Hilfe der Crash kommt... (bald?)

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Tja, meiner wurde gestern ausgeführt (Anfang des Monats). Aber gut, am Ende sind das nur ein paar Prozent Unterschied, auf lange Sicht geht das im Rauschen unter.

Da bei mir vertraglich festgelegt ist, dass der AG bis zum 5. des Folgemonats Zeit hat, mein Gehalt zu zahlen, hab ich das auf den 7. festgelegt. Dann ist es auf jeden Fall da.

• Da bei mir vertraglich festgelegt ist, dass der AG bis zum 5. des Folgemonats Zeit hat, mein Gehalt zu zahlen, hab ich das auf den 7. festgelegt. Dann ist es auf jeden Fall da.

Ja, das ergibt Sinn! Bei mir wird (wie das ja meistens der Fall ist) einige Tage vor Monatsende gezahlt, da bietet sich dann die Ausführung zum Monatsersten an (bzw. ein oder zwei Tage später, wenn der Monatserste so wie diesmal auf ein Wochenende fällt).

Wir müssen irgendwann in den nächsten paar Monaten noch Geld für unseren Immobilienkredit anlegen. Vielleicht wird es doch ein ETF, wenn die Kurse noch etwas runtergehen (ich weiß, böses Market Timing und so...).

Ich habe bei sinkenden Kursen jedenfalls immer eher das Bedürfnis nachzukaufen als zu verkaufen. Mal sehen, ob das auch bei einem Einbruch um 50% so bleibt. Aber bisher fühlt sich das immer gut an, wenn die Kaufkurse günstiger werden (wobei ich bisher auch nur ca. 20% Minus zu Beginn des Ukrainekriegs erlebt habe).

Also Daumen drücken für den Crash! 8)

• Mal sehen, ob das auch bei einem Einbruch um 50% so bleibt.

Ja, das (meine Gefühlswelt) würde mich dann auch interessieren. :/

Mein Vermögen wäre auch bei minus 50% im Depot immer noch deutlich 6-stellig, aber wie man dann reagieren würde weiß man natürlich erst, wenn man es mal erlebt hat.

Und die -30% bei Corona zählt wohl auch nicht wirklich, da es seinerzeit noch um ganz andere Summen ging. ;)

• Und die -30% bei Corona zählt wohl auch nicht wirklich, da es seinerzeit noch um ganz andere Summen ging. ;)

Und ja auch sehr schnell wieder hoch!

Wenn das Depot um 40% abstürzt, man erstmal 5 Jahre so rumdümpelt, es dann NOCHMAL um 20% runtergeht und nach 5 weiteren Jahren immer noch nicht wirklich wieder hoch... Da sieht die (Gefühls-)Welt dann vermutlich sehr anders aus. Bei den letzten kleineren Krisen wurde das Durchhalten ja quasi unmittelbar belohnt (bei Corona) bzw. jedenfalls innerhalb von zwei Jahren (Ukrainekrieg), zumal der Absturz auch nicht so ganz schlimm war.

• Und ja auch sehr schnell wieder hoch!

Wenn das Depot um 40% abstürzt, man erstmal 5 Jahre so rumdümpelt, es dann NOCHMAL um 20% runtergeht und nach 5 weiteren Jahren immer noch nicht wirklich wieder hoch... Da sieht die (Gefühls-)Welt dann vermutlich sehr anders aus. Bei den letzten kleineren Krisen wurde das Durchhalten ja quasi unmittelbar belohnt (bei Corona) bzw. jedenfalls innerhalb von zwei Jahren (Ukrainekrieg), zumal der Absturz auch nicht so ganz schlimm war.

Alles schon erlebt…klar kann übel werden.

Fühle mich mit meinem „nachgewürzten“ pudelwohl. Bin bei knapp 20 Prozent USA im Gesamtdepot.

Meinetwegen kann der Lederjackenmann heute wieder 200 Mrd (!) Dollar Börsenkapitalisierung in den Himmel blasen…

• Warum du ein Bedürfnis hast uns zu erzählen, dass dein Vermögen 6stellig nach einem 50% Crash wäre verstehe ich nicht.

Einfach um mir selbst immer wieder klar zu machen, dass ich auch mit -50% im Depot besser dastehen würde als sehr viele andere Menschen. :/

PS: Musst Du auch nicht verstehen. Ich verstehe die Gedanken anderer Menschen Ihr Geld betreffend auch häufig nicht.

• Ja, das (meine Gefühlswelt) würde mich dann auch interessieren. :/

Mein Vermögen wäre auch bei minus 50% im Depot immer noch deutlich 6-stellig, aber wie man dann reagieren würde weiß man natürlich erst, wenn man es mal erlebt hat.

Und die -30% bei Corona zählt wohl auch nicht wirklich, da es seinerzeit noch um ganz andere Summen ging. ;)

Erfahrung ist das, was man hat, kurz nachdem man es brauchte.

• Und ja auch sehr schnell wieder hoch!

Dann hast Du besser einen Sparplan und vergleichst immer nur mit dem Depotstand aus dem Vormonat. ;)

• Einfach um mir selbst immer wieder klar zu machen, dass ich auch mit -50% im Depot besser dastehen würde als sehr viele andere Menschen. :/

PS: Musst Du auch nicht verstehen. Ich verstehe die Gedanken anderer Menschen Ihr Geld betreffend auch häufig nicht.

Danke lieber monstermania

Es wundert mich sehr, dass ich nicht mehr auf Deine Ignore Liste bin.

Nichtsdestotrotz - Du bist immer noch sehr arrogant

Bitte setze mich wieder auf deine Ignore Liste.

Vorab besten Dank!!!

• Aber der Dip ist schon da! Darf ich jetzt noch verkaufen? 8)

Du wartest gemütlich ab….. und wenn die Kurse wieder mal 20 % gestiegen sind…. Dann hektisch hinterher kaufen.

Ich verstehe die Leute auch nicht, die Einzeltitel wie Siemens, SAP, Allianz und Münchener rücknie gekauft haben, weil die zu teuer waren und man auf einen starken Rückgang wartete.

Als der im August 2024 wegen Japans Währung plötzlich da war, haben sie auch nicht gekauft.