Inflationssicherheit bei 3.WK?

• Hallo,ich würde gerne wissen,ob ich im Falle eines 3.Weltkrieges in der BRD oder in Europa/USA,den Großteil meines ersparen Geldes dadurch retten kann,indem ich es in einem Land mit relativ stabiler Währung anlege bzw. den Euro in dessen Währung wechsle.Ich gehe davon aus,daß auch die Schweiz mit ihrer Neutralität,nicht ganz unbeschadet bleiben würde,was die Wirtschaft betrifft.Wäre z.B. Südamerika sinnvoll? Ich bin Laie.Wie muss ich da vorgehen um im Fluchtfall an mein Geld kommen zu können? z.B. Konto in dem Land anlegen wo ich hinflüchte,erfordert wahrscheinlich,dort mein persönliches Erscheinen,um Konto zu eröffnen,oder?Das setzt wahrscheinlich vorraus,dort ansässig sein zu müssen? Könnte mir Western-Union und Revolut (dort bin ich mit "Konto" registriert,) mir eine flexible Lösung bieten?

Könnte man das Geld durch Wechselkurse irgendwie/iergendwo "zwischen parken".

Ich wüsste ja auch erst mal gar nicht,welches Fluchtland möglich wäre,wenn hier gar nichts mehr geht,ausser Leben und Geld retten und irgendwie trotz herrschender Anarchie durchkommen/verstecken...

Revolut wäre wahrscheinlich weniger günstig,da unternehmensmässig nah an russischer Grenze liegendend?

Mit Wechselkursabstrichen rechne ich allemal aber ich möchte zumindest einen Großteil retten können.Hört sich nach viel Geld an bei mir, ist aber absolut nicht so, als kleiner Rentner...d.h. so viel Vermögen um nach Australien/Neuseeland etc. rein zu kommen,hätte ich auch durch Alter und chronisch unheilbare Krankheit eh nicht.Aber gerade deswegen frage ich auch für Andere die in ähnliche Lage wie ich kommen würden.Danke für eine Antwort im Vorraus.

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

So entnimmst Du Geld im Alter
    Vorsorge Live Expertengespräch am 22.10.2026

Reicht mein Geld? So entnimmst Du aus Deinem Depot

• Bei einem WK3 werden wohl sehr viel Währungen wackeln, wer wie wo beteiligt sein wird weiss niemand, vielleicht ist dann sogar der Rubel ein gutes Invest.

Aber es wäre wichtiger es gar nicht erst soweit kommen zu lassen, wir alle, auch in den anderen Ländern müssen daran mitwirken das Demokratien wieder gestärkt werden und nicht durch blaubraunes Gedankengut untergraben wird, da kann jeder sein Gutes zu tun. Ich lebe gerne in Deutschland, auch wenn es hier einiges zu verbessern gibt , aber schaut das anderswo wirklich immer besser aus ? Ich weiss auch das gleich wieder jemand hier aufschlägt und uns allen erklärt (zum gefühlt 8000sten mal...) wie schlecht es um Deutschland, die EU und im besonderen den Euro steht und in der Schweiz alles bestens ist.

Mein Tipp, sorge einfach im kleinen dafür das es erst gar nicht soweit kommt, jeder kann da was tun, und sei es das Kreuzchen richtig zu setzen und nicht einfach aus aktuellem Frust seinen eigenen Henker wählen.

• Sollte es zu einem dritten Weltkrieg kommen, was wir wohl alle nicht hoffen, wäre Vermögen, egal wo es liegt, unser kleinstes Problem. Vermutlich wäre dieses Ereignis das Ende der Menschheit. Sollte es nicht ganz so dramatisch aussehen, käme das nächste Problem, Geld würde drastisch an Wert verlieren, welche Währung wieviel, hängt von der Zerstörung der jeweiligen Region ab. Für Aktien würde es ähnlich aussehen, wenn das Unternehmen nicht mehr existiert sind die Aktien wertlos. Bliebe Gold, wenn jemand dir welches gegen Lebensmittel eintauscht, könnte es ein paar Tage länger dauern bis der Hungertod eintritt. Insgesamt sollte man sich darüber keine Gedanken machen, meine Vorfahren haben im letzten Weltkrieg alles verloren, sind mit einem Rucksack und einem Handwagen, wo das letzte Hab und Gut verstaut war, los gezogen.

• ...als kleiner Rentner...

Hmm,
    als Mensch im Rentenalter solltet Du doch bereits 60+ Jahre überlebt haben. Wenn Du mal von 80 Jahren Lebenserwartung ausgehst, hast Du bereits 3/4 rum. Hurra wir Leben noch.;)
    Ich bin damit aufgewachsen, dass 'der Russe' an der Elbe steht. Und auch das haben wir überlebt.

Ich würde mir da nicht zu Viele Gedanken machen. Es kommt wie es kommt, es ist aber immer gut gegangen.
    Und wenn es wirklich den 3. WK gibt, wissen wir alle eh nicht in welchem Land man sich 'sicher' fühlen darf. Im Verlauf des 1. und 2. WK haben z.B. viele ehemals neutrale Länder Deutschland den Krieg erklärt und Deutsche wurden dann interniert. Ich gehe dann auch mal davon aus, dass das Vermögen der Internierten ebenfalls konfisziert wurde. :/
    Man kann sich mit solchen Doomsday-Gedanken schlichtweg verrückt machen. Genieße lieber Dein Leben, so lange es Deine Gesundheit noch zulässt.

Gerade gestern vor mir gesehen.

Sehr gute Einstellung zum Leben und genau mein Humor!

PS: War natürlich Beifahrer als ich das Foto gemacht hab.

• Im Verlauf des 1. und 2. WK haben z.B. viele ehemals neutrale Länder Deutschland den Krieg erklärt

Und die Neutralität anderer Länder wurde ignoriert, da sie auf der traditionellen Route nach Frankreich lagen (Benelux). Oder man verhindern wollte, dass die andere Seite zuerst einfällt (Norwegen). Die Neutralität eines Landes ist immer nur so viel Wert, wie sie den Kriegsparteien nützt und das neutrale Land in der Lage ist, den Preis ausreichend hochzutreiben.

Kleiner Hörtipp für die nächste Autobahnfahrt: https://www.deutschlandfunk.de/schweiz-geschi…-krieg-100.html

• Ich wüsste ja auch erst mal gar nicht,welches Fluchtland möglich wäre,wenn hier gar nichts mehr geht

Wenn Du erst flüchtest, wenn hier garnichts mehr geht, ist es zu spät.

Wie kann man sich solche Gedanken machen, aber als Rentner (also mit mind. 62) und anscheinend Finanzinteressiert keine einzige dazu auch nur ansatzweise passende Doku gelesen/gesehen haben?

Was wäre denn im WW2 der passende Fluchtzeitpunkt gewesen? Und wohin wärst Du geflüchtet, wenn ein Auswandern in Friedenszeiten nach Übersee nicht in Frage kommt? Alles unter der Annahme, dass WW3 wieder überwiegend Europa betrifft.

Was Dir ggf. passieren kann, wenn Du zu spät mit Deiner Flucht dran bist, dürfte Russland seit ein paar Jahren zeigen. Von daher ist Revolut oder jede digitale Aufbewahrung nur sehr eingeschränkt sinnvoll.

Wäre z.B. Südamerika sinnvoll?

Das erscheint mir sehr sinnvoll, wenn ich mir die Entwicklung dort (z.B. in Argentinien) in den letzten Jahre so ansehe.

Finanzfruss hatte gerade ein schönes Video zu Teilen Deiner Angst. Interessant (da mir so nicht bewusst) war auch die Aufstellung zu Aktien in D ab Zeitpunkt 10:45 und insb. ab 12:00:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Revolut wäre wahrscheinlich weniger günstig,da unternehmensmässig nah an russischer Grenze liegendend?

Du rechnest also mit einem Angriff von dort? Ich sehe noch ein paar andere Despoten auf der Welt, die mit Pech auch auf den falschen Knopf drücken könnten.

Oder frei nach meiner Einstellung vor der Wende in D: wenn es zum Atomangriff kommen, dann bitte direkt neben mir. Denn dann habe ich es überstanden.

• Du rechnest also mit einem Angriff von dort? Ich sehe noch ein paar andere Despoten auf der Welt, die mit Pech auch auf den falschen Knopf drücken könnten.

Oder frei nach meiner Einstellung vor der Wende in D: wenn es zum Atomangriff kommen, dann bitte direkt neben mir. Denn dann habe ich es überstanden.

Ich sehe auch zukünftig einen Atomkrieg als eher unwahrscheinlich an. Das ist m.E. mehr als die Absicherung von Staaten zu sehen.
    Atomwaffen sind keine Waffen mit denen man eine Offensive startet.

Ich habe ja noch Verwandtschaft im Osten von Deutschland. Dort steht man 'dem Russen' tendenziell eher näher als dem AMI (NATO-Soldaten). Wobei ich es heute eher als 'Geschichtsverklärung' betrachte. Wirklich beliebt waren 'die Russen' in der DDR wahrlich nicht. Und man hat von Seiten der Regierung(en) auch Alles getan, damit sich die russischen Soldaten und die Bevölkerung nicht näher kamen.
    Das war mit den NATO-Soldaten im Westen anders. Da sind teilweise echte Freundschaften entstanden die auch heute noch Bestand haben. Von den Beziehungen zwischen NATO-Soldaten und deutschen Frauen mal ganz abgesehen.;)

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen