Ende alle Rechenfehler korrigiert wurden war das Ergebnis gleich.
    Am Ende ist es also schlicht egal.

Vorteil dist: Weniger Vorabpauschale vorhalten, "Cashflow" für Konsum oder Rebalancing
    Vorteil thes.: Weniger "Arbeit"

• Hi zusammen,

ich klinke mich hier mal ein. Ich bespare seit Kurzem den FTSE All-World (aktuell 10.000 € im Depot, leicht im Minus) und überlege nun ernsthaft, auf den neuen Global All-Cap umzusteigen. Da ich eine strikte 1-ETF-Lösung bevorzuge und mein Anlagehorizont bei 25 Jahren liegt, würde ich den All-World dafür komplett verkaufen.

Mich reizt die Kostenhalbierung (0,07 % vs. 0,14 % TER) bei gleichzeitiger Small-Cap-Abdeckung. Wenn die TER höher wäre, würde ich wahrscheinlich gar nicht nachdenken.

Mich würden zwei Dinge zu eurer Einschätzung interessieren:

1. Wartet ihr bei solchen Neuauflagen 2–3 Jahre auf reale TD-Daten oder vertraut ihr direkt dem Vanguard-Sampling?
    2. Wenn man den ESG Global All-Cap anschaut, schafft der trotz ESG-Filter und 0,24 % TER eine TD von starken 0,02 %. Ist es realistisch zu erwarten, dass der neue All-Cap das ohne Filter und mit der extrem niedrigen TER im laufenden Betrieb ähnlich gut (oder sogar unter 0,00 %) hinbekommt?

Mein Broker (S Broker) hat den Sparplan zum Glück schon freigeschaltet und der Verkauf der ganzen Stücke kostet mich per Sofortorder (Best Execution) nur 0,95 €.

Würdet ihr den Wechsel vornehmen oder hättet ihr Bedenken wegen der anfangs fehlenden Historie?

• Würdet ihr den Wechsel vornehmen oder hättet ihr Bedenken wegen der anfangs fehlenden Historie?

In deinem konkreten Fall ist das sinnvoll. Bedenken hätte ich keine. Der Fonds wird sehr sicher der größte Fonds von Vanguard A.M. Ltd. werden und vermutlich unter den größten 3 ETF in Europa landen.

Reines Interesse: Wie hast du es geschafft mit dem FTSE All-World im Minus zu landen? :/

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen