Hallo,ich würde gerne wissen,ob ich im Falle eines 3.Weltkrieges in der BRD oder in Europa/USA,den Großteil meines ersparen Geldes dadurch retten kann,indem ich es in einem Land mit relativ stabiler Währung anlege bzw. den Euro in dessen Währung wechsle.Ich gehe davon aus,daß auch die Schweiz mit ihrer Neutralität,nicht ganz unbeschadet bleiben würde,was die Wirtschaft betrifft.Wäre z.B. Südamerika sinnvoll? Ich bin Laie.Wie muss ich da vorgehen um im Fluchtfall an mein Geld kommen zu können? z.B. Konto in dem Land anlegen wo ich hinflüchte,erfordert wahrscheinlich,dort mein persönliches Erscheinen,um Konto zu eröffnen,oder?Das setzt wahrscheinlich vorraus,dort ansässig sein zu müssen? Könnte mir Western-Union und Revolut (dort bin ich mit "Konto" registriert,) mir eine flexible Lösung bieten?
Könnte man das Geld durch Wechselkurse irgendwie/iergendwo "zwischen parken".
Ich wüsste ja auch erst mal gar nicht,welches Fluchtland möglich wäre,wenn hier gar nichts mehr geht,ausser Leben und Geld retten und irgendwie trotz herrschender Anarchie durchkommen/verstecken...
Revolut wäre wahrscheinlich weniger günstig,da unternehmensmässig nah an russischer Grenze liegendend?
Mit Wechselkursabstrichen rechne ich allemal aber ich möchte zumindest einen Großteil retten können.Hört sich nach viel Geld an bei mir, ist aber absolut nicht so, als kleiner Rentner...d.h. so viel Vermögen um nach Australien/Neuseeland etc. rein zu kommen,hätte ich auch durch Alter und chronisch unheilbare Krankheit eh nicht.Aber gerade deswegen frage ich auch für Andere die in ähnliche Lage wie ich kommen würden.Danke für eine Antwort im Vorraus.