Hilfe der Crash kommt... (bald?)

  • Sonntag23.4.2023

    Guten Morgen zusammen. Hier ist McProfit. Nach zwei Wochen Kalifornien wieder zurück im Schwabenland.

    Das erste, was mir auffiel war, wie heftig hier über die Klimakrise diskutiert wird.

    In den USA ist das Thema nahezu unbekannt. Auf den Straßen, zumindest in Kalifornien gefühlt über 80 % SUVs

    Das ist aber nicht der Grund, warum ich mich hier melde.

    Ich habe gesehen, dass mehrfach der gute alte André Kostolany zitiert wurde.

    Als Ü70 Anleger habe ich Kostolany noch persönlich bei vielen Vorträgen erlebt.

    Ich kann euch sogar bestätigen, dass ich auf grund der Vorträge von Kostolany in den 80er Jahren meine komplette damalige Anlage Strategie umgestellt habe.

    Zuvor hatte ich, wie die meisten Börsianer damals die Börse als reine Spekulationsmöglichkeit gesehen.

    Kaufen und verkaufen hieß das Motto.

    Waren die Kurse gestiegen, hieß es:

    Von verkaufen ist noch niemand arm geworden.

    Waren die Kurse gefallen, hieß es:

    Der erste Verlust ist der kleinste.

    Kostolany sagte dagegen:

    Hin und her macht Taschen leer.

    Er sagte weiter:

    eine erfolgreiche Aktienanlage ist langfristig. Kaufe Aktien und leg dich 30 oder 40 Jahre schlafen und kümmere dich nicht um um die täglichen Meldungen.

    Ich habe damals meine komplette Anlagestrategie umgestellt.

    Und nur noch langfristige Blue Chips gekauft. Die meisten davon habe ich heute noch.

    Die Entwicklung bis heute - nur durch nichtstun, - ist derart gewaltig, dass viele Forums Freunde es hier gar nicht glauben werden.

    Meine McDonalds sind in 30 Jahren von zehn Dollar auf 200 $ gestiegen. Nebenbei hat sich die Dividende verzehnfacht. Von 40 Cent auf vier Dollar pro Aktie.

    Ähnlich wie ist die Entwicklung bei den scheinbar langweiligen Firmen wie Procter & Gamble, Nestle, Novo-Pharma, Coca Cola , alles Favoriten vom guten alten Kostolany.

    Ganz nebenbei sind durch die langfristige Anlage diese Kursgewinne bei einem Verkauf sogar steuerfrei.

    Beim Thema Börsencrash hat sich Kostolany sogar richtig in Rage geredet.

    Seine These war eher:

    jeder Tag ist Kauftag.

    Oder :

    kaufen, wenn Kanonen donnern.

    Ich persönlich kann mich noch an den ersten großen Börsencrash am 13. Oktober 1987 erinnern.

    Damals fiel der Dow Jones von 2300 Punkten auf 1700.

    in New York stürzten sich Börsenhändler aus dem Fenster.

    Die Stuttgarter Zeitung bezeichnete Börsianer die damals Aktien kauften in einem Kommentar als: hoffnungslose Narren.

    Heute würde nicht nur der Journalist, viel Geld geben, wenn er die Aktien selbst zu Kursen einen Tag vor dem Börsencrash kaufen könnte..

    Zur Erinnerung:

    VOR diesem ersten Crash Dow: 2300.

    NACH dem Crash : Dow 1700

    heute aktuell über 30.000.

    Ich bin bis heute Kostolany dankbar,

    , dass ich durch ihn zum Langfrist Anleger geworden bin.

    Schönen Sonntag noch wünscht Euch McProfit.

  • Freitag 28.4.2023

    Von McProfit an Referat Janders

    Immer wieder schön wenn man sieht, dass bei den Forumsfreunden hier die Anzahlt der Realisten in der Überzahl ist und einige sogar noch den Humor behalten haben.

    Ich habe in meinem Börsenleben so so viele Crash mitgemacht dass man sie fast nicht mehr zählen kann.

    1987:

    Mein 1. Crash den ich persönlich erlebt habe

    Scharzer Montag an der Wallstreet, Dow viel von 2.300 auf 1.700 Punkte.

    2001

    Mein 2. Crash, Terroranschläge in New Xork auf das World Trad Center

    Schlagzeile: Die Welt ist nicht mehr so wie sie mal war....

    2009:

    Mein 3. Crash, Finanzkrise, Lehmannpleite,

    erspart mir die Schlagzeilen von damals

    Wer Aktien jetzt noch kauft, galt als "hoffnungsloser Narr"

    2020

    Mein 4. Crash CORONA

    Wer in dieser Zeit im Urlaub war hat den Crash gar nicht bemert

    bis er vom Urlaub zurück war, war er schon vorbei

    2022

    Mein 5. Crash UKRAINE

    Obwohl der Krieg noch tobt sind die Aktionäre offensichtlich schon zur Tagesordnung übergegangen,

    keine Wunder man braucht weiterhin jeden Tag seine Pillen, seine Pampers, seine Nahrungsmittel, und die vielen Produkte bei denen die Politik keine Rolle spielt, von der Zahnpasta von Colgate bis zum Hüftgelenk von STRYER oder dem Herzschirttmacher von MEDTRONIC

    Liebe Forumstreunde,

    Wie ihr seht, habe ich mit meinen Ü70 alle Crash überlebt und bin mit meiner Kaufen, Halten und Liegenlassen-Strategie bin ich bis heute am besten gefahren.

    Dow Jones in den 80er Jahren 2.000

    heute 40 Jahre später 30.000

    Nicht nur die KURSE auch die DIVIDENDEN sind seit Jahrzehnten nur gestiegen.

    Von meiner Seite aus könnte man dieses Thema im Forum schließen, es ist alles gesagt.

    (Achtung Ironie) Viele Grüße aus Stuttgart von McProfit.

  • Wie ihr seht, habe ich mit meinen Ü70 alle Crash überlebt und bin mit meiner Kaufen, Halten und Liegenlassen-Strategie bin ich bis heute am besten gefahren.

    Ich ändere jetzt meine Signatur von "Mache es wie Anna:Halte durch!" in "Mache es wie McProfit: Halte durch!" :saint:

  • https://www.wiwo.de/unternehme…bankenkrise/29122770.html


    Interessante Gedankenspiele: Staatsanleihenübernahme ohne Abschlag (bzw. geringeren Abschlag) durch andere Banken. Da Banken Staatsanleihen als Sicherheit erwerben müssen, kommt das doch quasi einem gemeinsamen ad-hoc Sicherungsfond auf Basis des "Mediums" 'Staatsanleihe' gleich - oder?


    Naja, damit distribuierst du einfach das Risiko der Zinsstrategie auf die anderen Banken. Warum sollten sie das annehmen? Es geht ja nicht darum, was sie die aktuellen Verluste damit aufnehmen, sondern was für Verluste diese Anleihen in Zukunft beim neuen Eigentümer noch verursachen werden wenn es zu weiteren Zinsanhebungen kommt (oder zumindest zu einer Stagnation über ein, zwei Jahre).


    Die ganze Problematik ist ja nur entstanden, weil die Kunden einfach blind ihr Kapital (Einlagen) abgezogen haben. Wie auch hier im Forum verstehen die Leute nicht, dass sie Teil des Problem sind, wenn sie alle sechs Monate anfangen ihr Geld umzuschichten, nur weil man irgendwo noch 0.1 oder 0.5% mehr Zinsen bekommen. Damit erhöhen sie sowohl das Risiko in den Bilanzen ihrer alten Bank (niedrigere Einlage), als auch in der neuen (Absicherung) wodurch niemanden geholfen ist. Aber der kleine Mann kann wenigstens für seine 100€ unversteuerten Zinsgewinn gegen die großen wettern.