Hallo zusammen,
das ist quasi ein Follow Up zu Eure Empfehlungen für den Start bei 0 nach dem Hauskauf + Ehe
Ich habe mit meiner Partnerin ein Haus gekauft und wir haben die Möglichkeit, noch ein kleines bisschen Geld zu sparen. Ich habe mein Hauptkonto bei der Volksbank, sie hat ihr Hauptkonto bei der Sparkasse. Beide Konten wollen wir auch behalten, da kommt das Gehalt, da hat jeder sein "Taschengeld". Monatlich überweisen wir beide einen Betrag X auf das ING Gemeinschaftskonto. Davon bezahlen wir dann alles, was uns beide betrifft (Tanken, Einkauf, ...)
Wir sind beide von der Sorte "so risikoarm wie möglich" und können es uns auch nicht erlauben, groß zu zocken. Deshalb überweisen wir von unseren Hauptkonto erstmal einen Betrag X auf das ING Tagesgeldkonto.
Zusätzlich möchten wir aber auch noch bei der ING ein gemeinsames Depot eröffnen und dort eine Sparrate für ETFs setzen. Beispielhaft nehme ich einfach mal 500 Euro pro Monat, die für das Depot genutzt werden sollen.
Da wir das Haus jetzt schon haben und der ETF einfach viele Jahre nebenbei laufen soll, wünschen wir uns einen thesaurierenden ETF.
Damals habe ich mit einem MSCI World ETF auf das Haus gespart, ich denke, es war iShares Core MSCI World, bin mir aber nicht mehr sicher.
Könnt ihr uns einen nachhaltigen und langfristigen ETF empfehlen? Das Depot startet bei 0 und wir hatten uns gedacht, vielleicht 70 % in einen sehr populären und "sicheren" ETF zu stecken und den Rest vielleicht in einen anderen, der etwas mehr Rendite verspricht aber auch mit mehr Risiko kommt. Falls sich das bei unseren kleinen Beträgen aber gar nicht lohnt, reicht uns auch ein großer ETF. Da ich die ganzen ETFs gar nicht im Blick habe, wäre es super, falls ihr Vorschläge habt
Das Depot soll aber definitv erstmal bei der ING bleiben, da wir da alle Gemeinschaftssachen geparkt haben. Vielen Dank!