Aufpassen beim Steuerbot

• Der Steuerbot ist eine der Empfehlungen von Finanztip. Es lässt sich damit in einer Reihe von Abfragen via Chat kostenlos eine Erklärung erstellen. Gibt man sie ab, fallen rund 40 € Kosten an Steuerbot an.

Vorsicht beim später bezhalen!

Ich habe mich am Ende der Erklärung dazu verleiten lassen, die „Später Bezahlen“-Funktion zu nutzen. Gründe: Ich war müde, gestresst und wollte die Erklärung loshaben, ohne mich mit Zahlungsgeschichten auseinanderzusetzen.

Der Steuerbot schrieb, ich sollte rund 600 € Steuererstattung bekommen. Ich könne nun sofort zahlen oder 39,99 € plus 10 % des erstatteten Betrags.

„Später bezahlen

• Bezahle erst, wenn du deinen Steuerbescheid erhalten hast.1
    • Du bekommst ein individuelles Angebot.“ Quelle.

Jetzt, wo mein Hirn wieder klar denken kann, ist sofort klar, dass dies Kosten von über 100 € verursacht, nur um erst ein paar Wochen später zu zahlen.

Empfehlung: gleich zahlen, das Steuerthema sauber abschließen und so einfach Geld sparen. ;)

finanztip Wäre schön, wenn Ihr diese Information in eure Empfehlung aufnehmt.

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Kater.Ka 3. September 2026 um 14:37

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Danke für den Hinweis. Ich hätte gerne noch einen deutlicheren Hinweis in der Tabelle und ein Minus mit Hinweis bei den grünen Haken.

Wenn du aber in der Anwendung die einfache Mathematik der Kostenerhöhung nicht wahrnehmen kannst, helfen auch nicht noch deutlichere Hinweise außerhalb. Bei Finanzangelegenheiten sollte man generell wach(sam) sein.

• Empfehlung: gleich zahlen, das Steuerthema sauber abschließen und so einfach Geld sparen. ;)

Korrekt. Ich nutze die App der Einfachheit halber auch und zahle immer direkt. Das ergibt sich aber immer automatisch aus dem berechneten potentiellen Rückerstattungsbetrag. Und dieser war bis jetzt immer sehr verlässlich berechnet worden. Aber wenn man müde ist, passieren Dinge...😉

• "Wie viel kostet Steuerbot?

Testen kannst Du Steuerbot bis zur Abgabe gratis. Vor dem Versenden ans Finanzamt werden 39,99 Euro fällig, für jede einzelne Angabe.

Achtung: Steuerbot bietet auch in diesem Jahr die Variante „Später bezahlen“ an. Zwar musst Du erst zahlen, wenn Du Deinen Steuerbescheid erhalten hast. Allerdings werden bei einer Steuernachzahlung 35 Euro plus zehn Prozent der Steuererstattung fällig."

Zwei Fehler:

Ich denke im ersten Absatz ist die Abgabe gemeint.

Und im zweiten Absatz: Entweder es gibt eine Nachzahlung (ich zahle nach) oder eine Erstattung (ich erhalte eine Erstattung). Bei einer Nachzahlung kann ich keine Erstattung erhalten.

• Das könntest du besser dem Autor des Artikels mitteilen: https://www.finanztip.de/autor/joerg-leine/

Entscheidend bleibt, dass die Anwendung die Alternativen benennt.

• Auweia, danke für den Hinweis. Ist korrigiert.

• Danke für den Hinweis. Ich hätte gerne noch einen deutlicheren Hinweis in der Tabelle und ein Minus mit Hinweis bei den grünen Haken.

Wir schauen uns das noch mal an. Aber wie schon erwähnt hier im Forum, wir erwähnen es unten. Und wenn es oben überhaupt wäre, dann auch sehr sicher was als Mouse-over, aber erst sichtbar, wenn man drüber fährt.

• Wir schauen uns das noch mal an. Aber wie schon erwähnt hier im Forum, wir erwähnen es unten. Und wenn es oben überhaupt wäre, dann auch sehr sicher was als Mouse-over, aber erst sichtbar, wenn man drüber fährt.

Ich bin auf Valentinus Seite. 40 € für eine normale Steuererklärung kann man noch akzeptieren, 40 € + 10 % ist in meinen Augen teuer. Die Finanztip-Redaktion macht zwar im ausführlichen Text eine Einschränkung, die ist aber in der Tabelle nicht zu erkennen. Dort steht nur ein grüner Haken, der für eine uneingeschränkte Empfehlung steht.

Nach meinem Dafürhalten sollte man dort ein Sternchen zuzufügen oder gleich den Volltext: "Einschränkung: Mehr siehst Du hier." Mouseover ohne sonstigen Hinweis halte ich für die zweitbeste Lösung. Wenn dort "Einschränkung" oder "Hinweis" steht, das man mouseovern kann, wäre das für mich auch ok.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen