Meine Frau und ich sind Rentner. Wir haben in der Steuererklärung einen niedrigen 5-stelligen "Kapitalertrag aus Einkünften aus Kapitalvermögen" und die entsprechend einbehaltene Abgeltungssteuer angegeben, dazu die Günstigkeitsprüfung angeklickt.
Bereits nach 3 Wochen haben wir den Steuerbescheid erhalten.
Das Finanzamt hat den gemeldeten Kapitalertrag zu unserem zu versteuernden Einkommen hinzugerechnet und ca. 85% der bereits gezahlten Abgeltungssteuer von der jetzt zu zahlenden Einkommensteuer abgezogen. Letzlich haben wir damit mehr Steuern statt weniger durch die Günstigkeitsprüfung gezahlt.
Ich würde gerne Klage einreichen, habe aber noch keinen Zugang zur Rechtsprechung in dieser Sache gefunden. Meine letzte Klage vor dem Finanzgericht hat 8 Jahre gedauert, dann hat sich das Finanzamt meiner Auffassung angeschlossen. Ich hoffe, dass es in dieser Sache schneller geht. Wenn das Recht ist, dann ist die Abgeltungssteuer nur eine Anzahlung auf die tatsächlich zu entrichtende Steuer.
Der Begriff "Abgeltungssteuer" wäre damit irreführend oder sogar eine arglistige Täuschung des Steuerzahlers.
Abgeltungssteuer
-
wermue -
22. August 2026 um 19:38 -
Unerledigt
-
-
Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten
Recht & Steuern Live Expertengespräch am 10.09.2026Wie Ihr als Ehepaar Steuern sparen könnt
-
Kater.Ka
23. August 2026 um 06:33 Hat das Thema freigeschaltet. -
Günstigerprüfung heisst, dass das Finanzamt schaut, was günstiger ist, d.h. zu eurem Vorteil. Was steht dazu in den Anmerkungen des Bescheids?
Wer seine Steuererklärung mit einem Programm macht, bekommt schon einen ungefähren Wert angezeigt. Es war fast immer exakt vorausberechnet.
edit:
-
Ich würde gerne Klage einreichen, habe aber noch keinen Zugang zur Rechtsprechung in dieser Sache gefunden. Meine letzte Klage vor dem Finanzgericht hat 8 Jahre gedauert,
Naja….klagen ?? Erstmal total übertrieben. Zuerst natürlich EINSPRUCH einlegen.
Mit deinen genannten Angaben kann man nichts anfangen.
Es ist nicht klar, ob die Einkünfte aus Kapitalvermögen überhaupt insgesamt der deutschen Abgeltungssteuer unterworfen waren.Der Begriff "Abgeltungssteuer" wäre damit irreführend oder sogar eine arglistige Täuschung des Steuerzahlers.
Bitte !!! Mache dich doch nicht lächerlich.
Du kannst gerne euren Steuerbescheid hier anonymisiert hochladen. Dann schauen wir uns das an. -
Den Teil habe ich nicht ernstgenommen. Wutbürgertum

-
Das Finanzamt hat den gemeldeten Kapitalertrag zu unserem zu versteuernden Einkommen hinzugerechnet und ca. 85% der bereits gezahlten Abgeltungssteuer von der jetzt zu zahlenden Einkommensteuer abgezogen.
Hier steht doch "...abgezogen...", also weniger, gespart. Ziel erreicht.
-
An der Stelle braucht es glaube ich keinen Anwalt, sondern eine einfache Steuersoftware wie WISO. Da wird einem das schön erklärt und die prüfen auch den Steuerbescheid.
-
eine arglistige Täuschung des Steuerzahlers.
Darunter machst du es nicht.
Nimm ChatGPT zur Klage Erhebung. Machen die anderen auch so
-
Letzlich haben wir damit mehr Steuern statt weniger durch die Günstigkeitsprüfung gezahlt.
Das ist mehr als unwahrscheinlich.
Bitte die konkreten Zahlen angeben damit man es nachvollziehen kann.
Oder den Bescheid anonymisiert hochladen.
-
Du hast deine Rente brutto ausgezahlt bekommen und hättest sie nun versteuern müssen? Von dieser Steuerlast bleibt nach Verrechnung mit der Abgeltungssteuer nur ein kleiner Teil von ca. 15 Prozent übrig? Worüber beschwerst du dich genau?
-
Nimm ChatGPT zur Klage Erhebung. Machen die anderen auch so
Dann dauerts diesmal bestimmt auch keine 8 Jahre.
Eher 14-17.
-
Dann dauerts diesmal bestimmt auch keine 8 Jahre.
Eher 14-17.
Vorher wird erstmal über den Einspruch entschieden…
-
Die KI wird das schon rechtmäßig und ordentlich machen


Wer muss die Anlage KAP ausfüllen – wer sollte es tun?
So musst Du Deine Aktienfonds und ETFs versteuern
1.000 Euro steuerfrei auf Zinsen, Dividenden und ETFs
So sparst Du am Jahresende kräftig Steuern
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht