Für Safari Nutzer kann ich wBlock empfehlen.
KI-Zusammenfassungen
-
90 Prozent Aktien -
10. August 2026 um 15:38 -
Unerledigt
KI-Zusammenfassung
: Welche Neuigkeiten gibt es zu den KI-Zusammenfassungen im Forum und wie lässt sich die Anzeige ausblenden? Einige sehen die Kurztexte als Hilfe bei sehr langen oder lange nicht gelesenen Fäden. Viele Beiträge bleiben aber skeptisch, vor allem wegen der Qualität, der Nähe zu Werbung und der Sorge, dass Originalbeiträge weniger gelesen werden. Unklar bleibt, nach welchen Kriterien die Zusammenfassungen erscheinen und warum die Anzeige je nach Gerät, Browser oder Suche unterschiedlich wirkt. Die Redaktion ordnet später ein, die Funktion sei nur als schnelle Orientierung gedacht und ersetze die Diskussion nicht. Mehrere Mitglieder berichten von Einstellungen und Filterregeln, mit denen sich die KI-Zeile teilweise ausblenden lässt.
Welche Neuigkeiten gibt es zu den KI-Zusammenfassungen im Forum und wie lässt sich die Anzeige ausblenden? Einige sehen die Kurztexte als Hilfe bei sehr langen oder lange nicht gelesenen Fäden. Viele Beiträge bleiben aber skeptisch, vor allem wegen der Qualität, der Nähe zu Werbung und der Sorge, dass Originalbeiträge weniger gelesen werden. Unklar bleibt, nach welchen Kriterien die Zusammenfassungen erscheinen und warum die Anzeige je nach Gerät, Browser oder Suche unterschiedlich wirkt. Die Redaktion ordnet später ein, die Funktion sei nur als schnelle Orientierung gedacht und ersetze die Diskussion nicht. Mehrere Mitglieder berichten von Einstellungen und Filterregeln, mit denen sich die KI-Zeile teilweise ausblenden lässt.
-
-
sofern du android nutzt ist das recht leicht behoben lade dir firefox for android aus dem playstore.
installiere darauf ublock origion, die werbung sollte damit default schon weg sein.
mit tools des addo-ons kann man dann auch weitere elemente wie das ki gedöns oder den riesieigen "fragen stellen bereich (auf der startseite) eleminieren...
Nett gemeint das alles. Aber das ist eine Nummer zu hoch. Eine Zeile ging, dann Browser zu, dann zweite Zeile, die wurde nicht importiert. Neben der ersten Icons: Mülleimer, Zerbrochene Kette, Achtung-Schild. Sowas muss ich nicht haben. Wenn ich uorigin jetzt lösche, ist dann alles wie vorher?
IT ist

-
Wenn ich uorigin jetzt lösche, ist dann alles wie vorher?
ja
-
Dann nervt die Werbung wohl doch nicht so
-
Dann nervt die Werbung wohl doch nicht so
Wieso? Neuer Download von uorigin, ohne Bastelei. Die Werbung ist weg, nur eben die KI-Zeile nicht.
Aufgeräumte Optik

-
Öffne auf deinem Smartphone die Einstellungen von uBlock Origin, scrolle runter bis zum Ende und setze den Haken bei "Ich bin technisch versiert" falls nicht bereits geschehen. Starte den Browser einmal neu und wechsele in den uBlock Einstellungen auf den Reiter Filterlisten. Scrolle runter bis "Eigene Filterlisten" , hier auf Importieren klicken. Dort tippst du die obige Zeile ein. Dann oben im Fenster Änderungen übernehmen. Ggf. noch mal einen Browser Neustart machen. Jetzt sollten dir die Zusammenfassungen nicht mehr angezeigt werden.
Ich bin kein uBlock Experte aber da scheint was nicht zu stimmen.
"Ich bin technisch versiert" muss gar nicht an sein, um Filter anzupassen. Das hat eine ganz andere Funktion
Und Filterlisten importieren importiert von der angegebenen URL eine Filterliste. Ich glaube nicht das unter https://www.finanztip.de/#%23.accordion.ai-summary eine uBlock kompatible Filterliste angeboten wird.
Gehe auf "Meine Filter" und füge dort die URL ein. Das ist auch intuitiv bedienbar.
Korrekt sind die Angaben von
diese beiden sind relevant für ki,eine einzige zeile hatte hier bei mir nicht gereicht.
https://www.finanztip.de#%23.ai-summarypreview
https://www.finanztip.de#%23.accordion.ai-summaryDa kann man es auch mit einem Klick an und aus machen:
-
Aber ein gutes hat die neue Funktion - ich habe mich nun mal intensiver mit uBlock befasst
-
Wenn ich die beiden Zeilen wie in der Abbildung einsetze, übernimmt ublock die Änderungen bei Klick ins blaue Feld nicht. Das Feld wechselt von Blau in Grau. Und im Forum ändert sich nichts.
So fängt ein Tag doch richtig gut an

-
So fängt ein Tag doch richtig gut an

Lass dir den Tag bitte nicht von einer KI-Zusammenfassung vermiesen. 🥳🎉
-
Bei mir hats am Laptop mit Firefox unter folgender Einstellung geklappt.
Mit rechter Maustaste in die KI-Zeile klicken -> Element blockieren -> Auswählen -> den kompletten Kasten KI-Zusammenfassung farbig markieren -> Erstellen
Hat auch ohne Eintragen der beiden Zeilen funktioniert.
-
Am Smartphone ist der importieren Button nicht für das hinzufügen von einzelnen regeln gedacht
Du kannst das ganze direkt unter meine Filter hineinkopieren und dann oben mit dem hacken bestätigen.
Auf gleichem wege kann man einzelne regeln auch wieder löschen
-
Hat auch ohne Eintragen der beiden Zeilen funktioniert.
Die Funktion erstellt die selben einträge.
Bei Britta hatte dass mit dem auswählen am smartphone scheints nicht richtig funktioniert.
-
Die Funktion erstellt die selben einträge.
Bei Britta hatte dass mit dem auswählen am smartphone scheints nicht richtig funktioniert.
Den Zweizeiler eintragen hat bei mir leider nicht geklappt, deswegen der andere Lösungsvorschlag.
-
Ohje, ich plage mich gerade im Job damit rum, wie schlecht AI-Zusammenfassungen von Meetings sind…
Ich frage mich hier im Forum, für wen diese Features sind. Die Intensivnutzer lesen sowieso alles, was sie interessiert durch. Und so viele Neue, die auch bleiben, scheint es nicht zu geben.
-
Ohje, ich plage mich gerade im Job damit rum, wie schlecht AI-Zusammenfassungen von Meetings sind…
Ich frage mich hier im Forum, für wen diese Features sind. Die Intensivnutzer lesen sowieso alles, was sie interessiert durch. Und so viele Neue, die auch bleiben, scheint es nicht zu geben.
Die Funktion wird als "Aufwertung" verkauft. Und da finanztip auf einem Verjüngungstrip ist, KI zieht immer, egal wie sinnvoll das Feature ist - oder nicht. Ob sich finanztip damit einen Gefallen tut, wird die Zeit zeigen.
-
Das Forum wird sich dadurch ändern. Einen kausalen Zusammenhang herzustellen dürfte schwierig sein.
-
Das Forum wird sich dadurch ändern. Einen kausalen Zusammenhang herzustellen dürfte schwierig sein.
Ja, Veränderung ist jetzt schon zu merken. Seit dem Projekt 8:1:1 hat finanztip eine Vorrangstellung eingebüßt.
finanztip will hip werden, Kollateralschäden sind unvermeidbar.
-
Ich verstehe die ganze Aufregung ehrlicherweise einfach nicht. Es geht im einen kleinen gelben Balken, den man optimal aufklappen kann oder eben nicht. Das ich den Faden hier gelesen hab, hat vermutlich mehr Zeit gekostet, als ich in meinem Leben verbrauche um an diesem kleinen Balken vorbeizuwischen.
-
Ich verstehe die ganze Aufregung ehrlicherweise einfach nicht. Es geht im einen kleinen gelben Balken, den man optimal aufklappen kann oder eben nicht.
Es ist nicht nur ein Balken. Es ist ein prinzipieller Schritt.
Mich interessiert seitdem, wieviel KI in den Produkten von finanztip steckt. Menschen sind beim Thema Finanzen oft (noch) nicht bereit, das irgendwelchen KIs zu überlassen. Ich lese auch den Newsletter seit 8:1:1 nicht mehr so unbeschwert und auch nicht mehr wie vorher alles.
-
Ich lese auch den Newsletter seit 8:1:1 nicht mehr so unbeschwert und auch nicht mehr wie vorher alles.
Aufmerksam auf x:y:y machst du aber jetzt zum wiederholten Male. Als Neuling würde ich mich da interessieren und nachlesen, Influencerin. 😅
-
Passende Ratgeber für Dich
Community Update
Du suchst das Finanztip Forum?
KI-Assistent
Nutzungsbedingungen für den Finanztip KI-Assistenten
Leitfaden
So funktioniert die Finanztip-Community
PSD2 Richtlinie
Diese Regeln gelten beim Bezahlen und Online-Banking
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht