Langfristige ETF-Strategie

KI-Zusammenfassung

: Welche ETF-Strategie eignet sich für einen 15-Jährigen, der 2.000 € einmalig und rund 20 € monatlich für etwa 15 bis 30 Jahre anlegen möchte? Aus der Community kommt eine deutliche Tendenz zu einem einzigen günstigen, breit gestreuten Welt-ETF statt zu einer Mischung aus zwei stark ähnlichen Fonds. SPDR MSCI ACWI IMI und Vanguard FTSE All-World gelten in mehreren Beiträgen beide als grundsätzlich geeignet, ohne klare Präferenz. Für Small Caps und Schwellenländer wird eher ein umfassender Welt-ETF genannt. Mehrere Beiträge erinnern an Rücklagen für nähere Ausgaben wie Führerschein oder Auto.

Welche ETF-Strategie eignet sich für einen 15-Jährigen, der 2.000 € einmalig und rund 20 € monatlich für etwa 15 bis 30 Jahre anlegen möchte? Aus der Community kommt eine deutliche Tendenz zu einem einzigen günstigen, breit gestreuten Welt-ETF statt zu einer Mischung aus zwei stark ähnlichen Fonds. SPDR MSCI ACWI IMI und Vanguard FTSE All-World gelten in mehreren Beiträgen beide als grundsätzlich geeignet, ohne klare Präferenz. Für Small Caps und Schwellenländer wird eher ein umfassender Welt-ETF genannt. Mehrere Beiträge erinnern an Rücklagen für nähere Ausgaben wie Führerschein oder Auto.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Hi,

ich bin momentan auf der Suche nach guten ETFs für einen langfristigen (bin 15 Jahre alt und brauche das Geld so in den nächsten 10-50 Jahren verteilt) Vermögensaufbau. Hat jemand spezielle Tipps, da ich noch nicht viel mit Aktien zutun hatte. Ich habe vor einmalig im unteren vierstelligen Bereich zu investieren und anschließend 20€ monatlich. Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich auf den ,,SPDR MSCI ACWI IMI" und den ,,Vanguard FTSE All-World" gestoßen. Ich würde mich riesig über ein paar ehrliche Ratschläge freuen.

LG

P.S. Mein Depot wird von meinen Eltern verwaltet und ich treffe keine eigenen Entscheidungen. Ich besschäftige mich nur mit ihnen gemeinsam.

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Kater.Ka 2. September 2026 um 08:12

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Schön, dass du so früh anfängst :)

Was bedeutet 10-50 Jahre? 15-20 Jahre unberührt lassen wäre am besten sagen die Statistiken.

Wenn du vorher etwas benötigst, wäre es durch zusätzliche "projektbezogene" Tagesgeldkonten übersichtlicher, was du wofür zur Verfügung hast.

• Hi phillip21 , wirklich super, dass du dich so früh damit beschäftigst.

Du hast auch schon zwei sehr gute Alternativen gefunden. Damit machst du definitiv nichts falsch. Wenn du maximal breit streuen willst zu möglichst geringen Kosten, dann schau dir doch auch nochmal den "Vanguard FTSE Global All-Cap" (ISIN: IE000VAHT5T0 (thesaurierende Variante)) an.

Im Vergleich zum All World (Large + mid caps) sind im Global All-Cap noch die small caps mit drin.

• Vielen Dank schonmal für die Antworten. Genau, mit 10-50 Jahren war ich vermutlich zu ungenau. Ich werde es vermutlich für so 15-30 Jahre unberührt lassen, wenn nicht extrem viel dazwischen kommt (wobei das vermutlich so kleine Risiken sind mit denen man umgehen muss). Wenn es extreme Vorteile hat, wäre ich auch bereit einen Teil für in 40-50 Jahren zu investieren, aber da habe ich leider wieder nicht so viel Ahnung ob da die gleichen ETFs sinnvoll sind,...

• Das hier sind die Empfehlungen von Finanztip:

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/

Gerade in Deinem Alter würde ich mir auch die Frage stellen, was die Firmen in die Du investieren mit der Welt machen und was das für Dich bedeutet. Es gibt sogenannte "nachhaltige" ETFs, die zB versuchen, Umweltsünder und Waffenproduzenten aus dem Investment raus zu halten:

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf…ge-geldanlagen/

Fur den Anlagehorizont ist einfach nur wichtig, dass für dich klar ist, dass das Geld nicht für kurzfristigen Konsum verfügbar ist. Am besten "vergisst" man es einfach auf dem Depot :)

• Der Gedanke der Nachhaltigkeit ist natürlich legitim. Man sollte ihn aber nicht suggestiv bei der Frage nach einem Welt-ETF einbringen.
    Nachhaltige bzw. ESG-ETFs haben in der Vergangenheit keinen Renditevorteil gegenüber breit gestreuten Welt-ETFs gezeigt. Im Gegenteil, sie haben schlechter abgeschnitten.

Für einen 16-Jährigen mit langem Anlagehorizont wäre meine klare Empfehlung daher:

EINEN günstigen, möglichst breit diversifizierten Welt-ETF besparen und ihn konsequent durchhalten.

• Das mit der Nachhaltigkeit wäre (erstmal) für deinen Alltag relevant.

Wenn du das mit deinem ETF umsetzen möchtest, dann mit oder ohne ESG Filter wie Tomarcy rät. Wenn dir das Thema wichtig ist, ist es gut, auf den Anbieter deines Welt-ETF zu achten. Wie passend ist das Abstimmungsverhalten bei ESG-Themen? Da wäre z.B. Amundi empfehlenswert:

https://www.justetf.com/de/etf-profile…A0J9#uebersicht

https://shareaction.org/reports/voting-matters-2024

Am besten sofort mit einem der großen globalen ETF beginnen, Und wie finanztip empfiehlt (3x10), alle 10 Jahre wechseln.

• Es gibt sogenannte "nachhaltige" ETFs, die zB versuchen, Umweltsünder und Waffenproduzenten aus dem Investment raus zu halten

Schön, wenn die Welt so einfach ist. Unser Unternehmen recycelt Material. Also gehören wir zu den Guten, oder? Aber ein paar unserer Kunden stellen aus dem Material Waffensystem her. Also gehören wir doch zu den Bösen? :/

• Der Gedanke der Nachhaltigkeit ist natürlich legitim. Man sollte ihn aber nicht suggestiv bei der Frage nach einem Welt-ETF einbringen.
    Nachhaltige bzw. ESG-ETFs haben in der Vergangenheit keinen Renditevorteil gegenüber breit gestreuten Welt-ETFs gezeigt. Im Gegenteil, sie haben schlechter abgeschnitten.

Für einen 16-Jährigen mit langem Anlagehorizont wäre meine klare Empfehlung daher:

EINEN günstigen, möglichst breit diversifizierten Welt-ETF besparen und ihn konsequent durchhalten.

Es ist völlig okay das Du zu dieser Position gekommen bist.

Unterstellt doch aber bitte nicht suggestion, wenn jemand zwei völlig sachliche Finanztip-Fondsempfehlungsartikel auf weltweite, breit gestreute ETFs verlinkt. Im Gegensatz zu Dir habe ich KEINE "klare Empfehlung" ausgesprochen.

Zur Rendite ein Zitat aus dem verlinkten Artikel:

"Zusammengefasst: Nachhaltige ETFs haben in der Vergangenheit vergleichbar gut oder sogar besser abgeschnitten als ihre Gegenstücke ohne Nachhaltigkeitskriterien." Wobei höhere Renditen ja gar nicht das Ziel sind.

---

Und an ALLE: Nein, wir müssen hier nicht zum 1000ten Mal Meinungen zur Sinnhaftigkeit von Nachhaltigkeitskriterien diskutieren. Es ging mir nur darum einem Teenager diese Option (sic!) aufzuzeigen! Danke.

• In diesem jungen Alter auch daran denken, genug Cash aufs Tagesgeld zu sparen. Ohne zu wissen wie du finanziell aufgestellt bist, irgendwann kommt vermutlich auch ein Führerschein und ein Auto und andere Wünsche. Nur das investieren, worauf man verzichten kann.

Eventuell die vierstellige Einmalsumme nicht investieren und nur den Sparplan in den ETF starten. Nur als Denkanstoß, ohne zu wissen wie du/ihr ansonsten aufgestellt seit.

• Auch wieder sehr hilfreiche Tipps. Mir bleiben jedoch noch zwei Fragen: Ist momentan der richtige Zeitpunkt, um zu investieren? Und sollte ich small caps und Schwellenländer mit hinein nehmen?

Für einen 20€ Sparplan ist jetzt immer der richtige Zeitpunkt.

Das Einmalinvestment musst du wie von Svbuhond geschildert vor der Hintergrund geplanter Ausgaben abwägen. Aber nicht wegen Erwägungen, dass jetzt gerade keine gute Zeit fürs Investieren ist. Weil dafür hat man auch in der Vergangenheit auch immer Gründe gegeben.

• Auch wieder sehr hilfreiche Tipps. Mir bleiben jedoch noch zwei Fragen: Ist momentan der richtige Zeitpunkt, um zu investieren? Und sollte ich small caps und Schwellenländer mit hinein nehmen?

Den richtigen Zeitpunkt gibt es nie :), aber bei einem ETF Plan gilt eigentlich immer je früher umso besser. Ich denke du gehst auch schon zu sehr ins Detail. Fang mit einem normalen MSCI oder FTSE bei einem Broker deiner Wahl an. Wollen deine Eltern für dich Geld anlegen oder sparen oder planst du auch mit einzuzahlen und wenn ja wieviel ?

• Genau, ich habe vor einmalig von meinem Geld zu investieren (also ca. 2000€; für Führerschein usw. habe ich noch anders vorgesorgt, dass bedeutet, die kann ich erstmal sorgenlos investieren) und ab dann zahlen meine Eltern so 20€ im Monat rauf.

Nun stehe ich vor der Frage wie viel ich genau und in welchen ETF ich investiere. Ich hätte an folgende gedacht (wie auch schon in der ersten Nachricht erwähnt):

1. SPDR MSCI ACWI IMI (ca. 60%)

2. Vanguard FTSE All-World (ca. 40%)

Sind diese ETFs inklusive der Verteilung für mich / meinen Zweck logisch und geeignet oder gibt es bessere Alternativen. Mich würde eure Meinung mal interessieren. Und eine Bitte: Es wäre echt sehr super, wenn nur diejenigen antworten, die sich in diesem Thema wirklich auskennen, denn ich bin neu bei Finanztip Foren und weiß nicht, ob hier auch unwissende Antworten können.

• phillip21 Schau dir andere Threads zu deiner berechtigten Anfängerfrage an. Du wirst überwiegend lesen, dass das Besparen von 1 Welt-ETF völlig ausreicht.

Das heisst - in Ruhe die Beschreibungen deiner beiden ETF durchlesen und dich für einen entscheiden. Der, der DIR zusagt. Es gibt keine Garantie, dass einer besser als der andere performt. Und dann los ....:)

• Genau, ich habe vor einmalig von meinem Geld zu investieren (also ca. 2000€; für Führerschein usw. habe ich noch anders vorgesorgt, dass bedeutet, die kann ich erstmal sorgenlos investieren) und ab dann zahlen meine Eltern so 20€ im Monat rauf.

Nun stehe ich vor der Frage wie viel ich genau und in welchen ETF ich investiere. Ich hätte an folgende gedacht (wie auch schon in der ersten Nachricht erwähnt):

1. SPDR MSCI ACWI IMI (ca. 60%)

2. Vanguard FTSE All-World (ca. 40%)

Sind diese ETFs inklusive der Verteilung für mich / meinen Zweck logisch und geeignet oder gibt es bessere Alternativen. Mich würde eure Meinung mal interessieren. Und eine Bitte: Es wäre echt sehr super, wenn nur diejenigen antworten, die sich in diesem Thema wirklich auskennen, denn ich bin neu bei Finanztip Foren und weiß nicht, ob hier auch unwissende Antworten können.

Suche dir einfach einen der beiden aus und dann go for it. Mehr braucht es nicht. Sonst werden es schnell in Zukunft immer mehr ETF’s, die angeblich besser sein könnten. Viel Erfolg!

• phillip21 Schau dir andere Threads zu deiner berechtigten Anfängerfrage an. Du wirst überwiegend lesen, dass das Besparen von 1 Welt-ETF völlig ausreicht.

Das heisst - in Ruhe die Beschreibungen deiner beiden ETF durchlesen und dich für einen entscheiden. Der, der DIR zusagt. Es gibt keine Garantie, dass einer besser als der andere performt. Und dann los ....:)

Ja, genauso sehe ich das auch.

Und wer über die Jahre die Empfehlungen von Finanztip beherzigt hat, hat übrigens inzwischen auch mehr als einen ETF im Portfolio. ;)

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen