Kommt der Crash jetzt eigentlich noch vor oder erst nach dem Weltuntergang (30. Mai, wie jedes Jahr.)?

Hilfe der Crash kommt... (bald?)
- RaphaelP
- Erledigt
Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
-
-
Freitag 28.4.2023
Von McProfit an Referat Janders
Immer wieder schön wenn man sieht, dass bei den Forumsfreunden hier die Anzahlt der Realisten in der Überzahl ist und einige sogar noch den Humor behalten haben.
Ich habe in meinem Börsenleben so so viele Crash mitgemacht dass man sie fast nicht mehr zählen kann.
1987:
Mein 1. Crash den ich persönlich erlebt habe
Scharzer Montag an der Wallstreet, Dow viel von 2.300 auf 1.700 Punkte.
2001
Mein 2. Crash, Terroranschläge in New Xork auf das World Trad Center
Schlagzeile: Die Welt ist nicht mehr so wie sie mal war....
2009:
Mein 3. Crash, Finanzkrise, Lehmannpleite,
erspart mir die Schlagzeilen von damals
Wer Aktien jetzt noch kauft, galt als "hoffnungsloser Narr"
2020
Mein 4. Crash CORONA
Wer in dieser Zeit im Urlaub war hat den Crash gar nicht bemert
bis er vom Urlaub zurück war, war er schon vorbei
2022
Mein 5. Crash UKRAINE
Obwohl der Krieg noch tobt sind die Aktionäre offensichtlich schon zur Tagesordnung übergegangen,
keine Wunder man braucht weiterhin jeden Tag seine Pillen, seine Pampers, seine Nahrungsmittel, und die vielen Produkte bei denen die Politik keine Rolle spielt, von der Zahnpasta von Colgate bis zum Hüftgelenk von STRYER oder dem Herzschirttmacher von MEDTRONIC
Liebe Forumstreunde,
Wie ihr seht, habe ich mit meinen Ü70 alle Crash überlebt und bin mit meiner Kaufen, Halten und Liegenlassen-Strategie bin ich bis heute am besten gefahren.
Dow Jones in den 80er Jahren 2.000
heute 40 Jahre später 30.000
Nicht nur die KURSE auch die DIVIDENDEN sind seit Jahrzehnten nur gestiegen.
Von meiner Seite aus könnte man dieses Thema im Forum schließen, es ist alles gesagt.
(Achtung Ironie) Viele Grüße aus Stuttgart von McProfit.
-
Wie ihr seht, habe ich mit meinen Ü70 alle Crash überlebt und bin mit meiner Kaufen, Halten und Liegenlassen-Strategie bin ich bis heute am besten gefahren.
Ich ändere jetzt meine Signatur von "Mache es wie Anna:Halte durch!" in "Mache es wie McProfit: Halte durch!"
-
Wer war eigentlich diese Anna?
-
Wer war eigentlich diese Anna?
Anna ist aus einem Fallbeispiel in einem Video von Saidi. In diesem Video hat Saidi mehrere Konstellationen durchgespielt und Anna hatte am Ende mit ihrer "Durchhalte-Taktik" die besten Karten.
-
Anna ist aus einem Fallbeispiel in einem Video von Saidi. In diesem Video hat Saidi mehrere Konstellationen durchgespielt und Anna hatte am Ende mit ihrer "Durchhalte-Taktik" die besten Karten.
Und ich war gedanklich bei Elsa.
-
Und ich war gedanklich bei Elsa.
Wer ist Elsa?
-
Let it go, let it goooooo....
-
Wer ist Elsa?
Die kühle Blonde bei Olaf.
-
Verdammt, wer ist Olaf?
-
Verdammt, wer ist Olaf?
Der Schneemann mit der Stimme von Hape Kerkeling.
-
Seid ihr alle schon beim Feierabendbier?
-
Der Schneemann mit der Stimme von Hape Kerkeling.
Oh man .....
Freitags ab Eins, macht jeder .....
-
Sicher, wenn der Crash kommt will ich wenigstens leicht einen sitzen haben.
-
Im Gegensatz zur brünnetten Annalena bei Olaf?
-
Kommt der Crash jetzt eigentlich noch vor oder erst nach dem Weltuntergang (30. Mai, wie jedes Jahr.)?
Jepp! Gold heute - 28.04.2023 - minus 14 $! Das war‘s dann wohl…??
-
Jepp! Gold heute - 28.04.2023 - minus 14 $! Das war‘s dann wohl…??
Ja, ist gelaufen. Game over!
-
https://www.wiwo.de/unternehme…bankenkrise/29122770.html
Interessante Gedankenspiele: Staatsanleihenübernahme ohne Abschlag (bzw. geringeren Abschlag) durch andere Banken. Da Banken Staatsanleihen als Sicherheit erwerben müssen, kommt das doch quasi einem gemeinsamen ad-hoc Sicherungsfond auf Basis des "Mediums" 'Staatsanleihe' gleich - oder?
-
https://www.wiwo.de/unternehme…bankenkrise/29122770.html
Interessante Gedankenspiele: Staatsanleihenübernahme ohne Abschlag (bzw. geringeren Abschlag) durch andere Banken. Da Banken Staatsanleihen als Sicherheit erwerben müssen, kommt das doch quasi einem gemeinsamen ad-hoc Sicherungsfond auf Basis des "Mediums" 'Staatsanleihe' gleich - oder?
Naja, damit distribuierst du einfach das Risiko der Zinsstrategie auf die anderen Banken. Warum sollten sie das annehmen? Es geht ja nicht darum, was sie die aktuellen Verluste damit aufnehmen, sondern was für Verluste diese Anleihen in Zukunft beim neuen Eigentümer noch verursachen werden wenn es zu weiteren Zinsanhebungen kommt (oder zumindest zu einer Stagnation über ein, zwei Jahre).
Die ganze Problematik ist ja nur entstanden, weil die Kunden einfach blind ihr Kapital (Einlagen) abgezogen haben. Wie auch hier im Forum verstehen die Leute nicht, dass sie Teil des Problem sind, wenn sie alle sechs Monate anfangen ihr Geld umzuschichten, nur weil man irgendwo noch 0.1 oder 0.5% mehr Zinsen bekommen. Damit erhöhen sie sowohl das Risiko in den Bilanzen ihrer alten Bank (niedrigere Einlage), als auch in der neuen (Absicherung) wodurch niemanden geholfen ist. Aber der kleine Mann kann wenigstens für seine 100€ unversteuerten Zinsgewinn gegen die großen wettern.
-
Naja, damit distribuierst du einfach das Risiko der Zinsstrategie auf die anderen Banken. Warum sollten sie das annehmen? Es geht ja nicht darum, was sie die aktuellen Verluste damit aufnehmen, sondern was für Verluste diese Anleihen in Zukunft beim neuen Eigentümer noch verursachen werden wenn es zu weiteren Zinsanhebungen kommt (oder zumindest zu einer Stagnation über ein, zwei Jahre).
Die taumelnden Banken sind aber zumindest nicht verpflichtet, Staatsanleihen zum niedrigen Kurs als zum Nennwert bei Fälligkeit zu veräußern. Und die gebenden Banken "müssen" nicht so schnell die alternative Option in Betracht ziehen, Kapital zur Rettung in anderer Form zur Verfügung zu stellen (ggf. verzinst, aber mit Ausfallrisiko), sondern erhalten wenigstens Staatsanleihen, die sie bei Fälligkeit zum Nennwert verkaufen können. Ok, Du hast recht: die gebenden Banken könnten ihr Kapital auch in aktuelle Staatsanleihen investieren, die mehr Zinsen bringen. Aber der Preis für eine Beruhigung des Gesamtmarktes bei der Übernahme von sicheren Staatsanleihen scheint mir moderat für die gebenden Banken.
ZitatDie ganze Problematik ist ja nur entstanden, weil die Kunden einfach blind ihr Kapital (Einlagen) abgezogen haben. Wie auch hier im Forum verstehen die Leute nicht, dass sie Teil des Problem sind, wenn sie alle sechs Monate anfangen ihr Geld umzuschichten, nur weil man irgendwo noch 0.1 oder 0.5% mehr Zinsen bekommen. Damit erhöhen sie sowohl das Risiko in den Bilanzen ihrer alten Bank (niedrigere Einlage), als auch in der neuen (Absicherung) wodurch niemanden geholfen ist. Aber der kleine Mann kann wenigstens für seine 100€ unversteuerten Zinsgewinn gegen die großen wettern.
Im o.g. Artikel wird erwähnt, dass es zum Teil wohlhabendere Bankkunden sind, deren Gelder nicht voll abgesichert sind, die deswegen ihr Geld abziehen. Da geht's wohl nicht um 0.1 oder 0.5% mehr Zinsen.